Die besten Fischrestaurants in Wien
Lust auf frischen Fisch aus dem Meer oder dem heimischen See und dazu feine Meeresfrüchte? Das alles und noch viel mehr gibt’s in diesen tollen Fischrestaurants in Wien!
Bei Fischgerichten und Meeresfrüchten scheiden sich die Geister beziehungsweise die Geschmäcker. Weil wir jedoch stets die Vielfalt der Stadt betonen wollen, haben wir euch eine Übersicht über tolle Fischrestaurants in Wien zusammengestellt, die euch mit köstlichen Angeboten verwöhnen.
Goldfisch
Ein kleines Paradies für Fans von Fischen und Meeresfrüchten ist das Hauben-Restaurant inklusive Feinkostladen Goldfisch im Achten. Im Fischladen könnt ihr die Vitrine nach fangfrischen Fischen und sonstigen schwimmenden Delikatessen durchstöbern – von Meerestieren bis hin zu Fängen aus heimischen Seen ist alles mit dabei. Die Tiere stammen aus Wildfang oder kommen aus kleinen, nachhaltigen Bio-Zuchten. Wenn euch direkt vor Ort der Hunger plagt, könnt ihr jederzeit im Bistro einkehren. Dort tischt euch das Team Spezialitäten wie Fischsuppe, Fische im Ganzen, Thunfisch-Teriyaki, Oktopus-Carpaccio, Räucherdelikatessen oder Austern auf. Das Angebot variiert regelmäßig und ist vom Fang der Woche abhängig. Dazu bekommt ihr edle Weine oder Craft Biere und saisonale Beilagen wie Gemüse und Kräuter von regionalen Betrieben, die großteils biozertifiziert arbeiten.
-
Goldfisch | Lerchenfelder Straße 16, 1080 Wien
-
DI-SA
Umarfisch am Naschmarkt
Eine der bekanntesten Anlaufstellen für Fisch ist wohl Umarfisch am Naschmarkt. Und das völlig zu Recht: Alleine der Geruch, der beim Vorbeigehen in die Nase steigt, macht es unverkennbar, dass es in diesem Restaurant am Wiener Naschmarkt beste Fischgerichte gibt. Täglich frisch und aus dem angrenzenden Shop, kredenzt das Team im stilvollen Lokal mittags spezielle Tagesmenüs und abends wählt ihr aus den à la Carte-Gerichten. Auch Meeresfrüchte finden sich in unterschiedlichen Varianten auf der Speisekarte. Ein kulinarischer Kurzurlaub auf höchstem Niveau ist garantiert. Wer möchte, kann sich seinen frischen Fisch aus der Frischtheke einpacken lassen und daheim zubereiten.
-
Umarfisch am Naschmarkt | Naschmarkt 76/79, 1060 Wien
-
täglich
Takan’s Fischrestaurant
Fischhändler und Koch Suat Takan ist schon fast eine lebende Legende in Währing. Er betreibt nicht nur seinen eigenen Stand am Kutschkermarkt, sondern er führt auch eines der besten Fischrestaurants im 18. Bezirk. Dort serviert er gemeinsam mit seinem Team ein Best-of der vielen guten Sachen, die ihr auch am Marktstand erstehen könnt – also frische Wildfangfische und Meeresfrüchte. Das Angebot variiert wöchentlich, ihr könnt euch aber schon mal auf Spezialitäten wie gebratene Calamari, Meeresfrüchte-Eintopf, Thunfischsteak, ausgelöste Flusskrebsschwänze oder Heringsalat einstellen. Auch die Getränkekarte mit Weinen, bunten Spritzern, Longdrinks und Cocktails kann sich sehen lassen. Tipp für den Sommer: Das Restaurant ist klimatisiert und draußen gibt’s einen Schanigarten.
-
Takan’s Fischrestaurant | Haizingergasse 13, 1180 Wien
-
DI-SA
Süsswasser
Das Süsswasser in der Theobaldgasse ist eine Mischung aus Restaurant und Feinkostladen in einem. Hier könnt ihr aus frischen Fischen und edlen Meeresfrüchten wählen, sie kaufen und zu Hause auf eigene Faust zubereiten. Ihr könnt aber auch im Lokal direkt einkehren und einen Blick in die Speisekarte werfen – und der zahlt sich aus! Das freundliche Team tischt euch eine wechselnde Auswahl an kreativen Gerichten bevorzugt mit Fischen aus heimischen Gewässern auf.
