5 gemütliche Cafés im 11. Bezirk
Abwarten und Tee trinken? Lieber im Gastgarten entspannen und Kaffee trinken! Mit diesem Motto sind wir mal wieder ausgerückt und haben ein paar sehr gemütliche Cafés im 11. Bezirk in Wien für euch aufgestöbert.
“Wann’s Nocht wird über Simmering”, singt Wolfgang Ambros, “kummt Leben in die Toten”. Dass die uns zu ihrer Party auf dem Zentralfriedhof nicht eingeladen haben, nehmen wir ihnen nicht krum. Wir konzentrieren uns ohnehin lieber aufs gemütliche Kaffeetrinken bei Tageslicht. Deshalb zeigen wir euch unsere liebsten Cafés im 11. Bezirk in Wien.
42 – more than a café
Seit einiger Zeit rühmt auch Simmering sich mit seinem ganz eigenen Hipster-Café. Weil 42 bekanntlich die Antwort auf alles ist, stellt sich hier gar nicht erst die Frage, ob einkehren oder nicht. Das Konzept ist nachhaltig: Die Zutaten sind regional, die Verpackungen biologisch abbaubar und sogar der Naturstrom stammt zu 100 Prozent aus Österreich. Außerdem unterstützt das Café 42 soziale Projekte wie die “Lebenshilfe Wien”. Auf der Karte stehen neben verschiedensten Specialty Coffee Varianten, die ihr übrigens auch für zu Hause in der ganzen Bohne erstehen könnt, Snacks wie Suppen und Pausenbrote.
Die wichtigsten Infos:
- nachhaltiges Konzept
- Specialty Coffee, auch in der ganzen Bohne
- regionale Delikatessen für zu Hause
- Snacks für zwischendurch
>> Mehr lesen: Die besten Cafés in Wien
-
42 – more than a café | Geiselbergstraße 27-31, 1110 Wien
-
MO–DO: 7.30 – 14 Uhr; FR: 7.30 – 22 Uhr
Konditorei Oberlaa
Apropos Gastgarten: Damit kann auch die Filiale der Kurkonditorei Oberlaa am Zentralfriedhof auftrumpfen: Hier liegen euch die Toten wortwörtlich zu Füßen, nachdem sie sich die Nacht angeblich um die Ohren geschlagen haben. Auf der Sonnenterrasse mit Blick auf die charakteristische Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus schlemmt ihr die üblichen Köstlichkeiten aus der Kuchen- und Tortenvitrine, schlürft Kaffee und schleckt im Sommer hausgemachtes Eis.
Die wichtigsten Infos:
- hervorragende hausgemachte Mehlspeisen
- Frühstück
- pikante Snacks
- hausgemachtes Eis im Sommer
- Sonnenterrasse
>> Mehr lesen: Die besten Konditoreien in Wien
-
Konditorei Oberlaa am Zentralfriedhof | Simmeringer Hauptstraße 232, 1110 Wien
-
täglich
Konditorei Heiner
Wusstet ihr, dass die Konditorei Heiner in Simmering ihren Produktions- und Verwaltungsstandort hat? Gegenüber vom vierten Tor des Zentralfriedhofs bekommt ihr die verschiedenen Mehlspeisen besonders frisch. Verspeisen könnt ihr sie entweder gleich vor Ort auf einem der wenigen Tischchen, oder ihr nehmt sie euch für die Jause mit nach Hause. Neben den süßen Schmankerln bekommt ihr auch wechselnde Tagesgerichte wie Paprikahendl oder Griechischen Bauernsalat.
Die wichtigsten Infos:
- frische Mehlspeisen
- wechselnde Tagesgerichte der Wiener Küche
- Frühstück bis 12 Uhr (eingeschränktes Angebot in Simmering)
- Torten im Ganzen, auch individuell bestellbar
- Saisonware
>> Mehr lesen: Die besten Bäckereien in Wien
-
Konditorei Heiner | Simmeringer Hauptstraße 423, 1110 Wien
-
täglich
Café Nola
Im Nola im noch recht jungen Wohngebiet auf den Mautner-Markhof-Gründen fühlen sich Erwachsene und Kinder gleichermaßen wohl. Während sich die Kids im Spielzimmer oder dem nahegelegenen Spielplatz austoben, genießen die Großen entspannte Kaffeehausatmosphäre. Das können sie unter anderem deshalb so entspannt, weil das Spielzimmer mit einer Kamera ausgestattet ist und sie dadurch ihre Kleinen über einen Bildschirm im Auge haben. Auch die Karte richtet sich an alle Alterszielgruppen: Für die Kleinen gibt’s Kinder-Angebote mit Saft und kleiner Hauptspeise oder Erfrischungen wie Bubblegum Limonade mit Zuckerwatte, für die Großen Eiskaffee, Snacks und prickelnde Erfrischungen wie Hugo.
Die wichtigsten Infos:
- kinderfreundliches Café mit Spielzimmer
- Still- und Wickelmöglichkeiten
- Speisenangebot für Kinder und Erwachsene
- Frühstück
- Snacks wie Flammkuchen
>> Mehr lesen: Kinderfreundliche Lokale in Wien
-
Café Nola | Franz-Haas-Platz 5, 1110 Wien
-
DI–SO
Café Frog
Das Café Frog nennt sich zwar Café, ist aber hauptsächlich eine Cocktailbar, die besonders von den Bewohner*innen aus dem Bezirk gerne besucht wird. Seinen Namen hat es von der Frosch-Skulptur auf dem Platz neben der U3-Endstation Simmering, den ihr vom großen Schanigarten aus bewundern könnt. Beliebt ist das Frog besonders für den einen oder anderen Umtrunk am frühen bis späten Abend, immerhin geht die Happy Hour von 16 Uhr bis Mitternacht – und das täglich. Aber auch frühstücken oder eine Kaffeepause einlegen mit verschiedenen Mehlspeisen und Kaffee ist möglich.
Die wichtigsten Infos:
- Cocktails
- Snacks wie Flammkuchen, Toast oder Nachos
- Mehlspeisen wie Cheesecake
- Frühstück
- Schanigarten
>> Mehr lesen: Die besten Happy Hours in Wien
-
Café Frog | Simmeringer Hauptstraße 165, 1110 Wien
-
täglich
Weiterlesen:
10 Dinge, die du über den 11. Bezirk nicht wusstest
11 Dinge, die du im 11. Bezirk machen kannst