Betthupferl von der Post am See: Design & BergSPA mit Blick auf den Traunsee
Wer 1000 Dinge erleben will, muss sich auch mal ausruhen. Und wo würde das besser gehen, als in einem himmlisch-luftigen Hotelbett? Eben. Wir nehmen euch bei „Betthupferl“ mit in besonders hübsche, nachhaltige oder einmalige Hotels in ganz Europa und berichten aus nächster Nähe, was euch bei einem Aufenthalt erwartet. Dieses Mal war Lilli im Post am See in Traunkirchen.
Du kennst ganz sicher die Videos auf Instagram von Hotels irgendwo auf der Welt, die einen mit ihrem Gespür für Ästhetik förmlich vom Tam-Tam-Hocker hauen. Nur leider befinden sich die eben immer „irgendwo auf der Welt“ und viel zu weit weg, um sie auf die Bucketlist für das nächste auswärtige Schlafdate zu schreiben. Anders verhält es sich da mit der Post am See. Das Hotel liegt im kleinen Örtchen Traunkirchen – und damit quasi mitten in Österreich. Also schnapp dir dein Klimaticket, hüpf mit mir in den nächsten REX und ab an den Traunsee!
Wundere dich nicht, wenn beim Namen Post am See etwas bei dir klingelt. Hier haben vielleicht schon deine Ur-Ur-Großeltern in ihrer Jugend genächtigt. Das hübsche Hotel mit SPA im Salzkammergut weist nämlich eine 700-jährige Geschichte auf und wird derzeit in dritter Generation (seit 1950) von der Familie Gröller geführt, denen im Ort auch Das Traunsee – Das Hotel zum See gehört.
Freiraum für Schöngeister
Dass das Haus so viele Jahre auf dem Buckel hat, spürt man heute nicht mehr. Die Gröllers haben erst 2024 neu renoviert und den Staub der Vergangenheit samt altem Look ausgekehrt. Nun strahlt die Post am See im Wes-Anderson-Style, mit vielen Pastelltönen, Stofftapeten und warmem Holz. Dass Design nicht mit Gemütlichkeit und Charme widersprechen muss, kann man hier bestens erleben.
Neben wunderschönen Zimmer warten übrigens auch gleich zwei Restaurants auf dich sowie ein großer SPA-Bereich mit Infinitypool, der einen fast vergessen lässt, dass man auch im Traunsee planschen kann. Davor geht’s in die Sauna – hier hast du die Wahl zwischen Bikini-Sauna oder dem finnischen Klassiker sowie einer Dampfkabine – und danach schlummerst du ein wenig im Ruheraum mit Frischluftdeck. Hier kannst du übrigens auch eintauchen, wenn du kein*e Gäst*in des Hotels bist, das BergSPA hat nämlich auch Day Spa im Angebot.
Doch zurück zur Kulinarik: Das morgendliche Frühstücksbuffet in der Belétage im 1. Stock lässt kaum Wünsche offen. Täglich gibt es ein wechselndes warmes Gericht und eure Eierspeis wird vor euren Augen frisch zubereitet. Einzig das vegane Angebot hält sich ein wenig in Grenzen – aber das kann ja noch werden.
Dieselbe Location empfängt euch abends mit einem Chefs-Choice-Menü. Dabei wird immer auf Regionalität und Saisonalität geachtet – rund um die Uhr. Wer etwas bodenständiger speisen möchte, begibt sich in die Poststube 1327, die gleich mit Gastgarten am Eingang des Hotels daherkommt. Hier gibt es österreichische Küche, gerne aber mit dem ein oder anderen kleinen Twist.
So fein gestärkt lässt sich Traunkirchen samt zahlreicher Ausflugsziele um den See herum entdecken. Direkt vor der Haustür beginnst du zum Beispiel einen Spaziergang durch den Ort in Richtung Johannesbergkappelle, sonnst dich je nach Wetter anschließend auf der Badeinsel (inklusive Sprung ins kühle Nass, versteht sich) und bestaunst den Traunstein von unten.
Spätestens dieser Anblick inspiriert zu einer kleinen Bergtour am nächsten Tag. Rund um den Traunsee findest du mit Grünberg, Feuerkogel und Sonnstein Gipfel für jeden Geschmack – auf dem Grünberg kommt man sogar mit Kinderwagen prima zur recht.
Mein Highlight: In der Post am See kannst du als Gäst*in gratis Fahrräder und SUPs ausleihen. Egal also, ob du die Gegend zu Land oder zu Wasser unsicher machen willst, sind dir hier keine Grenzen gesetzt. Beides solltest du nur jeweils vorher reservieren. Außerdem gibt es für größere Touren auch E-Bikes, die man gegen eine Gebühr von 35 Euro pro Tag leihen kann. Damit saust du in null Komma nichts etwa nach Gmunden oder an die Langbathseen. Das Auto lässt du für den gesamten Urlaub also getrost daheim.
Die Post am See auf einen Blick:
- helle, moderne Zimmer
- kompromisslose Regionalität in zwei Restaurants
- Energie per Seewasser-Wärmepumpe
- kostenloser SUP- & Fahrradverleih (E-Bikes gegen Gebühr)
- BergSPA mit Infinitypool & Saunen
Die wichtigsten Infos:
- Vegetarier*innen freundlich
- Preis: ab 180 € (Doppelzimmer)
- Saison: ganzjährig
- Barrierefreiheit: ja
- öffentliche Anreise: ja (Bahnhof „Traunkirchen Ort“)
-
Post am See | Ortsplatz 5, 4801 Traunkirchen
Wir wurden von der Post am See eingeladen und haben das Hotel selbst getestet. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung.