Außergewöhnliche Gansl-Gerichte in Wien
Gewöhnliches Martini-Gansl ist euch zu langweilig? Wir haben uns auf die Suche nach außergewöhnlichen Gansl-Kreationen gemacht, die ihr zur Ganslzeit in Wiener Restaurants bekommt. Das Ergebnis: Von Gansl-Burger über Gansl-Risotto bis hin zum Gansl-Dessert ist für alle etwas dabei!
Gansl essen gehört im Herbst einfach dazu. Ganz egal, ob man sich für klassisches Gansl oder doch für die vegane Alternative, das Vegansl entscheidet. Weil wir Gansl in sämtlichen Variationen lieben, haben wir uns auf die Suche nach Restaurants in Wien gemacht, die euch nicht einfach nur Gansl, sondern auch richtig ausgefallene Gansl-Gerichte auftischen.
Gansl-Risotto im Bierosophie
Im Bierosophie im 16. Bezirk fühlen wir uns immer pudelwohl: Optisch erinnert das Lokal an ein Altwiener Kaffeehaus. Das Serviceteam ist aber gar nicht urig-wienerisch unterwegs, sondern richtig flott und immer gut aufgelegt. Eigentlich ist das Bierosphie, wie der Name schon sagt, ein Bierlokal. Hier bekommt ihr aber auch ausgezeichnete Hausmannskost und jede Menge köstliche vegane Gerichte.
So auch klassisches Gansl, das hier im Herbst auf der Karte steht. Neben der gebratenen Martini-Gans hat das Bierosophie auch Gansl-Risotto mit Preiselbeeren, Bratapfel, Jungzwiebel, frischem Majoran, frisch gehobeltem Grana und Blattsalat auf der Karte. Ein Traum! Und wer lieber auf Fleisch verzichtet, gönnt sich die vegane Jack-Gans. Im Bierosophie kommen alle auf ihre Kosten.
-
Bierosophie | Gablenzgasse 60A, 1160 Wien
-
MI-SO
Gansl-Burger in Nigls Gastwirtschaft
Gansl kann nicht nur mit österreichischer, sondern auch mit amerikanischer Küche gut. Deshalb findet ihr im Zuge der Gansl-Angebote im Nigls nicht nur klassisches Gansl oder Ganslsuppe, sondern auch den Nigls Pulled Goose Burger. Zwischen die Buns kommen hier neben gezupftem Ganslfleisch noch Rotkraut, Coleslaw und hausgemachte Quittenmarmelade.
-
Nigls Gastwirtschaft | Rankgasse 36, 1160 Wien
-
SO-FR
Gansltaler im Restaurant Musil
Im Restaurant Musil könnt ihr euch im Herbst neben dem gewöhnlichen Gansl aus dem Ofen auch Gansltaler schmecken lassen. Die edlen Teile werden in der Pfanne gebraten und kommen mit Speckkraut, Saft und Knödel im Gepäck daher. Aber nicht einfach mit irgendeinem Knödel, sondern mit Serviettenknödel samt Ganslfülle!
-
Restaurant Musil | Braillegasse 14, 1140 Wien
-
DO-DI
Gänseleber-Crème Brûlée im Ulrich
Für ein ausgefallenes Gansl-Dessert schauen wir heuer im Ulrich vorbei, wo ihr zur Ganslzeit als Vorspeise feinste Ganslcremesuppe und als Hauptgang ausgezeichnete Weidegansln aus dem Südburgenland schnabulieren könnt. Wer nach dem Martini-Gansl noch Platz für beziehungsweise Lust auf einen letzten Gansl-Gang hat, schlägt bei der Gänseleber-Crème Brûlée zu. Diese süße Versuchung serviert das Team mit hausgemachtem Brioche, Apfelbutter und Pistazien.
-
Ulrich | Sankt-Ulrichs-Platz 1, 1070 Wien
-
täglich
Gänselebermousse im Zum Martin Sepp
Der Heurigenwirt Zum Martin Sepp ist für seine Ganslspezialitäten weit über die Grenzen des 19. Bezirks hinaus gebannt. Nicht nur, weil das Martini-Gansl köstlich schmeckt, sondern auch deshalb, weil neben dem klassischen Gansl aus dem Ofen auch kreative Gansl-Köstlichkeiten auf den Teller kommen. Heuriges Highlight ist das Gänselebermousse, das euch mit Quittengelee und getoastetem Baguette aufgetischt wird.
-
Zum Martin Sepp | Cobenzlgasse 34, 1190 Wien
-
täglich
Gansl-Butterschnitzel im Gasthaus Hansy
Martini-Gansl alleine ist euch noch nicht österreichisch genug? Dann ab ins Gasthaus Hansy, dort bekommt ihr im Herbst nämlich die ultimative kulinarische Österreich-Fusion serviert – und zwar Gansl-Butterschnitzel. Das kommt aber nicht mit den gewohnten Gansl-Beilagen daher, sondern eine Spur nobler, nämlich mit einer Portion Trüffel-Erdäpfelpüree.
-
Gasthaus Hansy | Heinestraße 42, 1020 Wien
-
täglich