Die besten italienischen Restaurants in Wien
Hausgemachte Pasta mit der passenden Weinbegleitung, traditionelles Streetfood aus Neapel, Fleisch, Fisch, frisches Gemüse und natürlich Pizza: Wir haben ein paar Restaurants in Wien für euch gesammelt, die tolle authentische italienische Küche servieren.
Wenn ihr im italienischen Restaurant eurer Wahl „Gnotschi“, „Schbagetti Bolonäse“ oder einen „Expresso“ bestellt, dann geht’s euch wahrscheinlich weniger um originale Geschmacksnoten aus dem mediterranen Raum, sondern vielmehr um pseudo-italienische Dauerbrenner made in Austria. Während die „Gnotschi“-Fraktion also ihre „Schbagetti“ in mundgerechte Happen zerschneidet, haben wir uns nach Lokalen in Wien umgesehen, in denen es richtig authentische italienische Küche gibt – wie von der Nonna selbstgekocht. Molto bene!
SoFáre
Pasta geht einfach immer. Wenn sie dann auch noch im All-you-can-eat-Format aufgetischt wird, schmelzen unsere Herzen dahin und unsere Geschmacksknospen gleich mit. Deshalb lieben wir das kleine, feine und unglaublich charmante Restaurant SoFáre im 2. Bezirk auch so.
Nicht nur, weil ihr dort mittwochs und donnerstags Carb Loading bis zur Teig-Extase betrieben könnt. Nein, die verschiedenen hausgemachten Nudel-Variationen, die ihr auch einzeln oder zum Mitnehmen bestellen könnt, schmecken allesamt vorzüglich. Ihr habt die Wahl zwischen unterschiedlichen Formen wie Spaghettoni, (Vollkorn-)Strozzapreti, Rigatoni all’Uovo, Tagliatelle all’Uovo oder Tagliolini all’Uovo.
Habt ihr euch für eine Pasta-Variante entschieden, könnt ihr euch die Sauce aussuchen. Zum Beispiel Spezialitäten wie Il Pesto di Pistacchio e Speck oder Peperoncino. Natürlich gibt’s auch Klassiker wie Pesto alla Genovese, schlichte aber geniale Tomatensauce oder Carbonara.
„Dazu tischt euch das Team auf Wunsch auch das passende Glaserl Wein auf. Außerdem bekommt ihr im SoFáre auch tolle Antipasti und verführerische Desserts. Woher die Zutaten für die selbstgemachten Köstlichkeiten kommen, verrät euch übrigens die Hall Ho Fame“ direkt im Lokal.
-
SoFáre | Hollandstraße 10, 1020 Wien
-
täglich
- Anzeige
VAPIANO
Schon bevor ihr eines der neun VAPIANO-Restaurants in Wien betretet, weht euch der verlockende Duft von hausgemachter Pasta und frischer Pizza entgegen und ihr wisst: Hier erwarten euch mediterrane Gaumenfreuden wie in Bella Italia. Damit die köstlichen Teigwaren auch wirklich schmecken wie daheim bei der Nonna, werden alle Pastasorten täglich frisch in der hauseigenen Manifattura von den Vapianisti zubereitet. Richtig cool: Auch Veganer*innen müssen bei VAPIANO nicht nur zur Pasta Pomodoro greifen. Denn bereits die Hälfte der Speisekarte kommt ganz ohne tierische Produkte aus. Am besten lassen sich die frischen Pastagerichte übrigens beim Pasta Dienstag genießen, denn da bekommt ihr jede Pasta um nur 9,90 Euro. Darf’s noch ein Aperitivo sein? Von Montag bis Donnerstag gibt’s zur VAPPY HOUR (16–19 Uhr) 1+1 gratis Spritzgetränke.
Tipp für doppelten Genuss: Mit dem 1000things Erlebnisbuch Kulinarik in Wien 2025 gibt’s beim Kauf einer Pasta die zweite gratis dazu!
>> Mehr lesen: Hier entlang zur Speisekarte
Casolaro Bros
Authentisch, authentischer, Casolaros! Die Casolaro Bros führen seit ein paar Jahren ihre Aperitivo- und Antipasti-Bar in der Wohllebengasse auf der Wieden, die nicht nur im Sommer so gut wie immer knallvoll ist. Und das völlig zu Recht! Denn alles, was es hier so gibt, schmeckt quer durch die Bank unfassbar gut.
