Unsere 7 liebsten Unterkünfte in Basel
Ob schickes Designhotel, gemütliches Gasthaus, futuristisches Kapselhotel oder trendige Boutique-Unterkunft – Basel bietet für jeden Reisetyp das passende Zuhause. Wir stellen euch die angesagtesten Übernachtungsmöglichkeiten in Basel vor, die euren Aufenthalt in der Schweizer Kulturstadt garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
Euch verschlägt es wegen einer Messe, Ausstellung oder der schönen Altstadt nach Basel? Dann aufgepasst: Wir stellen euch sieben richtig schöne Unterkünfte vor. Direkt am Rhein, beim Bahnhof oder im hippen Kleinbasel: Zentral gelegen sind sie alle.
Übrigens: Bei den meisten Hotels der Stadt bekommt ihr die BaselCard, mit der ihr den öffentlichen Verkehr kostenlos nutzen und von einem Preisnachlass auf Kultur- und Freizeitangebote profitieren könnt.
Nomad Design & Lifestyle Hotel
Mitten im Basler Bankverein-Viertel, wo Kunst- und Geschäftswelt aufeinandertreffen, befindet sich mit dem Nomad eines der wohl internationalsten Hotels der Stadt. Mit seinem urbanen Stil ist es die perfekte Unterkunft für moderne Weltenbummler*innen. Die 65 Zimmer verteilen sich auf zwei Gebäude und sind in sieben verschiedenen Kategorien buchbar. Wer noch etwas arbeiten will, kann das im Library Club tun und danach in der Sauna entspannen.
Kulinarisch werdet ihr in der hoteleigenen „Nomad Eatery & Bar“ gut umsorgt. Hier treffen sich Tourist*innen und Einheimische zugleich. Auf der Karte stehen Gyozas, Kimchi und Mezze genauso wie Burger, Pasta und Pimientos. Außerdem finden regelmäßig Events statt, etwa der Sunday Live Music Brunch.
Was das Nomad Design & Lifestyle Hotel ausmacht:
- internationale Atmosphäre und Küche
- urbaner Stil, designt von renommierten Basler Architekten
- Library Club, Fitnesscenter & Sauna
Der Teufelhof Basel
Der Teufelhof zählt zu den aussergewöhnlichsten Unterkünften in Basel. Im Herzen der Altstadt, eingebettet zwischen zwei Stadthäusern aus dem 18. Jahrhundert, erwarten euch hier Kunstaustellungen, ein Theater und zahlreiche interessante Zimmer. Zudem gibt es einen Weinladen, eine Brauerei, die „Bar & Kaffee Zum Teufel“ sowie zwei Restaurants. Im Restaurant „Atelier“ steht moderne und regionale Küche im Mittelpunkt, während im „Bel Etage“ exklusives Fine-Dining geboten wird.
Für die Übernachtung können Gäste zwischen dem Galerie-, Design- und Kunsthotel wählen. Die Zimmer in ersterem sind schlicht gestaltet, im Kunsthotel hat jedes Zimmer einen ganz eigenen Charakter. Hier geht es nicht darum, die Räume mit Kunst zu schmücken, sondern mitten in der Kunst zu leben. Alle neun Zimmer wurde von einer anderen Künstlerin oder einem anderen Künstler gestaltet.
Was den Teufelhof ausmacht:
- mehr als ein Hotel: Kunst, Kultur und Kulinarik unter einem Dach
- einzigartige Kunstzimmer
- mitten in der Altstadt gelegen
Hotel Krafft Basel
Eine bessere Aussicht werdet ihr in Basel kaum finden: Das Hotel Krafft liegt im Stadtteil Kleinbasel direkt am Rhein und bietet einen Blick auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Gleich nebenan befindet sich die Mittlere Brücke, die Gross- und Kleinbasel miteinander verbindet. Kein Wunder, dass die sonnige Terrasse an warmen Tagen zu einem der beliebtesten Treffpunkte der Stadt wird.
Die Geschichte des Hotels reicht bis ins Jahr 1873 zurück – sogar Hermann Hesse hat hier schon übernachtet. Heute verbindet das 4*-Haus den Charme eines Altbaus gekonnt mit modernem Design.
Was das Hotel Krafft Basel ausmacht:
- Zimmer mit Blick auf den Rhein oder die Basler Altstadt
- ideale Lage zwischen Gross- und Kleinbasel
- Geschichtsträchtiges Hotel mit einladender Terrasse an der Rheinpromenade
Hyve
„Meet and sleep, work and eat!“ – all das bietet euch der Hyve. Die innovative Unterkunft liegt nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Basel SBB entfernt und richtet sich an digitale Nomad*innen, Backpacker*innen, Geschäftsleute und Familien gleichermassen. Für jedes Bedürfnis stehen passende Zimmer zur Verfügung – und das trotz zentraler Lage zu fairen Preisen. Ihr entscheidet: Übernachtet in einem der günstigen Mehrbettzimmer im Hostel, in einem Kapsel-Schlafsaal oder gönnt euch mehr Komfort in einem Privatzimmer oder Apartment. Die thematisch gestalteten Familienzimmer sind nicht nur für Eltern praktisch, sondern bieten auch den jüngsten Gästen ein besonderes Erlebnis.
Ihr braucht einen Platz zum Arbeiten? Macht es euch auf den gemütlichen Sofas bequem oder arbeitet an wärmeren Tagen im einladenden Innenhof. Für die wohlverdiente Pause solltet ihr unbedingt den Move Raum besuchen – hier erwartet euch ein Billardtisch und Spiele. Übrigens: der Co-Working-Space ist auch für externe Gäste buchbar.
Was den Hyve ausmacht:
- wenige Gehminuten vom Bahnhof Basel SBB entfernt
- Zimmerkategorien für verschiedene Bedürfnisse
- faire Preise
- gemütlicher Co-Working-Space mit einem Spielraum für die Pause
Boutique & Design Hotel Volkshaus Basel
Hier trifft historisches Flair auf modernes Design: Das Volkshaus Basel ist nicht nur kulturelles Erbe, sondern auch ein lebendiger Ort der Kultur. Neben vielseitigen Veranstaltungsräumen, die für Events und Konzerte genutzt werden, bietet das Volkshaus eine Brasserie, eine Bar und ein stillvolles Hotel. Das historische Gebäude wurde von den renommierten Basler Architekten Herzog & de Meuron neu gestaltet, die minimalistische und zeitgenössische Elemente gekonnt mit der historischen Substanz verbinden.
Mitten im lebendigen Stadtviertel Kleinbasel gelegen, gibt es zahlreiche Ausgehmöglichkeiten direkt vor der Tür. Für den ersten oder letzten Drink des Abends bietet sich die hauseigene „IMI Bar“ an. Essen könnt ihr ebenfalls im Haus: Die Brasserie lockt mit saisonalen Köstlichkeiten und bietet einen romantischen Innenhof, der im Sommer auch von Einheimischen gerne genutzt wird.
Was das Boutique & Design Hotel Volkshaus Basel ausmacht:
- ästhetische Zimmer, designt von renommierten Basler Architekten
- kulturelles Angebot im selben Gebäude
- zentrale Lage im lebendigen Kleinbasel
Cydonia Bett & Brot
Ein echter Geheimtipp erwartet euch an der Leimenstrasse 77: Das charmante Gästehaus Cydonia Bett & Brot liegt in einer ruhigen Gegend und ist dennoch nur 15 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Basel SBB entfernt. Die heutige Besitzerin, Sibylle Brandenberger, hat das ehemalige Familienhaus vor einigen Jahren übernommen und liebevoll renoviert. Dabei entstanden sechs einzigartige Zimmer, die mit viel Charme und Liebe zum Detail begeistern. Wichtig zu wissen: Mit Ausnahme der Suite im Dachgeschoss teilen sich die Zimmer jeweils Etagenbäder.
Cydonia oblonga bedeutet auf Lateinisch Quitte, und diese findet ihr dank des uralten Quittenbaumes im Garten in Form von hausgemachter Marmelade auf eurem Frühstückstisch. Wer will, kann sich gegen Aufpreis auch einen herzhaften Brunch gönnen, der mit feinsten Bio-Produkten zubereitet wird. Nach dem Frühstück lädt der idyllische Hinterhofgarten dazu ein, Sonne zu tanken und die beiden Schildkröten Peterli und Cassiopeia zu beobachten. An kälteren Tagen könnt ihr im Aufenthaltsraum mit Kamin zur Ruhe kommen.
Was das Cydonia Bett & Brot ausmacht:
- ehemaliges Familienhaus mit liebevoll renovierten Zimmern
- Idyllischer Hinterhofgarten mit Quittenbaum und zwei Schildkröten
- herzhaftes Frühstück mit selbstgemachten Produkten
Bloom Hotel & Bar
Das familiengeführte Boutiquehotel Bloom bietet seinen Gästen mitten in der Stadt ein zweites Zuhause. Die 28 Zimmer sind von der Familie Kalkandelen modern und gleichzeitig gemütlich eingerichtet, sodass hier eine richtig heimelige Atmosphäre herrscht.
Die Wände des Hotels sind mit Schwarzweiss-Fotografien aus dem Stadtteil Kleinbasel geschmückt. Auch beim Frühstück wird die Liebe zur Stadt zelebriert – Käse und Brot stammt von lokalen Produzent*innen. Abends verwandelt sich der Frühstücksraum in eine Bar, in der spritzige Cocktails serviert werden. Sowohl morgens als auch abends können hier übrigens auch externe Gäste vorbeikommen.
Was das Bloom ausmacht:
- familiäres Boutiquehotel mit heimeliger Atmosphäre
- direkt bei der Messe Basel
- Frühstück mit lokalen Produkten