10 Bücher, die sich perfekt als Geschenk eignen
Geburtstag, Weihnachten, Ostern, Namenstag, Muttertag, Vatertag – es gibt immer einen Grund zum Feiern. Da fehlt eigentlich nur noch das passende Geschenk. Wie wäre es diesmal mit einem guten Buch? Wir haben da ein paar Ideen.
Geschmäcker sind verschieden, deshalb haben wir versucht, so viele Bereiche wie möglich abzudecken. Und somit zeigen wir euch zehn Bücher, die sich als Geschenk eignen, für Schleckermäuler, Kinder und Jugendliche, Ratgeber und die nächste Reise.
Für Schleckermäuler
Solltet ihr auf der Suche nach einem Geschenk sein, das jemandem eine Freude machen soll, der oder die gerne kocht und backt, können wir euch vielleicht für folgende Bücher begeistern.
Coming Home von Haya Molcho
Heimzukommen, das heißt für Haya Molcho, die wir vom Lokal Neni kennen, für ihre Familie zu kochen. Deshalb widmet sie in ihrem neuesten Kochbuch jedes Kapitel einem Familienmitglied und listet dort deren Lieblingsrezepte auf. Es handelt sich aber nicht nur um eine Heimreise in vergangene Kindertage, sondern vor allem auch um eine Reise nach Israel. Collagen, Zeichnungen und Anekdoten erzählen außerdem die Geschichte eines jeden Familienmitglieds.
Das große Brotbackbuch von Christina Bauer
Brot ist es, was den meisten Reisenden aus Österreich fehlt, wenn sie für längere Zeit im Urlaub waren. Österreichische Brotbackkunst, das beherrscht Christina Bauer aufs Beste, und zeigt das auch in ihrem neuen Buch. Dort listet sie über 120 Rezepte auf, die es jedem und jeder erleichtern, ein eigenes Brot zu backen. Das Backbuch eignet sich für Anfänger*innen genauso wie für Fortgeschrittene, für Österreicher*innen genauso wie für Gastgeschenke, wenn ihr im Urlaub seid.
Für Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche zu beschenken, ist immer eine besondere Herausforderung. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob euer Geschenk nicht vielleicht doch schon irgendwo im Kinderzimmer herumliegt, haben wir vielleicht ein paar Buchvorschläge, die noch nicht im Bücherregal stehen.
Onkel Bobby’s Hochzeit von Sarah S. Brannen
Clara hat einen Lieblingsonkel – Onkel Bobby. Als dieser verkündet, er würde heiraten, passt das Bobby gar nicht. Denn sie hat Angst, dass ihr Onkel dann keine Zeit mehr für sie hat. Denn wenn Bobby mehr Zeit mit seinem Mann verbringt, wann soll dann noch Zeit für Ausflüge ins Schwimmbad, in den Zoo oder zum Eissalon bleiben? Das Bilderbuch “Onkel Bobby’s Hochzeit” erzählt von Emotionen auf eine sehr einfühlsame Art und Weise und zeigt, dass Angst vor Veränderung etwas völlig Normales ist. Für alle Kinder ab drei Jahren, die vor großen Veränderungen stehen.
Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat von Marc-Uwe Kling
Marc-Uwe Kling ist der Star unter den Kinderbuchautor*innen. Mit seinen aberwitzigen Geschichten voller Spaß und Nonsens hat er schon so einige Lachtränchen verursacht. So zum Beispiel auch mit dem Buch “Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat”, bei dem Tiffany entscheidet, nicht beim Wellnesstag ihrer Mama und Oma mitzumachen. Denn nackte Menschen, die ihr fremd sind – darauf hat sie keine Lust. Stattdessen verlegt sie den Wellness-Spaß in die eigene Badewanne und bereitet so ihrem Papa nicht nur nasse Socken, sondern auch einige Sorgen.
Bleib bei mir, Sam von Dustin Thao
Als TikTok-Hype bekannt, dürfen wir natürlich auch nicht auf das Buch “Bleib bei mir, Sam” von Dustin Thao vergessen. Es eignet sich für alle ab 14 Jahren, die kein Problem damit haben, sich mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen. Gleichzeitig gibt das Buch aber auch Hoffnung und zeigt, dass Neuanfänge nach jedem Verlust möglich sind. Ein Hype, den dieses Buch voll und ganz verdient hat.
