Die besten Take-away-Lokale im 7. Bezirk
Spaziert ihr dieser Tage durch die Stadt, fällt bestimmt auch euch das Comeback der Aufsteller mit der Aufschrift „Take-away“ vor vielen Lokalen auf. Mit dem Lockdown schießt das Angebot an Speisen to go aus dem Boden und wir sind sehr froh, nicht gänzlich mit unseren Kochkünsten allein gelassen zu werden. In diesen Restaurants im 7. Bezirk schmeckt uns das Essen zum Mitnehmen ganz besonders gut.
Bowls, Burger, Hausmannskost, Nudeln, Suppen. Worauf auch immer es euch gelüstet, der 7. Bezirk hat eine fast schon unendliche Auswahl an Restaurants mit Take-away-Option. Wir zeigen euch, welche Lokale ihr unbedingt ausprobieren sollt und bei denen es das Sackerl mit den Mitnehm-Boxen nicht einmal bis nach Hause schafft, weil ihr es am Heimweg schon weg schnabulieren werdet. Lasst es euch schmecken!
Spazio Kaffee
Dem ansonsten so regen Treiben in der Neubaugasse vor allem in der Vorweihnachtszeit trauern wir ja schon ein bisschen nach. Einen Abstecher dorthin können wir trotzdem machen, denn das Spazio Kaffee bietet täglich hervorragendes Take-away an. Burger, Bagels, Wraps und Bowls sind nur einige der vielen Möglichkeiten, wie ihr euch kulinarisch verwöhnen lassen könnt. Ein Kassenschlager im Lockdown ist auch die Crispy Box mit Beef Burger, Chicken Wrap, Pommes, Zwiebelringen, Mozarella Sticks und Chicken Nuggets. Das Spazio hat täglich von 11 bis 19 Uhr für Take-away geöffnet.
Neubaugasse 48-50
Wolke
Wir bleiben in der Neubaugasse und entdecken ein paar Häuser weiter eine Neueröffnung – ja, mitten im Lockdown. Warum denn auch nicht? Die Pizzeria Wolke hat gerade erst ihre Pforten geöffnet und sofort voll auf Take-away umgestellt. Die Speisekarte überrascht, weil sie den Spieß einfach mal umdreht: Wo normalerweise, wenn es hoch kommt, eine vegane und zwei, drei vegetarische Optionen auf der Speisekarte stehen, dominieren diese die Auswahl der Wolke. Pizzen mit Fleisch gibt es hier nur zwei zu finden, empfehlen können wir jedenfalls alle. Und auch für Experimentierfreudige ist so einiges dabei. Zum Beispiel die Pizza Gialla mit Mozzarella, Gorgonzola, Mangopüree, Mandeln, Kokosraspeln und Haselnüssen. Schaut mal vorbei und kostet euch durch die Karte.
Neubaugasse 34
Figar
Nur, weil ihr im Homeoffice seid, heißt das nicht, dass ihr auf eine ausgedehnte Mittagspause verzichten müsst. Im Gegenteil: Gerade wenn Bürostress in den Alltagstrott integriert wird, ist ein Tapetenwechsel zwischendurch sehr wichtig. Bei Figar könnt ihr der Eintönigkeit entgegenwirken und euch eines der Mittagsmenüs gönnen. Die Menüs wechseln täglich und die Wochenkarte findet ihr jeweils auf Instagram. Von Fisch bis Henderl, Bowl bis Burger und sogar Kärntner Kasnudeln, findet ihr alles, wonach euer hungriger Magen begehrt. Take-away ist täglich zwischen 9 und 22 Uhr möglich.
Kirchengasse 18
Front Food
Mal wieder Lust auf Burger und diesmal vielleicht sogar vegan? Dann ist Front Food die Adresse, die wir euch wärmstens empfehlen können. Ihr könnt euch alles von der Speisekarte direkt über die gängigen Lieferservices nach Hause liefern lassen oder volles Imbissbuden-Feeling genießen und direkt vor Ort am Fenster bestellen und sofort mitnehmen. Ein besonderes Highlight der Speisekarte ist die vegane Bosna. Das Lokal hat von Montag bis Samstag zwischen 11 und 21 Uhr für Take-away geöffnet.
Neubaugasse 72
Makom
Bestimmt ist euch schon einmal vom „legendären, gebackenen Karfiol“ erzählt worden oder ihr habt ein Foto davon gesehen. Das Restaurant dazu ist das israelische Lokal Makom, das auch im Lockdown für Take-away geöffnet hat. Täglich könnt ihr bis 22 Uhr aus israelischen Gerichten wie Shakshuka, Hamshuka, Shabazi-Teller und vielen weiteren aussuchen und mit nach Hause nehmen oder direkt ums Eck auf einem Bankerl genießen.
Schottenfeldgasse 18
LaoLao
Wer auf der Suche nach authentischen chinesischen Gerichten zum Mitnehmen ist, wird im LaoLao auf der Mariahilfer Straße definitiv fündig. Ob Dumplings, Suppen, Reis- oder Nudelgerichte – beim Durchblättern der Speisekarte hat man das Gefühl, sie würde gar nicht mehr enden. Das Besondere: Die Nudeln werden in der Küche direkt handgezogen und schmecken einfach hervorragend. Und weil auch bei Take-away das Auge immer noch mit isst, hat sich das LaoLao zum Ziel gesetzt, auch die Boxen aus Karton so ansehnlich wie möglich zu gestalten. Die Abholung ist täglich bis 21.30 Uhr möglich.
Mariahilfer Straße 126
Sneak In
So deprimierend die erneute Gastro-Schließung ist, es gibt durchaus auch gute Nachrichten: Denn mit dem Lockdown kommen auch die Take-away-Boxen im Sneak In zurück. Zusätzlich zu den Brunch Boxen, die im letzten Lockdown der Renner waren, gibt es diesmal auch eine Deluxe Advent Box für zwei Personen. Darin enthalten ist eine Lachs-Avocado-Bowl, Spekulatius-Porridge, eine Apfel-Zimt-Chia-Bowl, homemade Brownies und viele weitere Leckereien. Inklusive Sekt und Limo kostet die Box für zwei Personen 55 Euro. Die Boxen gibt es immer am Wochenende, Vorbestellungen werden bis Freitag, 18 Uhr entgegen genommen. Alle anderen Gerichte zum Mitnehmen könnt ihr von Dienstag bis Samstag zwischen 9 und 13 und am Wochenende zwischen 9 und 14 Uhr holen.
Siebensterngasse 12
Das war noch lange nicht alles! Wir haben noch viel mehr Take-away-Angebote für euch in eine Liste zusammengepackt. Ihr könnt der Liste folgen und bleibt so immer am neuesten Stand. Wir zeigen euch außerdem, wo ihr in Wien Punsch zum Mitnehmen bekommt. Weil die Adventszeit ohne Punsch einfach nur halb so schön ist!