9 Dinge, die ihr im Spätsommer in Österreich machen könnt
Der September steht unmittelbar vor der Tür und somit sind leider auch die Sommertage gezählt. Aber das ist kein Grund, sofort Trübsal zu blasen, denn gerade der Spätsommer lässt die verschiedenen Regionen Österreichs in ganz eigenem Glanz strahlen. Wir nützen diese wunderbare Zeit in vollen Zügen und haben in unserer Bucketlist für den Spätsommer in Österreich einige Tipps für euch, mit denen ihr euch gebührend vom Sommer verabschieden könnt.
Verpflegung eingepackt, Rucksack geschultert und auf ins Abenteuer! Denn noch ist der Sommer nicht vorbei. Wir haben eine Bucketlist für euch, mit der ihr den Spätsommer in Österreich gebührend feiern könnt. So darf der goldene Herbst ruhig kommen.
Die Grazer Märchenbahn – Steiermark
Öfter mal Magie ins Leben lassen: Nicht nur für Kinder ist die Märchenbahn in Graz geeignet. Sie entführt in geheimnisvolle Welten voller spannender und magischer Geschichten. Die Tour führt euch mit einer Bahn durch den Schlossbergstollen und dauert eine halbe Stunde. Während eurer Fahrt hört ihr Zitate aus Märchen und begegnet bekannten Märchenmotiven und Elementen, wie etwa einem Hexenhaus, einem Märchenwald und einer Räuberhöhle. Zieht euch unbedingt einen extra Pullover über, denn im Berg hat es ganzjährig 8 bis 12 Grad Celsius. Übrigens: Ursprünglich war das Stollensystem zum Schutz der Grazer Bevölkerung während des Zweiten Weltkriegs gedacht.
-
Grazer Märchenbahn | Schlossbergplatz 1, 8010 Graz
-
MO–SO: 9.30 – 18.30 Uhr
Tropfsteinhöhle Katerloch – Steiermark
Die Tropfsteinhöhle Katerloch ist besonders an regnerischen Tagen im Spätsommer ein aufregendes Ausflugsziel. Auf unsere Bucketlist hat sie es geschafft, da die Tropfsteinhöhle ein atemberaubendes Naturspektakel bietet. Im Inneren sind Handys und Kameras verboten, weswegen ihr euch, trotz unserer Beschreibung, am besten ein eigenes Bild von ihr machen solltet. Bereits seit 1750 ist die Tropfsteinhöhle bekannt. Zuletzt wurde sie im Jahr 2004 saniert und die Elektrik sowie die Führungswege wurden ausgebessert. So könnt ihr nun noch besser in den Genuss dieses Naturjuwels kommen. Führungen gibt es nur nach telefonischer Voranmeldung von April bis Oktober. Die Tour durch die Höhle dauert rund zwei Stunden und erfordern eine gute allgemeine Fitness, festes Schuhwerk und Kleidung für Temperaturen um die 5 Grad Celsius.
>> Mehr lesen: Die schönsten Höhlen in Österreich
-
Tropfsteinhöhle Katerloch | Dürntal 10, 8160 Weiz
Mittagskogel – Kärnten
Das Ende des Sommers ist ideal, um den Kopf für ein paar Neuanfänge freizumachen und die Welt aus neuen Perspektiven zu betrachten. Besonders gut geht das etwa beim Gipfelstürmen – zum Beispiel in den Karawanken. Die Wanderung auf den Mittagskogel führt über die Bertahütte und die Ferlacher Spitze bis hin zum Gipfelkreuz, das auf 2.142 Metern steht. Genau genommen gibt’s zwei Gipfel, denn vom höchsten Punkt führt ein Grat entlang zu einem kleineren Gipfelkreuz.
Die Wanderung auf den Mittagskogel ist nicht nur sprichwörtlich ein Grenzgang. Um zum Gipfel zu gelangen, müsst ihr nämlich ein steiles Geröllfeld erklimmen, das besonders am Rückweg Konzentration und bedachten Schritt erfordert. Am Südostgrat angekommen, steht ihr außerdem an der Grenze zu Slowenien. Von dort aus sind es lediglich noch ein paar Minuten zum Gipfel. Diese Wanderung solltet ihr nur unternehmen, wenn ihr mit gutem Wetter rechnen könnt und eine einigermaßen gute Kondition und vor allem verlässliches Schuhwerk habt. Für euer Durchhaltevermögen werdet ihr mit der Aussicht nach Slowenien, auf die umliegenden Karawanken, den Wörther- und den Faaker See und die Drau belohnt.
-
Mittagskogel | Kopein 2440/2, 9581 Finkenstein am Faaker See
Radtour am Neusiedler See – Burgenland
Der Neusiedler See Radweg führt auf insgesamt 125 Kilometern um den See herum, davon 45 Kilometer durch Ungarn. Ihr könnt euch nach Belieben kürzere oder längere Etappen vornehmen und mit Touren- oder Mountainbikes durch die Natur fahren. Die Strecke ist in der Regel betoniert, nur auf dem Abschnitt durch den Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel zwischen Weiden und Podersdorf fahrt ihr über Schotterwege. Für die gesamte Strecke braucht ihr etwa zehn Stunden. Für ein romantisches Wochenende empfehlen wir, euch die Strecke in zwei Etappen einzuteilen und dazwischen eine Nacht in einem Hotel oder in der St. Martins Therme einzulegen.
