Wo ihr in Wien außergewöhnlichen Brunch bekommt
Wir finden ja: Brunch ist die wichtigste Mahlzeit der Woche! Und weil wir am Wochenende nicht einfach einen Kaffee runterkippen und ein Marmeladesemmerl essen wollen, haben wir uns nach außergewöhnlichen Brunch-Angeboten in Wien umgesehen. Und wir wurden nicht enttäuscht!
Brunch à la Carte, Brunch-Boxen zum Mitnehmen und All-you-can-eat-Brunch – alles probiert und für gut befunden. Manchmal wünschen wir uns aber noch ein kleines Extra zu Kaffee und Schnittlauchbrot. Deshalb haben wir geschaut, wo wir in Wien außergewöhnlich und ausgefallen brunchen können. Kommt mit zu diesen coolen Brunches und lasst es euch gutgehen!
Frühstück bei den Drag Queens: Der Queens Brunch
Den Anfang machen wir bei einem unser liebsten Bruch-Events in ganz Wien: dem Queens Brunch. In der Villa Vida gibt’s zum Frühstück nicht nur Kaffee und Buffet, sondern auch eine zweistündige Drag-Show. Internationale Künstler*innen performen, während ihr Mimosas schlürft und beim Frühstück zuschlagt. Nicht nur das Buffet folgt dem All-you-can-eat-Prinzip, auch die Mimosas werden ohne Ende gereicht. Tickets gibt’s ab 65 Euro.
Mehr lesen: Unsere Reportage vom Queens Brunch
-
Villa Vida | Linke Wienzeile 102, 1060 Wien
Frühstück mit Showeinlage: Der Performance Brunch
Brunchen mit Performances kombinieren könnt ihr auch beim Performance Brunch. Und nein, ihr müsst nicht selber auftreten, sondern kommt in den Genuss von zwei bis vier Performances, während ihr euren Kaffee trinkt und euch das Frühstück schmecken lasst. Euch erwartet ein bunter Mix aus Kunst und Kultur wie Musik- oder Theater-Performances und Lesungen.
Frühstück mit Aussicht: Brunchen auf dem Riesenrad
Ihr wollt euch mal etwas richtig Exklusives gönnen? Dann könnt ihr euer Frühstück im Prater mit Blick über Wien genießen. Denn das Café zum Riesenrad bietet nicht nur unter dem Riesenrad, sondern auch in den Gourmetwaggons Frühstück an.
Dafür mietet ihr den Waggon “The Table”, mit dem ihr eine Stunde lang eure Runden am Riesenrad dreht und dabei frühstückt. Zu essen gibt es Brot und Gebäck mit verschiedenen Aufschnitten und Aufstrichen, Räucherlachs, Kaviar, Eierspeis und Würstel sowie Süßes wie Nussschnecken und Croissants. Auch Getränke sind im Paket dabei.
Den fancy Brunch auf dem Wiener Wahrzeichen müsst ihr euch allerdings einiges kosten lassen: Das Frühstückspaket kostet 299 Euro für zwei Personen, jede weitere Person kostet 43 Euro. Platz ist für bis zu elf Leute.
-
Café zum Riesenrad | Riesenradplatz 1, 1020 Wien
-
täglich
Erst sporteln, dann essen: Yoga Brunches in Wien
Wenn ihr euren Appetit mit einer vorhergehenden Sporteinheit ankurbeln wollt, ist ein Yoga-Brunch das richtige für euch. Mittlerweile gibt es eine große Bandbreite davon in Wien. Die reicht zum Beispiel vom Yoga-Brunch auf der Dachterrasse vom Hotel Superbude bis zum Yoga-Brunch im Weingarten beim Weinhandwerk. Aber egal, für welchen Brunch ihr euch entscheidet: Ihr startet damit aktiv in den Tag und könnt mit gleichgesinnten Yogis ausgiebig frühstücken.
>> Mehr lesen: Die coolsten Angebote für Yoga-Brunch in Wien
Brunchen ohne Ende beim Flying Frühstück
All-you-can-eat, aber ohne immer zum Buffet laufen zu müssen? Das gibt’s immer samstags in der Labstelle: Beim Flying Frühstück bringt das Team, was die Küche zaubert. Bis zu zehn Gerichte könnt ihr euch schmecken lassen. Für 39 Euro werdet ihr mit Frühstücksklassikern, kleinen Mittagsgerichten und allerlei Süßem verköstigt.
Auf den Tellern erwarten euch österreichische Speisen mit internationalem Einfluss, vorwiegend aus regionalen und saisonalen Zutaten und auf Wunsch auch rein vegetarisch. Die Labstelle empfiehlt, dass ihr euch für das Flying Frühstück etwa zweieinhalb Stunden Zeit nehmt – mit einem ausgedehnten Brunch kann der Tag nur gut werden!
-
Labstelle | Lugeck 6, 1010 Wien
-
Mo–Sa
Augen zu und durch: Brunch in the Dark
Wenn ihr euch nicht nur von den Köch*innen mit Gerichten überraschen lassen, sondern gar nicht sehen wollt, was auf den Teller kommt, dann ist der Brunch in the Dark etwas für euch. Analog zum bekannten Dinner in the Dark werdet ihr beim Brunch im Dunkeln mit köstlichem Frühstück versorgt.
Es gibt ein Glas Sekt als Aperitif, anschließend werdet ihr von den blinden Begleiter*innen zum Tisch im Dunkelraum gebracht. Beim Brunch im Dunkeln könnt ihr euch dann voll und ganz auf das Geschmackserlebnis einlassen. Nach dem Essen könnt ihr es euch noch in der After-Dark-Lounge bequem machen. Der Brunch im Dunkeln kostet 59 Euro, kalte und zwei heiße Getränke sind inkludiert.
-
VIER SINNE | Huttengasse 83, 1160 Wien
Gönnung für den Gaumen beim Steak Brunch
Wenn euch in der Eierspeis zu wenig Protein ist, könnt ihr euch beim Steak Brunch im Dstrikt eine ordentliche Portion davon gönnen. Das Angebot im Steakhouse im Luxushotel Ritz Carlton hat es in sich: Jeden ersten Sonntag im Monat gibt’s für 229 Euro verschiedene Steakvariationen, die ihr euch bei der Live-Cooking-Station holen könnt.
Neben den edlen Steakangeboten erwarten euch Brunch-Klassiker wie Lachs oder Antipasti und Desserts wie der Dstrikt Cheesecake. Dazu gibt’s so viel Champagner, wie ihr trinken wollt. So opulent habt ihr bestimmt noch die gefrühstückt!
-
Dstrikt Steakhouse | Schubertring 5, 1010 Wien
-
täglich
Steak, Pasta und Sushi beim Augenweide-Brunch
Auch in der hübschen Augenweide im 2. Bezirk gibt’s Steak zum Frühstück, allerdings auch in Begleitung von Pasta und Sushi. Die Bandbreite des umfangreichen Brunch-Buffets reicht von klassischen Brunch-Gerichten bis hin zu Austern und Sushi-Rolls. Bei der Steak- und Roaststation könnt ihr es ordentlich brutzeln lassen und verschiedene Eiergerichte, aber auch Nachspeisen gibt’s obendrein. Besonderes Highlight: die Free-Flow-Prosecco-Bar! Kostenpunkt: 68 Euro.
-
Augenweide | Obere Donaustraße 97-99, 1020 Wien
-
täglich