Die 4 besten Hostels in Berlin
Von Prenzlauer Berg über Mitte bis nach Neukölln: Wir empfehlen euch unsere vier liebsten Hostels in Berlin, die jeweils mit außergewöhnlichem Charme aufwarten.


Wer in Berlin auf der Suche nach guten Hostels ist, der wird sich nicht über einen Mangel an Möglichkeiten beschweren können. Damit ihr euch bei der Übermenge an Hostel-Angeboten nicht überfordert fühlt, haben wir schon mal die Vorarbeit übernommen. Genauer: Wir haben uns durch das Angebot auf Hostelworld, Booking und Co. gewühlt, vor Ort getestet, Berichte von Freund*innen eingeholt und unsere vier Favoriten in ganz Berlin gekürt. Das sind vier wirklich gute Hostels für euren Trip nach Berlin:
EastSeven Hostel
Das EastSeven ist ein Home away from Home und ein Ort, der sich richtig familiär anfühlt. An der Grenze von Prenzlauer Berg zu Mitte nächtigt ihr hier nicht weit von den großen Attraktionen der Stadt, nehmt aber trotzdem was von dem Kiez-Feeling mit, das Berlin ausmacht. Ihr könnt hier in Privatzimmern oder mit bis zu neun anderen Zimmernachbar*innen nächtigen. Was alle Zimmer gemeinsam haben: Sie wurden nicht nur mit Geschmack, sondern auch mit Hirn eingerichtet.
Man merkt einfach, dass das EastSeven von zwei Reisenden geschaffen wurde, die schon in vielen Hostels übernachtet haben und wissen, was sich Backpacker*innen für einen angenehmen Aufenthalt wünschen. Ihr bekommt daher im Hostel auch einfaches Frühstück, Kaffee und abends ein Bier. Zudem gibt es eine große Küche, einen Aufenthaltsraum und als besonderes Highlight einen netten, kleinen Garten im ruhigen Hinterhof.
Was das EastSeven ausmacht:
- super Lage in Prenzlauer Berg/bei Mitte
- kleiner Garten
- familiäre Atmosphäre
Pfefferbett Hostel
Im Pfefferbett Hostel nächtigt ihr mittendrin – und zwar in einer ehemaligen Brauerei, die namensgebend für das Hostel war. Ihr könnt quasi vom Schlafsaal ins Geschehen rollen, seid in wenigen Schritten in der coolen Bar KINK, in der ihr euch wie in New York fühlen könnt, und über der Markthalle Pfefferberg. Wer Lust auf eine Dosis Kultur hat, bekommt die im Pfefferberg Theater.
Dem Hostel selbst sieht man die industrielle Vergangenheit an, heute gepaart mit moderner Einrichtung. Die Schlafsäle haben vier bis sechs Betten und wer will, kann sich auch im Privatzimmer einmieten.
Was das Pfefferbett Hostel ausmacht:
- in ehemaliger Brauerei
- umgeben von Bars, Food-Spots und einem Theater
- Mischung aus Industrie-Chic und moderner Einrichtung
Circus Hostel
Der Rosenthaler Platz scheint manchmal wie das Zentrum von Berlin-Mitte für Locals, und die Marke Circus dominiert genau diesen. Steht hier doch nicht nur das große Circus Hostel, sondern gegenüber auch das dazugehörige Hotel. Wer Lust auf Backpacking-Feeling hat, etwas Geld sparen und trotzdem keine Abstriche in Sachen Komfort machen will, sollte sich im Hostel einbuchen. Die Zimmer sind wirklich geschmackvoll, kreativ und dem Thema entsprechend immer wieder mit Elementen eingerichtet, die einem Zirkus entstammen könnten.
Schlafsäle werden hier mit bis zu zehn Betten angeboten, wobei man die Nächte auch mit vielen Bettnachbar*innen dank Altbau-Charakter und oftmals tollen Blick aus dem Fenster wirklich aushalten kann. Abends geht es dann in die Keller-Bar oder zu einem der Events, die für Gäste veranstaltet werden. Wir sagen nur Karaoke-Abend, Pubcrawls, Talks zur Clubszene und Pubquiz.
Was das Circus Hostel ausmacht:
- kreativ gestaltete Zimmer
- gemeinsame Aktivitäten wie Karaoke und Quiz
- Microbrauerei im Keller
Hüttenpalast
Der Hüttenpalast hat nicht nur einen Namen, der aufhorchen lässt, sondern bietet auch insgesamt ein wirklich außergewöhnliches Hostel-Erlebnis in Berlin. Übernachten in einer Altberliner Hoffabrik klingt ja an sich schon spannend, es wird aber noch innovativer: Hier könnt ihr nämlich einfach mitten in Neukölln in Holzhütten oder Wohnwagen übernachten. Außerdem werden „normale“ Zimmer im Fabrikloftstil angeboten.
Ihr müsst euch keine Gedanken machen, ob euch der Platz im Wohnwagen vielleicht zu klein wird, denn in der großen Halle wurde auch Raum für einen Gemeinschaftsbereich geschaffen. Wer mit einer großen Freund*innengruppe anreist, kann sich auch die gesamte Halle für 14 Personen mieten.
Was den Hüttenpalast ausmacht:
- Mitten in Neukölln
- Übernachten in Hütten oder Wohnwagen
- als ganzes für 14 Personen mietbar