8 Buch-Neuheiten aus Österreich für euren Sommer
Am Strand, in den Bergen, daheim oder im Hotel, am Pool oder in der Badewanne, beim Frühstücksbuffet oder nach der Grillerei – wie auch immer ihr euren Sommer verbringt, wir haben die besten Buch-Neuheiten aus Österreich für euren Urlaub zusammengefasst.
Und, habt’s schon Urlaub gebucht? Ja? Cool! Dann vergesst bei eurer Packliste ja nicht auf die Bücher, denn was wäre Urlaub, ohne zumindest einmal mit einem Buch am Strand eingeschlafen zu sein? Auch wenn das bei unserer Liste an spannungsgeladenen und unterhaltsamen Bücher eher schwierig wird. Wir präsentieren euch unsere Buch-Tipps der Neuheiten aus Österreich für den Sommer.
Gitti – Erika Pluhar
Erika Pluhar, geboren 1939, schreibt gegen das Vergessen an und erzählt in ihrem neuen Roman, „Gitti„, von ihrer Schwester, die während des Kriegs und als Tochter eines Mitglieds der nationalsozialistischen Partei nicht nur eine traumatisierende Kindheit erleben, sondern vor allem früh auch für ihre Geschwister Verantwortung übernehmen musste. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden zu einer Zeit, der man nicht gewachsen sein konnte.
Das Buch erscheint am 10. Juli 2023.
Der Zauberer vom Cobenzl – Bettina Balàka
Der neue Roman von Bettina Balàka, „Der Zauberer vom Cobenzl“, spielt im Jahre 1844 und erzählt vom Aufstieg und Fall von Carl Ludwig Freiherr von Reichenbach. Seinen Adelstitel, seine Besitztümer, seinen Reichtum hat er sich hart erkämpft und gemeinsam mit seinen beiden Töchtern verschlägt es ihn nach Wien zum Schloss Cobenzl. Doch es sind die Töchter, die sich dem bisher so erfolgreichen Lebensweg Reichenbergs in den Weg stellen. Und so entsteht eine Geschichte über Magie, Wissenschaft, Feuer, Forschung und schlussendlich der Befreiung einer Frau.
Das Buch erscheint am 8. August 2023.
Nichts als Himmel – Peter Henisch
Ein Buch über Italien im Sommer – wenn da nicht Urlaubsstimmung aufkommt. Genau dieses Setting erwartet euch in „Nichts als Himmel„, dem neuen Roman von Peter Henisch. Was idyllisch mit dem Musiker und Aussteiger Paul in einer italienischen Kleinstadt beginnt, endet in einem Strudel aus zwiespältigen Gefühlen, politischer Stimmungsmache und Freundschaft mit einem Flüchtling aus Afrika, der bei Paul Unterschlupf findet und vor der rechten Hetze in Italien Schutz sucht.
Das Buch erscheint am 14. August 2023.
Männer töten – Eva Reisinger
Warum nicht einmal im Urlaub ein bisschen das Patriarchat zerschlagen? Wir finden, das gehört unbedingt auf die Bucket-List für den Sommer und setzen deswegen das Romandebüt „Männer töten“ von Eva Reisinger auf unsere und eure Leseliste. Macht, Freundinnenschaft, weiblicher Zusammenhalt – schonungslos und mit einer ordentlichen Prise Humor erzählt Eva Reisinger eine Geschichte über eine Utopie des wehrhaften Feminismus am oberösterreichischen Dorf.
Das Buch erscheint am 14. August 2023.
Ein Hund kam in die Küche – Sepp Mall
Im Zuge der Südtiroler Option entscheidet sich eine Familie 1942 aus einem kleinen italienischen Dorf nach Innsbruck zu ziehen. Neben den Eltern kommen auch die beiden Söhne Ludi und Hanno mit, doch nach Anweisung der Ärzte muss Hanno aufgrund seiner Behinderung in eine Anstalt gebracht werden. Weder der Vater, der in die Wehrmacht einrücken musste, noch Hanno kehren zur Familie zurück. Alles, was der Mutter und Ludi bleibt, ist ein Brief aus der Anstalt und ein Trauma, das Ludi versucht, zu verarbeiten. Ein Roman über Krieg, Verrohung und Verbrechen, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Das Buch erscheint am 14. August 2023.
Arson – Laura Freudenthaler
In ihrem neuen Roman, „Arson„, erzählt Laura Freudenthaler die Geschichte einer Frau, deren Leben nicht nur im Privaten aus den Fugen gerät, sondern die auch an der allgemeinen Lage der Welt leidet. Dürre, Waldbrände, Hitze – die Verzweiflung darüber veranlasst die Frau dazu, ihren Wohnort ständig zu wechseln und von der Welt Abstand zu halten. Dabei lernt sie einen Mann kennen, der als Experte für Wildfeuer am meteorologischen Institut arbeitet, an Schlaflosigkeit leidet und zu ihrem Komplizen wird.
Das Buch erscheint am 28. August 2023.
Fremdlinge – Anna Katharina Laggner
3 in 1 – so fühlt sich die Autorin, als ihr Arzt ihr erläutert, dass sie mit Zwillingen schwanger ist. Und so ist es ja auch ein bisschen und das sieht gefühlt auch der Rest der Welt so, die Verwandten, wildfremde Menschen, Freundinnen, die Yogalehrerin, die Arbeitskolleg*innen. Und alle haben sie etwas zu sagen und alle wollen sie einmal greifen. In einer Art Protokoll führt die Autorin in „Fremdlinge“ Buch über ihre Erlebnisse und Erfahrungen als noch-nicht-einmal Zwillingsmutter, über erotische Durststrecken und Entscheidungen, die gefällt werden müssen.
Das Buch erscheint am 4. September 2023.
Warum wir noch hier sind – Marlen Pelny
Zwei Tage Sonderurlaub bekommt die Mutter von Etty, als diese bei einem gewaltsamen Verbrechen ums Leben kommt. Alles, was übrig bleibt von Etty sind Fotos, ein Haufen Bürokratie und pochende Kopfschmerzen. Wie wirkt sich ein Femizid auf die Hinterbliebenen aus? Wie führt man ein Leben weiter, wenn ein so wichtiger Teil davon fehlt? Wie sieht das „Danach“ aus? In ihrem neuen Roman „Warum wir noch hier sind“ erzählt Marlen Pelny von der Gefahr für Frauen und Mädchen in dieser Welt, von Trost, Trauer und Verlust.
Das Buch erscheint am 5. September 2023.