Burger King führt ein neues Produkt ein und das Internet rastet aus
Burger King goes wild: Jetzt gibt’s frittierte Gurken aka Frickles – und wir fragen uns alle: „Warum eigentlich nicht?“


Manche Trends sollte man lieber da lassen, wo sie herkommen – Looking at you, Hot-Chip-Challenge. Andere wiederum schlagen ein wie ein knuspriger Blitz – und landen plötzlich in unseren Fast-Food-Filialen.
Das neueste Beispiel: Frickles. Nein, das ist kein Tippfehler. Ja, das ist echt. Burger King bringt jetzt frittierte Essiggurken nach Deutschland – und alle so: Wait… what?!
Saure Gurke? Aber make it crunchy!
Was klingt wie das Mittagessen eines TikTok-Influencers mit Schwangerschaftsgelüsten, ist in Wirklichkeit ein echter Dauerbrenner in den USA. Dort knuspern sich die sogenannten Fried Pickles schon seit den 60ern durch Stadiontribünen, Diner-Teller und Food-Festivals.
Und wie es sich für einen echten Foodtrend gehört, wurden sie über TikTok viral, um dann mit Highspeed via Algorithmus direkt bei uns zu landen – zwischen Burger und Pommes.
Frickles: Der vegane Snack, den niemand wollte, aber jetzt jede*r probieren muss
Seit dem 15. April sind sie also da: Frickles, die fusionierte Wortschöpfung aus Fried und Pickles, und stehen ab sofort bei Burger King auf der Karte. Und das Beste (oder für manche: das Verwirrendste) daran: Sie sind vegan!
Ganz ohne tierisches Drumherum – nur Essiggurke im goldgelben Teigmantel, serviert mit einem pikanten Chipotle-Dip. Für alle, die gerne ihre Geschmacksknospen überraschen, ist das der neue Place-to-be: direkt vor dem Bestellterminal.
Und als wäre das nicht schon verrückt genug …
… kommt noch ein bisschen Street Art aufs Tablett. Der digitale Künstler Hati Hati Mas hat dem Launch gleich mal eine ganze AR-Kampagne gewidmet. In einem Clip tanzen die Frickles durch die Gegend, werfen mit Farbe, wackeln zum Beat und machen sogar den Getränkebecher zum Backup-Dancer. Kurzum: Wenn Gurken tanzen könnten – so sähe das aus.
„Die Frickles vereinen zwei absolute Trend-Themen: Den Pickle-Hype und die neue Snackkultur“, sagt Burger-King-Innovationschef Tim Lenke – und wer sind wir, ihm da zu widersprechen? Schließlich gibt es kaum etwas Demokratischeres als Essen. Und vielleicht ist genau jetzt der Moment gekommen, in dem die Gurke endlich aus dem Schatten des Cheeseburgers tritt und zur knusprigen Hauptdarstellerin wird.
Wer mutig ist, snackt Frickles. Wer mutiger ist, postet’s auf TikTok.
Und wer ganz ehrlich ist, fragt sich gerade: „Warum schmeckt das eigentlich besser als gedacht?“