6 ehrliche Beisln in Salzburg
Salzburg beherrscht den gehobenen Festspielauftritt – Salzburg kann aber auch gemütlich und bodenständig. Wer bei seinem Besuch in der Mozartstadt die gesamte Bandbreite mitnehmen will, ist hier genau richtig. Hier kommen unsere Tipps für eure Beisl-Tour durch Salzburg.
„Dort in dem Beisl in unserer Straße, da fragt dich keiner, was du hast oder bist“, hat Peter Alexander schon in den 70er Jahren gesungen. Und damit hat er recht: In den österreichischen Beisln ist die Welt noch in Ordnung. Diese traditionellen Kneipen zeichnen sich nicht nur durch ihren braunen Fliesenboden, die Eckbackgarnituren aus Holz und die kunstlederüberzogenen Barhocker aus – typisch ist auch die Oldie- und Schlagermusik, Getränke zu leistbaren Preisen und die größtmögliche Akzeptanz für jegliche Besucher*innen-Klientel. Genau deshalb sind wir große Beisl-Fans und nehmen euch mit auf unsere Erlebnistour durch sieben ehrliche Beisln in Salzburg.
Laterndl in Maxglan
Los geht unsere Tour in Maxglan/Aiglhof. Dort findet ihr das Laterndl, das viel mehr ist als ein klassisches Beisl. Bunte Discobeleuchtung und laute Musik lassen schon erahnen, dass hier vor allem getanzt wird. Dreht der DJ auf, ist die Tanzfläche schnell voll. Hier treffen sich Alt und Jung, trinken, feiern und tanzen vor allem miteinander. Besonders: Es gibt eine richtige Tanzfläche mit glattem Boden, auf der der Wirt auch gerne mal Mehl verstreut, damit die Schuhe besser rutschen.
Was das Laterndl ausmacht:
- hier wird getanzt
- Musik von Pop bis Schlager
-
Laterndl-Bar | Innsbrucker Bundesstraße 5a, 5020 Salzburg
-
MO–SA: 20–4 Uhr
Zwergerlwirt in Taxham
Im Nachbarstadtteil Taxham ist der Zwergerlwirt zu Hause. Er macht seinem Namen alle Ehre, weil er von außen tatsächlich winzig aussieht. Drinnen ist dann aber doch ausreichend Platz für die vielen Stammgäst*innen, die auch mit Fotos an den Wänden verewigt sind. Der Zwergerlwirt besticht durch sein familiäres Ambiente. Besonders cool: Wie viele Beisl gibt es, die ihr eigenes Bier haben? Der Zwergerlwirt hat’s! Ein süffiges Zwickl, auf der Karte als „Zwergerlbier naturtrüb“ gelistet.
Was den Zwergerlwirten ausmacht:
- eigenes Bier “Zwergerlbier naturtrüb”
- familiäres Ambiente
-
Zwergerlwirt | Kleßheimer Allee 18, 5020 Salzburg
-
DI–SO
Pelikan in Lehen
Der Stadtteil Lehen ist kunterbunt. Hier treffen verschiedene Nationen aufeinander und so darf zwischen türkischer Moschee, indischem Restaurant, japanischer Sushi-Bar und syrischem Supermarkt natürlich auch ein originales österreichisches Beisl nicht fehlen. Wirt Gottfried ist ein Urgestein und sein Pelikan ist einfach Kult. Hier gibt es Getränke noch für den schmalen Geldbeutel, außerdem eine Dartscheibe für zwischendurch und Musik aus der Jukebox.
Was das Pelikan Beisl ausmacht:
- günstige Getränke
- Dartscheibe
- Jukebox
-
Pelikan Beisl | Ignaz-Harrer-Straße 16, 5020 Salzburg
-
Mittwoch ist Ruhetag
Die Klause in der Altstadt
Die Klause liegt direkt am historischen Stadttor – dem Klausentor – an der Grenze von Mülln zur Altstadt. Und damit ist dieses Lokal eine Art Eintrittstor zur Salzburger Weggeh-Meile. Hier sind beinahe ausschließlich einheimische Stammgäst*innen, die manchmal ein bisschen brauchen, um mit neuen Gesichtern warmzuwerden. Der tolle Gastgarten in wunderschöner Kulisse in einer ungewohnt prominenten Lage ist für uns das Highlight für dieses Traditionsbeisl.
Was die Klause ausmacht:
- toller Gastgarten
- zentrale Lage
- viele Stammgäst*innen
-
Die Klause | Ursulinenplatz 8, 5020 Salzburg
-
MI–SA: 16 – 1 Uhr
Strobl-Stüberl in der Neustadt
Das Strobl Stüberl kommt daher wie ein stinknormales Beisl, tatsächlich verbergen sich darin aber große kulinarische Talente. Wirtin Rosi kocht auf, was der Kühlschrank hergibt – vom klassischen Wiener Schnitzel über Kasnockn und manchmal auch Spaghetti mit Meeresfrüchten, wenn gerade Saison ist. Hier gibt es Essen auch nach Mitternacht. Diesen Service lässt sich Rosi zwar stattlich entlohnen, aber dafür schmeckt es auch unbestechlich gut.
Was das Strobl Stüberl ausmacht:
- gute Küche
- Essen nach Mitternacht
-
Strobl-Stüberl | Rainerstraße 11, 5020 Salzburg
-
DI–SA: 16 – 2 Uhr
Maria’s Gecco in Schallmoos
Maria’s Gecco ist eine Institution in Salzburg und Wirtin Maria ein echtes Original. Sie ist ein Service-Talent, wie wir es selten erlebt haben. Niemand bewirtet mit so viel Freude und Leichtigkeit so viele Menschen gleichzeitig. Im Gecco finden sich Jung und Alt bunt gemischt; über die Tische hinweg wird gemeinsam gefeiert und gelacht, die Stimmung ist immer gut und ausgelassen. Und wer mit Maria besonders gut kann, kriegt gerne mal einen Schnaps aufs Haus.
Was Maria’s Gecco ausmacht:
- ausgelassene Stimmung
- Wirtin Maria ist ein Original
-
Maria’s Gecco | Gabelsbergerstraße 31, 5020 Salzburg
-
MO–FR: 11 – 23 Uhr
In vielen Beisln ist die Zeit stehen geblieben. Und genau das macht den Reiz aus. Ein traditionelles österreichisches Beisl wäre keines, wenn es den perfekten Social-Media-Auftritt hätte. Kein Wunder also, dass kaum eine unserer Adressen einen Instagram-Account hat. Ihr macht euch bei eurer Tour durch die ehrlichen Beisl in Salzburg deshalb am besten einfach selbst euer analoges Bild.