Ganz egal ob Espresso und Pistaziencroissant oder Antipastiplatte und Negroni – die Bros wissen ganz genau, was sie tun. Und das kommt bei den Wiener*innen so gut an, dass die Brüder ihre vielen guten Sachen mittlerweile auch in einer zweiten Location unters Volk bringen. Auch im 3. Bezirk erlebt ihr dolce vite in Perfektion!
>> Mehr lesen: Die besten Aperitivo-Lokale in Wien
-
Casolaro Bros 2.0 | Erdbergstraße 53, 1030 Wien
-
MI–SO
Cantinetta Antinori
Ein Mal Kurzurlaub in die Toskana: Genau das geht in der Cantinetta Antinori im Herzen von Wien. Hier erwartet euch erstklassige italienische Kulinarik, die Gaumen und Herz höher schlagen lässt. Gleich vorweg: Das Lokal ist nicht ganz günstig, sowohl in puncto Qualität der Gerichte als auch bei Ambiente und Service aber eine richtig feine Location, wenn ihr euch mal etwas gönnen wollt.
Auf der Karte findet ihr Verführerisches wie hangemachte Fettuccine, Steak alla Fiorentina, hausgemachte Pasta oder saisonale Spezialitäten wie Trüffel und Eierschwammerl. Und ja: Pizza sucht ihr hier vergebens! Dafür bekommt ihr neben den edlen Fisch- und Fleischgerichten als Dessert jede Menge Dolci und Käsesorten aufgetischt. Zum Trinken gibt’s unter anderem Weine von den familieneigenen Weingütern, die in verschiedensten Regionen Italiens angesiedelt sind.
-
Cantinetta Antinori | Jasomirgottstraße 3/5, 1010 Wien
-
täglich
Cucina Ballerini
Während die neapolitanische Küche mit ihrer weltberühmten Pizza bereits vor langer Zeit Einzug genommen hat, etabliert sich nach und nach auch die sizilianische Küche in Wien. So zum Beispiel in der Cucina Ballerini im 17. Bezirk.
Ob kalte Platten oder warme und deftige Speisen, ob Meeresfrüchte oder Fleisch: In der Küche geht es ordentlich rund und das sieht man auf dem Teller. Nicht zu vergessen natürlich die richtige Weinbegleitung, dabei ist das Personal sehr gerne behilflich.
-
Cucina Ballerini | Hernalser Hauptstraße 33, 1170 Wien
-
DO–SA
La Sicilia
Und auch bei La Sicilia erwartet euch – wie der Name schon vorwegnimmt – erstklassige sizilianische Küche. Auf der Speisekarte stehen köstliche Pizzen, selbstgemachte Pasta, frische Fische und Meeresfrüchte.
Dazu passen die köstlichen sizilianischen Weine und das Peroni-Bier vom Fass perfekt. Nach dem Essen gibt’s dann einen Espresso mit Torrisi-Kaffee direkt aus Sizilien. Und auch die Atmosphäre im Restaurant sorgt dafür, dass ihr euch wie im Italien-Urlaub fühlt. Amore in Perfektion!
>> Mehr lesen: Wo sich Wien wie Italien-Urlaub anfühlt
-
La Sicilia | Sampogasse 13/2, 1140 Wien
-
DI-SO
Da Capo
Eine regelrechte Institution unter den italienischen Restaurants ist das Da Capo im 1. Bezirk. Küche und Preise sind zwar etwas gehobener, aber die Gerichte sind das Geld definitiv wert. Die Pastaspezialitäten sind hausgemacht und variieren je nach Saison und Region. Von „Schbagetti Bolonäse“ sind sie aber definitiv meilenweit entfernt. Und zwar so weit, dass sie sie bei der letzten Ausfahrt wahrscheinlich an der Tankstelle zurückgelassen haben.
