Die 5 schönsten Barfußwege rund um Salzburg
Barfußgehen liegt im Trend! Egal ob mit den hippen Barfußschuhen oder komplett bloßfüßig – das Gehen ohne Schuhe ist gut für Körper und Geist. Wir zeigen euch die besten Barfußrouten rund um Salzburg Stadt.
Das befreiende Gefühl, barfuß über eine Wiese zu laufen – für die Meisten nur eine blasse Kindheitserinnerung. Dabei fühlt sich das Ohne-Schuhe-Laufen nicht nur schön an; diese Art der Fortbewegung hat auch ganz konkrete gesundheitliche Vorteile. Barfußgehen stimuliert das Nervensystem und stärkt unseren Kreislauf. Für diese barfuß zu bewältigenden Spazier- und Wanderrouten könnt ihr eure Trekking-Schuhe also getrost zu Hause lassen!
Barfußpfad Spiegelsee – Dorfgastein – Fulseck
Ein ganz besonderes (Fuß-) Erlebnis bietet der Barfußpfad rund um den idyllischen Spiegelsee in Dorfgastein am Fulseck. Der Weg besteht aus verschiedenen Untergründen, wie Wiese, Kies oder Sand, die sanft eure Fußreflexzonen massieren, während ihr das umliegende Bergpanorama genießen könnt. Ruheoasen und Sitzgelegenheiten sorgen für genügend Platz, für Pausen, zwischendurch. Erreichen könnt ihr den Barfuß-Rundweg ganz einfach von der Gipfelstation Fulseck, auf 2.033 Metern, über den Familienwanderweg bis zum Spiegelsee. Mit dem Auto braucht ihr von Salzburg Stadt zwar eineinhalb Stunden zum Berg – das Panorama ist jedoch wirklich lohnenswert!
Die wichtigsten Infos:
- Strecke: 4,5 Kilometer
- Höhenmeter: 580 Meter
- Dauer: 2,5 Stunden
Barfußweg im Naturpark Weissbach – Lofer
Im Salzburger Saalachtal, eine Stunde von Salzburg Stadt entfernt, könnt ihr am Barfußweg im Naturpark Weissbach rund zwanzig verschiedene Bodenarten mit euren Füßen erfahren. Von Schlamm über Moos bis Rindenmulch erspürt ihr die Natur hier ganz ohne Schuhsohle. Anschließend könnt ihr euch und euren Füßen eine kleine Abkühlung in der Kneippanlage beim Klammeingang gönnen. Kleiner Tipp: Der Barfußweg lässt sich auch wunderbar mit einem Ausflug in die umliegende Seisenbergklamm kombinieren.
Die wichtigsten Infos:
- Strecke: 400 Meter
- Dauer: 15 Minuten
- 20 unterschiedliche Bodenarten
>> Mehr lesen: Die schönsten Ausflüge im Herbst im Salzburger Land
Barfuß durch den Matsch – Prebersee
Etwas weiter, knapp zwei Stunden Fahrzeit von Salzburg Stadt entfernt, liegt die wunderschöne Salzburger Region Lungau. Der dort gelegene Prebersee ist einer der Orte, an denen selbst Regentropfen und Nebel für Stimmung sorgen. Dadurch bekommt die Landschaft etwas so richtig Zauberhaftes. Der Ort eignet sich zudem ideal für eure ersten Erfahrungen im Wandern ohne Schuhe. Dafür könnt ihr euch auf den Moorlehrpfad rund um den See begeben. Besonders zu Beginn solltet ihr euch eher kürzere Strecken auf weicherem Untergrund vornehmen. Die schlammige Erde des Lungauer Saumooses ist damit der perfekte Übungsort für eure Füße.
Die wichtigsten Infos:
- Strecke: 2 Kilometer
- Dauer: 45 Minuten
- Höhenmeter: 22 Meter
>> Mehr lesen: Die schönsten Seen im Salzburger Land
Barfußweg Seekirchen am Wallersee
Zu dieser schönen Barfußroute könnt ihr von Salzburg Stadt aus bequem mit dem Zug fahren. In nur knapp 30 Minuten erreicht ihr den wunderschönen Wallersee. Hier befindet sich nicht nur einer der zwölf Kräutergärten des Salzburger Seenlandes, sondern auch saftige Blumenwiesen rund um die sogenannte Seeburg. Die Wiesen werden kaum gemäht, um die Artenvielfalt des Ortes zu erhalten und zu fördern. Der Barfußweg besteht auch hier wieder aus den verschiedensten Materialien wie Blätterboden, Feinsand und Steinchen. Außerdem bieten der „Gasthof zur Seeburg“ oder die „O Fischer’s Seeterrasse“ genügend Möglichkeiten zum Einkehren.
Die wichtigsten Infos:
- Strecke: 30 Meter
- Dauer: 10 Minuten
- verschiedene Bodenarten
>> Mehr lesen: Ausflüge ans Wasser in Salzburg
Moos am Berg – Kraftort Filzmoos
Das sogenannte „Zentrum der Stille“, der Kraftort Filzmoos, ist nur im Rahmen einer geführten Tour erreichbar. Dieser Ort, eine Stunde von Salzburg Stadt entfernt, vereint rund 17 sogenannte Kraftplätze, die zusammen mit speziell ausgebildeten Kraftplatzbegleiter*innen besucht werden können. Einer dieser Kraftorte ist das „Moos am Berg“. Umringt von Bäumen, befindet sich diese helle Waldlichtung. Von hier aus könnt ihr euch in Richtung Sonne stellen und die absolute Stille genießen. Das Wesentliche rückt in den Vordergrund, ihr könnt durchatmen und in euch hineinspüren. Ihr wollt diese, etwas spirituell angehauchte, Erfahrung noch vor dem Herbst erleben? Bis Ende September ist das spezielle Barfußerlebnis durch das Filzmoos, inklusiver geführter Meditation, noch möglich.
Die wichtigsten Infos:
- einer von 17 Kraftplätzen in Filzmoos
- nur mit geführter Tour erreichbar
- von Juni bis Ende September begehbar
>> Mehr lesen: Idyllische Kraftorte in Österreich
Barfußrouten für Fortgeschrittene erkunden
Ihr sucht nach einer größeren Herausforderung als den kurzen Barfußwegen? Eure Füße sind schon etwas trainiert? Dann sind die längeren Barfußwanderstrecken auf Wikiloc genau das Richtige für euch. Diese Routen sind definitiv für Fortgeschrittene. Es handelt sich dabei um längere Barfuß-Wanderstrecken, welche von anderen Barfußgehenden geteilt wurden. Sie zeigen, wo sie persönlich bereits barfuß gewandert sind, und geben Informationen und Tipps, wie ihr diese Strecken selbst erkunden könnt. Dabei werden nicht nur Streckenlänge, sondern auch Höhenmeter und Schwierigkeitsgrad angegeben. Und wer weiß – vielleicht wollt ihr anschließend ja sogar eure ganz eigene Barfuß-Route erstellen …