Die schönsten Cafés im 13. Bezirk
Dass wir Fans von Kaffee und Tee sind, können wir längst nicht mehr leugnen. Und weil Wien ja bekanntlich eine Kaffee-Hauptstadt ist, gibt es in den Stadtteilen einige empfehlenswerte Cafés zu entdecken – so auch in Wiens 13. Bezirk, Hietzing!
Wir setzen unsere Reihe von Café-Tipps in Wien mit dem 13. Bezirk, Hietzing, fort. Früher richteten sich hier in nächster Nähe zum Habsburger Hof Adelige und Beamte ihre Domizile ein, auch heute gilt der Bezirk als einer der nobelsten Wiens. Zu fast vier Fünfteln ist Hietzing Wohngebiet, fast drei Viertel der Fläche sind Grünflächen. Dementsprechend klein aber fein ist auch das Angebot an Cafés, in denen ihr das Vorstadt-Flair des 13. Bezirks genießen könnt.
Café Allgemein
Direkt gegenüber vom Hietzinger Krankenhaus findet ihr ein Café, das seinen Namen an die Lage angepasst hat: Café Allgemein. Allgemeines Krankenhaus, Café Allgemein – get it? Der Name soll aber auch signalisieren, dass alle willkommen sind. Diese familiäre Freundlichkeit strahlt das Kaffeehaus auch innen aus.
Es gibt hausgemachte Kuchen und Torten, der Kaffee kommt von der Wiener Rösterei Daniel Moser und am Weg zu den Toiletten passiert ihr einen üppig begrünten Wintergarten. Es wird den ganzen Tag lang Frühstück serviert, auf der Karte findet ihr kleines oder großes Wiener Frühstück, Spiegeleier mit gebratenem Beinschinken, Avocado-Heurigenbrot oder Birchermüsli.
-
Café Allgemein | Wolkersbergenstraße 22-24, 1130 Wien
-
DI-SO
- Lieblinge 2024
Nook Café
Klingt herzig, ist herzig: das Nook Café. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Schönbrunn findet ihr die Kaffeebar mit den gemütlichen Fensternischen, die namensgebend sind. Das Lokal ist hell gehalten und gekonnt mit Vintage-Möbeln eingerichtet. Wenn ihr euch ein Lieblingsplätzchen ausgesucht habt, gönnt euch zum Kaffee – die Bohnen kommen aus der Rösterei Alt Wien – unbedingt ein Stück hausgemachten Kuchen.
Egal ob ihr salzig, süß oder gemischt in den Tag startet, im Nook bekommt ihr zum Frühstück von Porridge über Joghurt mit Früchten bis hin zu Ei und verschiedenen Broten eine gute Auswahl geboten. Das köstliche Gebäck wie etwa Rosinenschnecken oder Pain au Chocolat kommt aus der Backstube von Öfferl.
-
Nook Café | Altgasse 12, 1130 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Waldemar Tagesbar
Auch die Waldemar Tagesbar gleich daneben eignet sich super zum Frühstücken. Ihr findet auf der Karte international inspirierte Variationen, die je nach kulinarischem Einschlag nach hippen Metropolen benannt sind: etwa Paris, London, Tel Aviv oder Wien. Daneben bekommt ihr verschiedene Eier-Gerichte, Porridge und Co. und für den großen Hunger Frühstücksburger.
Wenn ihr euch außerhalb der Frühstückszeit – die geht bis 15 Uhr – hier niederlasst, blickt unbedingt auch auf die Mehlspeisen-Karte. Da warten Cheesecake, Tarte au Citron und mehr. Der Kaffee kommt von der Grazer Rösterei Tribeka und schmeckt köstlich. Daneben gibt’s auch verschiedene Latte-Varianten und Tees.
-
Waldemar Tagesbar | Altgasse 6, 1130 Wien
-
täglich
Café Dommayer | Kurkonditorei Oberlaa
Ein klassisches Wiener Kaffeehaus im 13. Bezirk ist das Café Dommayer. 2006 wurde es von der Kurkonditorei Oberlaa übernommen und die sorgt seither mit ihrer in ganz Wien bekannten Pâtisserie dafür, dass der Blutzuckerspiegel der Gäste nicht absinkt. Der Gastraum ist mit Steintischen, geflochtenen Holz-Sesseln und rot überzogenen Polstermöbeln klassisch wienerisch gehalten.
In der warmen Jahreszeit könnt ihr im Gastgarten, auf der Sonnenterrasse oder auf der Veranda Platz nehmen. Frühstück serviert man euch bis 11.30 Uhr. Kulinarische Überraschungen findet ihr auf der Frühstückskarte keine, aber die Auswahl ist groß. Wenn ihr auf Kaffee und Kuchen aus seid, werft unbedingt ein Auge auf die bunt gefüllte Vitrine! Besonders beliebt bei Oberlaa ist die Schoko-Mousse-Torte.
-
Café Dommayer | Dommayergasse 1, 1130 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Familie Reiter
Allen, die in Hietzing nach einem Lokal mit authentischer, familiärer Atmosphäre suchen, wollen wir das Restaurant der Familie Reiter empfehlen. In diesem charmanten Familienbetrieb wird immer frisch gekocht: Es gibt Frühstück, Mittagsteller und köstliche Gerichte für zwischendurch wie belegte Brote, hausgemachte vegetarische und vegane Aufstriche und Mehlspeisen.
Im Sommer sitzt es sich im Vorgarten besonders gemütlich, aber auch drinnen fühlen wir uns immer pudelwohl. Wer will, kann auch das ganze Lokal für eine Feier mieten oder die Familie Reiter für Caterings engagieren.
-
Familie Reiter | Lainzer Straße 131, 1130 Wien
-
MI–SO
Teenorissimo – kleines Teehaus
In einem sehr kleinen Ecklokal in Unter Sankt Veit wartet streng genommen kein Café auf euch, sondern ein Teehaus. Aber weil es beim gemütlichen Heißgetränke-Schlürfen ohnehin mehr ums Ambiente und die Gesellschaft geht, wollen wir euch das Teenorissimo nicht vorenthalten. Auf der Galerie nehmt ihr Platz, während im Erdgeschoss Tee an Laufkundschaft verkauft und zubereitet wird.
Wer lieber Kaffee hat, bekommt auch den. Der Raum ist in Weiß gehalten, die gepolsterten Möbel mit rotem Samt und rotem und goldenem Brokat bezogen. In den Regalen finden sich zwischen 80 und 100 Teesorten, unter ihnen viele Fixstarter, aber auch saisonale Mischungen. Zum Tee empfehlen wir ein Stück selbst gemachte Mehlspeisen. Auch zum Frühstücken könnt ihr vorbeikommen, wobei die Auswahl klein ist.
-
Teenorissimo | Wittegasse 2, 1130 Wien
-
DI-SA