Für alle auf der Suche
Ob zu Weihnachten, wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, oder zum Geburtstag, wenn wieder ein Lebensjahr um ist – viele sind gerade zu Feiertagen auf der Suche. Vielleicht können bestimmte Bücher dabei helfen, zu finden, wonach gesucht wird.
The Mountain is You von Brianna Wiest
Man kann es nennen wie man will – den inneren Schweinehund, die Steine im Weg, die eigenen vier Buchstaben, die man nicht hochbekommt. Manchmal sind die Ängste in einem selbst zu hoch, um einen neuen Weg einzuschlagen, da wird man Meister*in darin, sich selbst zu sabotieren. Im Buch “The Mountain is You” bekommen die Leser*innen Tipps und Tricks, wie man diesem Problem ein Ende setzen kann. Ein sehr inspirierendes Buch für alle, die sich gerne mehr trauen würden.
5 Jahres Buch
Eine gute Gelegenheit, sich auf sich selbst zu besinnen, ist das Führen eines Journals oder Tagebuchs. Das klassische Tagebuch haben die meisten von uns wohl in ihrer Jugendzeit gelassen, dafür gibt es aber eine coole Alternative. Bei einem 5 Jahres Buch wird jede Seite einem bestimmten Tag gewidmet. So befindet sich auf Seite 1 der 1. Jänner und kann für fünf Jahre lang mit kurzen Einträgen erweitert werden. So kann man nicht nur die Gedanken niederschreiben und verewigen, sondern auch immer nachverfolgen, was man im vergangenen Jahr am selben Tag so gemacht und gedacht hat.
Für Reisende
Ob mit dem Zug oder Fahrrad, ob in Österreich oder doch weiter weg, ob nur kurz oder doch für längere Zeit – wir haben auch ein paar Tipps, welche Bücher sich als Geschenk für alle Reise-Fans eignen.
Auf Schiene von Othmar Pruckner
Zugreisen werden immer beliebter. Auch, weil die Verbindungen immer besser werden. Othmar Pruckner hat 33 Zugreisen quer durch Österreich getestet und davon berichtet, wie er hoch hinaus auf Berge und an Seen entlang mit dem Zug gefahren ist. Er erzählt, welche Destinationen sich perfekt für einen Ausflug eignen und welche Unternehmungen dort möglich sind. Das Buch ist weniger als Reiseführer zu verstehen, es liest sich mehr wie ein Tagebuch aus dem Zug und macht definitiv Lust, die nächste Reise auf Schiene zu bestreiten.
Österreichs schönste Flussradwege von Thorsten Brönner
Die Person, die ihr beschenken wollt, ist lieber mit dem Rad unterwegs? Auch kein Problem, auch dafür haben wir einen Buchtipp für euch. Thorsten Brönner hat in seinem Buch die schönsten Flussradwege in ganz Österreich gesammelt und anschaulich präsentiert. Ihr könnt Klassiker, wie den Donauradweg, aber auch Neuentdeckungen quer durch das Land erkunden und euch beim Schmökern Inspiration holen. Für alle Radtouren werden auch Ausflugsziele und Lokale vorgeschlagen.
Pedal the World von Felix Starck
Wenn ihr aber doch auf der Suche nach etwas Internationalem seid, können wir euch das Buch “Pedal the World” von Felix Starck empfehlen. Darin erzählt der Abenteurer von seiner Weltreise mit dem Fahrrad, schreibt von spannenden Begegnungen, brenzligen Situationen, magischen Augenblicken und unvergesslichen Momenten. 22 Länder bereiste er mit dem Fahrrad und beim Lesen könnte man fast glauben, dabei gewesen zu sein. Perfekt für alle, die von großen Abenteuern träumen.
Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Wo bestellen? Wir zeigen euch die besten Buchhandlungen in Wien, in denen ihr bestimmt fündig werdet. Außerdem verraten wir euch, in welchen Cafés in Wien wir am liebsten zum Lesen einkehren.