Die 11 schönsten Bergseen in Österreich
Glasklares Wasser, Abkühlung im Sommer, idyllisches Bergpanorama und Wanderungen in der Natur: Das sind die schönsten Bergseen in Österreich!
Was gibt es Schöneres, als wohlverdiente Abkühlung im kristallklaren Wasser gepaart mit beeindruckender Berglandschaft rundherum und der einen oder anderen Wanderung mitten in der Natur? Nicht viel, wenn ihr uns fragt – und bei hochsommerlichen Temperaturen schon gar nicht. Deshalb zeigen wir euch unsere liebsten Bergseen in Österreich, die ihr im Sommer unbedingt besuchen solltet.
Lünersee, Vorarlberg
„Das türkisblaue Juwel der Alpen“ und einer der größten Stauseen im Ländle. Der wunderschöne Lünersee liegt auf 1.970 Metern Seehöhe und besticht mit beeindruckender Kulisse. Er befindet sich am Ende des Brandnertals im Montafon und ist Ausgangspunkt für viele familienfreundliche Wandertouren. Von hier aus könnt ihr aber auch den Wanderweg zur Schesaplana, dem höchsten Berg im Rätikon, begehen. In der Sommersaison solltet ihr unbedingt eine Fahrt mit der Lünerseebahn unternehmen und das Panorama genießen.
>> Mehr lesen: 8 Dinge, die ihr im Sommer in Vorarlberg unternehmen solltet
-
Lünersee | Schattenlagant, 6708 Brand
Leopoldsteinersee, Steiermark
Im steirischen Eisenerzgebirge findet ihr den idyllischen Leopoldsteinersee, der mit seinem glasklaren, türkisfarbenen Wasser zwischen den umliegenden Bergen hervorsticht. Was wir besonders sympathisch finden: Die Gegend um den See ist ruhig und großteils unverbaut. Zwei Restaurants versorgen euch mit Speis und Trank, eine Toilettenanlage steht für dringende Bedürfnisse bereit. Das nächste größere Gebäude ist das etwa 300 Meter entfernte Schloss Leopoldstein, das vom See aus nicht zu sehen ist. Natur pur!
>> Mehr lesen: Die schönsten Badeseen in der Steiermark
-
Leopoldsteinersee | Seestraße 13 , 8790 Eisenerz
Erlaufsee, Niederösterreich / Steiermark
Liegewiese, Kieselstrand, Bootsfahrten und erfrischende Temperaturen von etwa 21 Grad Celsius im Sommer. Der Erlaufsee, durch den die Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark verläuft, ist aber nicht nur im Sommer ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Rund ums Jahr könnt ihr im Strandbuffet einkehren oder euch bei gemütlichen Wanderungen in der Umgebung die Beine vertreten.
-
Erlaufsee | Erlaufsee, 8630 Mariazell
Gosauseen, Oberösterreich
Warum nur ein Bergsee, wenn man gleich zwei haben kann. Okay, streng genommen sind es ja drei (oder eher zweieinhalb), denn die Gosaulacke zwischen Vorderem und Hinterem Gosausee ist sehr klein, deshalb zählen wir sie hier nicht mit dazu. Die Vielzahl an Gewässern ist aber längst nicht der einzige Grund, warum wir immer wieder gerne die schönen Gosauseen besuchen. Das Dachsteinmassiv, an dessen Fuß die Seen liegen, ist eine mehr als beeindruckende Hintergrundkulisse. Und das Naturschutzgebiet rundherum versorgt Sportbegeisterte mit zahlreichen Wanderwegen und Klettersteigen.
>> Mehr lesen: Die schönsten Seen in Oberösterreich
-
Gosauseen | Gosauseen, 4824 Gmunden
Langbathseen, Oberösterreich
Mehrere Seen nebeneinander scheint so ein Oberösterreich-Ding zu sein. Aber wir finden Seen im Doppelpack super, deshalb gehören auch die Langbathseen zu den unseren liebsten Bergseen Österreichs. Umgeben von einem gemütlichen Rundwanderweg könnt ihr sie auch als Ausgangspunkt für fordernde Bergwanderungen nützen – zum Beispiel auf den Brunnkogel. Wer es gemütlicher angehen will, kann auch einfach im See schwimmen oder auf der Liegewiese chillen.
-
Langbathseen | Langbathseen, 4802 Ebensee
Etrachsee, Steiermark
Idyllische See-Atmosphäre samt imposantem Bergpanorama erwartet euch auch beim Etrachsee in der Obersteiermark. Wasser-Enthusiast*innen nutzen ihn als Ausgangspunkt für weiterführende Wanderungen – zum Beispiel zu den Wildkarseen. Ihr könnt aber auch einfach nur entlang des Etrachsees spazieren, ins (mit im Sommer um die 15 Grad sehr) kühle Nass hüpfen oder ein Boot ausleihen. Wenn ihr gerne Fisch esst, empfehlen wir euch eine Einkehr in der Forellenstation Etrachsee inklusive Kinderspielplatz.
-
Etrachsee | Etrachsee, 8854 Krakau
Formarinsee, Vorarlberg
Zurück im Ländle. In der Region Lech Zürs empfängt euch der Formarinsee mit glasklarem Wasser und imposantem Bergpanorama. 2015 wurde das Gewässer bei „9 Plätze – 9 Schätze“ zum schönsten Platz Österreichs gewählt – und das können wir gut nachvollziehen. Am türkisblauen Wasser, das sich in einer Senke umgeben von Almwiesen und Berggipfeln versteckt, kann man sich einfach nicht sattsehen. Ihr könnt mit dem Bus anreisen, von Lech aus etwa fünf Stunden herwandern. Die Belohnung: ein Sprung ins kühle Nass!
-
Formarinsee | Lechquellengebirge, 6763 Lech
Drachensee und Seebensee, Tirol
Und weil es so schön ist, wollen wir euch zum Abschluss nochmal zwei Seen im Duett präsentieren – und zwar den Drachensee und den Seebensee, die beide im Mieminger Gebirge im Tiroler Oberland zu finden sind. Die schöne Gegend könnt ihr bei Wanderungen, Kletter- oder Bike-Touren erkunden – und euch mit einer erfrischenden Abkühlung im Bergsee eurer Wahl belohnen. Wenn ihr schon mal in der Gegend unterwegs seid, solltet ihr unbedingt der Coburger Hütte einen Besuch abstatten, wo ihr mit traditioneller Kulinarik verköstigt werdet.
>> Mehr lesen: Schöne Tipps für den Sommerurlaub in Tirol
Weiterlesen
Bergseewanderungen in Österreich
FB-Beitragsbild: (c) 1000things