Wo ihr in Wien Bärlauch-Gerichte essen könnt
Gibt es einen besseren Frühlingsboten als den Bärlauch? Wir glauben nicht, denn wenn die ersten grünen Blattspitzen sprießen, kann das nur eines bedeuten – es ist endlich nicht mehr bitterkalte Winterszeit. Wir sind bereit für den Frühling, bereit für den Bärlauch und vor allem bereit für Lokale, in denen es Gerichte mit Bärlauch auf der Speisekarte gibt.
Wir verraten euch, in welchen Restaurants in Wien ihr Bärlauch kredenzt bekommt, wo es Bärlauch-Menüs gibt und welche Spezialitäten euch erwarten. Lasst es euch schmecken und lasst euch nicht zu viel Zeit, denn die Bärlauchzeit ist leider jedes Jahr wieder schneller vorbei, als man “Bärlauchpesto” sagen kann.
Meissl & Schadn
Das erste Lokal, das in Wien Bärlauch auf seine Speisekarte gesetzt hat, ist das Meissl & Schadn im 1. Bezirk. Hier gibt es sogar eine eigene Bärlauch-Karte und wir finden, der Bärlauch hat das absolut verdient. Ihr könnt euch unter anderem zwischen Bärlauch-Ravioli, einer Beiriedschnitte mit Bärlauch-Pommes und einem Melange vom Bärlauch (Bärlauchsuppe) entscheiden. Die Suppe kostet knapp 6 Euro, die Ravioli knapp 20 Euro und das Fleischgericht 27 Euro.
-
Meissl & Schadn | Schubertring 10-12, 1010 Wien
-
täglich
Die Hollerei
Wer Lust auf vegetarische und vegane Küche hat, sollte einen Blick auf das Bärlauch-Menü in der Hollerei werfen. Hier gibt es eine große Auswahl an Gerichten mit Bärlauch, zum Beispiel Bärlauch-Quiche, Rote-Rüben-Tatar mit Bärlauchcreme und Bärlauchknöderl, die mit Belugalinsenragout, Räuchertofu-Grammeln, Bärlauchpesto und Soja-Rahm-Sauce serviert werden. Preislich liegen die Speisen zwischen 10 und 19 Euro.
-
Die Hollerei | Hollergasse 9, 1150 Wien
-
MO – SA
Ristorante Al Borgo
Auch das italienische Ristorante Al Borgo ist auf den Bärlauch-Zug aufgesprungen und bietet in Wien die wohl größte Auswahl an Bärlauch-Gerichten an. Auf der Karte stehen zum Beispiel Ravioli mit Bärlauchpesto, Salsiccia und geräuchertem Ricotta, Lachsfilet in Bärlauchmantel auf Fenchel-Sauce und Babykarotten, Garnelen- und Pfirsich-Tatar mit Bärlauchgel und Büffelmozzarella und geräuchertes Enten-Carpaccio mit Bärlauchschaum. Es warten noch einige weitere ausgefallene Bärlauch-Speisen auf euch, am besten, ihr kostet euch einfach durch das Sortiment.
-
Ristorante Al Borgo | An der Hülben 1, 1010 Wien
-
MO-SA
- Lieblinge 2024
Velani
Das Velani verzichtet bei seinen Gerichten auf tierische Produkte. Wie gut, dass der Bärlauch das Tier nur im Namen trägt. Auf der Speisekarte im Velani stehen im Frühling unter anderem Bärlauchknödel in veganer Käsesauce, Bärlauch-Lachs-Rollen und eine Bärlauchcremesuppe. Die letzten beiden Gerichte werden als Vorspeise um 11, beziehungsweise 6 Euro serviert, die Knödel als Hauptspeise um 14 Euro.
-
Velani | Schönbrunner Straße 235, 1120 Wien
-
DI–SO
Sternberg
Auch im 22. Bezirk wird Bärlauch serviert, nämlich im Sternberg nahe der Alten Donau. Wer also nach einem Frühlingsspaziergang am Wasser Lust auf Frühling auch auf dem Teller hat, sollte sich ein Platzerl im Lokal organisieren. Denn hier gibt es Bärlauch-Schafskäse-Pressknödel, Bärlauchcremesuppe, Bärlauch-Cordon Bleu und Bärlauch-Gnocchi mit Rahmsauce, Schinken und Pinienkernen.
-
Sternberg | Industriestraße 65/1-3, 1220 Wien
-
DI-SO
The Legends
Ob mit den Legends der Bärlauch gemeint ist, ist fraglich, wir finden aber trotzdem, der wilde Knoblauch ist definitiv eine Legende auf dem Teller. Im The Legends gibt es auf der Speisekarte zum Beispiel einen Wald- und Wiesenburger mit Bärlauch-Käsesauce um 16 Euro, Bärlauchgnocchi mit Scampi um 20 Euro und eine Bärlauchcremesuppe um 5 Euro.
-
The Legends Vienna | Landstraßer Hauptstraße 103, 1030 Wien
-
täglich
Fat George
Bei Fat George wird es exklusiv, was den Bärlauch betrifft. Habt ihr schon einmal von Bärlauchkaviar gehört? Wir auch nicht, der wird im Lokal an der Wiener Stadtgrenze aber auf der Grana Creme Suppe serviert und macht uns extrem neugierig. Außerdem gibt es auf der Bärlauch-Karte Heilbutt-Filet mit Bärlauch und Tartar vom Weiderind mit Bärlauch. Das Lokal gehört nicht zu den günstigsten Lokalen unserer Liste (zwischen 15 und 24 Euro), wer Bärlauch mag, ist hier aber trotzdem bestens aufgehoben.
-
Fat George | Gartenheimstraße 1, 1220 Wien
-
DI-SA
Mozart & Meisl
Auch bei Mozart und Meisl im 19. Bezirk steht der Frühling ganz im Zeichen des Bärlauchs. Auf der Speisekarte findet ihr eine große Auswahl an Gerichten mit Bärlauch, wie beispielsweise Bärlauchravioli, vegane Bärlauchgnocchi, Bärlauchrisotto, Bärlauchburger mit Hühnerfilet und Bärlauchmayo und Bärlauch-Schafskäse-Arancini. Wenn da nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, dann wissen wir auch nicht.
-
Mozart & Meisl | Gymnasiumstraße 62, 1190 Wien
-
DI-SA
Selbstverständlich Strandbeisl
Wir wechseln wieder an die Alte Donau, denn hier ist anscheinend ein guter Ort für Gerichte mit Bärlauch. Hier bekommt ihr Klassiker, wie die Bärlauchcremesuppe, aber auch ausgefallenere Gerichte, wie gebratenes Schweinefilet auf Bärlauchrisotto oder Linguini mit Basilikum-Bärlauch-Pesto. Bei schönem Wetter können wir euch nur empfehlen, einen Tisch im Gastgarten auszusuchen und den Ausblick auf die Alte Donau zu genießen.
-
Selbstverständlich Strandbeisl | An der unteren Alten Donau 159, 1220 Wien
-
DI-SO
Ihr wollt lieber selbst auf Entdeckungstour gehen und Bärlauch pflücken? Wir haben die besten Spots dafür in Wien für euch zusammengesucht. Außerdem verraten wir euch die besten Rezepte für euren frisch gepflückten Bärlauch.