-
Süsswasser | Theobaldgasse 16, 1060 Wien
-
MO-FR
Kulinarium 7
Das Kulinarium 7 heißt nicht nur so, weil es im 7. Bezirk liegt, sondern auch, weil es euch in den 7. Genusshimmel befördert. Das hübsche Restaurant mit Spezialitäten aus der kroatischen Region Dalmatien besitzt eine breite Glasfront und man kann sogar von der Straße aus quasi in die Küche schauen. Der Blick in die Speisekarte gestaltet die Entscheidungsfindung nicht gerade einfach: Die vielen köstlichen Speisen mit frischen Fisch sind allesamt unheimlich verlockend. Wir können euch die Fischplatte für zwei Personen empfehlen – dabei bekommt ihr eine tolle Auswahl an diversen Fischen und der köstliche Fond in der Schale rundet das Gesamtkunstwerk ab.
Achtung: Das Kulinarium 7 ist auch heuer wieder in der Sommerpause und ab 4. September 2023 wieder für euch da.
-
Kulinarium 7 | Sigmundsgasse 1, 1070 Wien
-
DI-SO
Konoba
Wer über die Lerchenfelder Straße schlendert, wird wohl schon des Öfteren einen Blick durch die großen Fenster des Fischrestaurants Konoba geworfen haben. Oder zumindest – angetan vom köstlichen Aroma, das aus dem Lokal strömt – kurz neugierig stehen geblieben sein. „Konoba“ kommt übrigens aus dem Kroatischen und heißt übersetzt so viel wie „Taverne“ – also ein Ort, an dem sich die Menschen treffen, Wein trinken, essen, plaudern und singen. Genau an diese alte dalmatische Tradition knüpft das stilvolle Lokal auch an. Zu essen gibt es neben frischen Fischspezialitäten und Meeresfrüchten vor allem auch erstklassigen Prosciutto, bunte Salate und köstliche Suppen sowie Weißbrot. Genießt das authentische Flair und die sagenhafte Küche in einem der besten Fischlokale in Wien!
-
Konoba | Lerchenfelder Straße 66-68, 1080 Wien
-
MO-SA
Konoba Pescaria
Achtung, Verwechslungsgefahr! Als nächstes zeigen wir euch einen kleinen Geheimtipp, wenn es um tolle Fischrestaurants in Wien geht, wäre mit dieser Location gefunden. Und zwar die wunderbar charmante Konoba Pescaria. Was „Konoba“ bedeutet, wisst ihr jetzt ja schon – ihr könnt euch also denken, dass es auch hier besonders stimmungsvoll und authentisch zugeht. Die Speisekarte vereint erlesene Weine und zahlreiche Fisch- und Meeresfrüchte-Variationen. Kalbs- und Lammfleischgerichte runden gemeinsam mit dem herrlichen, hausgemachten Brot das Angebot ab. Wir sind übrigens große Fans vom Thunfisch Steak. Und die tolle Auswahl an kroatischen Weinen ist ebenfalls sehr beachtlich.
-
Konoba Pescaria | Goldschlagstrasse 22, 1150 Wien
-
täglich
Restaurant Kornat
Auch im Herzen der Innenstadt trifft man auf eine kulinarische Oase für alle Fischliebhaber*innen. Das Restaurant Kornat hat sich schon seit drei Jahrzehnten der kroatisch-dalmatinischen Küche verschrieben und der Familienbetrieb punktet durch Authentizität, das freundliche Team hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Gestartet wird zum Beispiel mit den Variationen aus Oktopussalat, Thunfisch Tartar und Schwertfisch-Carpaccio, worauf nach Belieben die dalmatische Tomatensuppe folgt. Für den Hauptgang wählt ihr zwischen frischem Fisch aus der Vitrine, Langusten, Calamari, aber auch Fleischgerichte gibt es. Wir sind bis jetzt immer zufrieden nach Hause gegangen und finden: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!
-
Restaurant Kornat | Marc Aurel Straße 8, 1010 Wien
-
täglich
Bodulo
Auch im 17. Bezirk weiß man ganz genau, worauf es bei exzellenter Küche und Fischgerichten ankommt. Im Fischrestaurant Bodulo – aus dem Kroatischen übersetzt heißt das soviel wie „Inselbewohner“ – dreht sich in diesem traditionellen Lokal alles um mediterranen Genuss. Auf der Speisekarte bilden frischer Fisch und Meerestiere die Grundzutaten für fast alle Gerichte. Mit viel Liebe und Können zubereitet und ausgewählten Gewürzen verfeinert, genießt ihr hier Mittag- oder Abendessen. Besonders schön im Sommer sitzt es sich im kleinen Gastgarten. Die Fischspezialitäten gibt’s je nach Wahl gegrillt, gekocht, in der Salzkruste oder in der Folie im Backrohr. Guten Appetit!
-
Bodulo | Hernalser Hauptstraße 204, 1170 Wien
-
DI-SA
Ihr mögt es international? Dann seid ihr in Wiens besten koreanischen Restaurants bestimmt auch gut aufgehoben. Außerdem zeigen wir euch, wo ihr in Wien authentische italienische Küche bekommt.