Denn hier haben wir es mit edlen Gerichten wie in Rucolabutter geschwenkten Teigtaschen mit Steinpilz-Füllung und luftgetrocknetem Rindfleisch oder gefüllten Trüffelgnocchi in brauner Butter mit Rucola, eingelegten schwarzen Walnüssen oder edelsten Käsesorten zu tun. In der Schauküche könnt ihr dem Küchenteam bei der Zubereitung sogar live über die Schulter schauen. Oder ihr macht es euch im heimeligen Gewölbe des Lokals gemütlich und wartet, bis die Köstlichkeiten zu euch kommen.
>> Mehr lesen: Restaurants für römische Pizza in Wien
-
Da Capo | Schulerstraße 18, 1010 Wien
-
täglich
Al Capriccio
Auch in Meidling kann man ganz vorzüglich italienisch speisen, nämlich bei Al Capriccio. Das Restaurant verspricht euch ein Stück Napoli in Wien. Dank Original-Steinofen aus Neapel kann das Versprechen auch gehalten werden.
Auf der Karte stehen zahlreiche köstliche Pizzen – sie sind übrigens auch mit glutenfreiem Teil erhältlich – sowohl mit als auch ohne Tomatensauce. Außerdem gibt es einige Pasta-, Fisch- und Fleischgerichte, Risotto, Antipasti und natürlich Dolce. Probiert euch am besten selbst durch das verführerische Angebot!
-
Al Capriccio | Mona-Lisa-Steiner-Weg 10, 1120 Wien
-
täglich
Passione Da Ferdinando
Es wird nochmal neapolitanisch: Denn auch das Passione Da Ferdinando im 13. Bezirk hat sich voll und ganz der Küche aus Neapel verschrieben. Im Fokus steht zwar nicht die Pizza – keine Angst, bekommen tut ihr sie natürlich trotzdem –, dafür aber traditionelles Streetfood.
Zum Beispiel Spezialitäten wie Paninis mit edlen Zutaten à la Roastbeef, Salsicca oder Büffelmozzarella. Oder Arancinis (gefüllte, frittierte Reisbällchen) mit Faschiertem oder mit geräuchertem Käse. Oder frittiertes Gemüse, frittierte Meeresfrüchte und Pizza fritta. Ihr merkt: In Neapel wird gerne frittiert. Aber egal, Hauptsache es schmeckt – und das tut es hier definitiv!
>> Mehr lesen: Unser Guide für Alt-Hietzing
-
Passione Da Ferdinando | Hietzinger Hauptstraße 6, 1130 Wien
-
täglich
Pizzeria da Annalisa
Besonders gut und frisch schmeckt uns die Pizza auch in der Pizzeria da Annalisa im 17. Bezirk. Hier kommt die Pizza nämlich direkt aus dem traditionellen Holzofen. Auch die Antipasti schmecken, als würde man direkt unterm Olivenbaum in der Toskana sitzen.
Von Fleischgerichten bis zur Pasta bekommt ihr die komplette Bandbreite der italienischen Küche aufgetischt – und das in Top-Qualität. Und wenn ihr meint, ihr seid schon voll, geben euch die hausgemachten Dolci endgültig den Rest – im positiven Sinne! Denn auf Tiramisu oder Mousse al cioccolato können und wollen wir nicht verzichten.
-
Pizzeria da Annalisa | Rötzergasse 40, 1170 Wien
-
DI-FR
- Lieblinge 2024
L’Autentico
Wenn wir schon von authentischer italienischer Küche sprechen, dürfen wir natürlich zum Abschluss auch das Restaurant nicht vernachlässigen, dass die Authentizität schon im Namen trägt. Das L’Autentico im 19. Bezirk wirbt mit „echter neapolitanischer Pizza“.
Dass die auch original schmeckt, dafür sorgt der Pizzateig nach traditionellem neapolitanischen Rezept und der original handgemauerte Stefano Ferrara Ofen. Die Karte ist angenehm überschaubar: Neben Antipasti und Aperitivo, Salaten, Suppen und Dolci gibt es als Hauptspeise ausschließlich Pizza. Die ist hier allerdings so köstlich, dass uns Pasta und andere Speisen gar nicht abgehen.
>> Mehr lesen: Die beste Pizza in Wien
-
Pizzeria L’Autentico | Grinzinger Allee 30, 1190 Wien
-
täglich