>> Mehr lesen: Schöne Radwege im Burgenland
-
Neusiedler See | 7100 Neusiedl am See
Ein letztes Sommerpicknick einlegen – egal wo, Hauptsache schön
Einmal noch auf einer Picknickdecke den Tag zu Ende gehen lassen und eine laue Spätsommernacht genießen – danach kann man den Sommer dann guten Gewissens ziehen lassen. Schnappt euch Proviant und genug zu trinken, packt einen Ball und Spielkarten ein und lasst die Seele baumeln. Es gibt viele schöne Orte in Österreich, die perfekt für ein Picknick mit euren Liebsten sind. Einige haben wir für euch zusammengesucht, etwa die Gloriette in Wien, den Schlosspark von Schloss Hellbrunn in Salzburg oder das steirische Kitzeck im Sausal, wo ihr einen romantischen Ausblick auf Lavendelfelder habt.
>> Mehr lesen: Die schönsten Picknickülätze in Österreich
Schutzhaus zur Himmelspforte – Oberösterreich
Die Bergfexe unter euch dürfen sich beim dreistündigen Aufstieg zur Schutzhütte am Schafberg bei St. Wolfgang über die atemberaubende Aussicht auf das Salzkammergut, den Mond- und den Wolfgangsee freuen. Bei der Hütte angekommen, steht ihr direkt an der Himmelspforte, denn hinter der Holzhütte und dem Gastgarten fällt der Berg steil ab. Ihr erreicht die Hütte aber auch ohne Wanderung, nämlich mit der Zahnradbahn. Danach habt ihr nur mehr ein paar Minuten Fußweg zur Schutzhütte vor euch.
-
Schutzhaus Himmelspforte | Am Schafberg, 5360 St. Wolfgang im Salzkammergut
-
Täglich (bis Oktober)
Sommerrodelbahn fahren
Einsteigen bitte, nächste Station Herbst! Wie lässt sich der Herbst besser beginnen und dem End-of-Summer-Blues effektiver entgegenwirken als mit Schwung und einer guten Dosis Adrenalin? In ganz Österreich findet ihr Sommerrodelbahnen, auf denen ihr schnell einmal mit 30 bis 40 Kilometern pro Stunde bergab fährt. In Imst gibt’s etwa die längste Sommerrodelbahn der Alpen: den Alpine Coaster. Auf einer Länge von rund dreieinhalb Kilometern saust ihr 1.000 Höhenmeter in die Tiefe und passiert auf eurem Weg ins Tal auch einen 450-Grad-Kreisel. Ganze neun Minuten seid ihr unterwegs. Aber schnell sein – die Saison ist bald zu Ende.
>> Mehr lesen: Die coolsten Sommerrodelbahnen in Österreich
-
Alpine Coaster Imst | Hoch-Imst 19, 6460 Gemeinde Imst
-
täglich
Heurigen-Tour in Gumpoldskirchen – Niederösterreich
Gumpoldskirchen ist sowieso ein sehr gemütliches Örtchen, durch das sich auch ohne Wein- und Traubensaft-Genuss ein Spaziergang lohnt. Das Gemeindewappen – rot-weiß-rot mit Weinreben und Trauben auf dem weißen Streifen – und in der Landschaft stehende hölzerne Figuren mit Weinglas in der Hand lassen allerdings wenig Zweifel daran, wofür das beschauliche Gumpoldskirchen bekannt ist: den Weinbau. Und damit ist die Idee, durch die Gässchen von Heurigen zu Heurigen zu spazieren, quasi aufgelegt. Seit 1141 bewirtschaften die Zisterzienser des Stiftes Heiligenkreuz hier übrigens eines der ältesten Weingüter Österreichs, das Freigut Thallern.
-
Der Gumpoldskirchner WeinWanderWeg | Neustiftgasse 14, 2352 Gumpoldskirchen
Eis essen
Gönnt euch noch einmal einen richtig großen Eisbecher, bevor die Saison vorbei ist, am besten als Ersatz für eine Hauptmahlzeit. Auch gut: Ein Eis mit einer Kugel mehr bestellen, als ihr euch sonst vernünftigerweise gönnen würdet. Denn wenn der Herbst an die Tür klopft und der Sommer langsam durch dieselbe verschwindet, gelten für Vernunft andere Maßstäbe. Jetzt gilt es, die letzten Sonnenstrahlen, die letzten Tage mit über 25 Grad so richtig auszukosten – im wahrsten Sinne des Wortes.
Für Wien haben wir einige unserer liebsten Eissalons in mehreren Teilen für euch zusammengefasst. In Villach gibt’s etwa das MU, wo ihr euch euer Eis selbst zapfen und mit Toppings veredeln könnt, in Linz den Eisdieler, wo ihr etwa Eis in einer schwarzen Waffel bekommt, und in Niederösterreich lockt die Eis-Greissler-Manufaktur mit Sorten wie Ziegenkäse, Kürbiskern und Alpenkaramell.