5 beliebte Cafés im 22. Bezirk
Wir wollten von euch wissen, was man in Donaustadt alles unternehmen kann. Besonders gut lässt es sich hier anscheinend Kaffeeklatschen. Wir stellen euch ein paar beliebte Cafés und Co. im 22. Bezirk vor.
Vor einiger Zeit haben wir euch nach euren Tipps für den 22. Bezirk gefragt. Und dabei waren auffällig viele Cafés. Also haben wir uns die Sache etwas genauer angesehen und stellen euch hier eure liebsten Cafés in der Donaustadt vor. Euer absolutes Lieblingskaffeehaus ist nicht dabei? Dann verratet es uns im Formular am Ende des Artikels!
>> Mehr lesen: Die besten Restaurants im 22. Bezirk
Konditorei & Bäckerei Nöbauer
Begonnen haben die Nöbauers bereits 1947 mit einem Süßwarengeschäft am Kagraner Platz, mittlerweile gibt es stolze fünf Filialen im 22. und eine im 19. Bezirk. Ihr bekommt natürlich Tee und Kaffee, wie es sich für ein klassisches Kaffeehaus gehört. Aber spezialisiert hat man sich hier auf süße Schmankerln und Backwaren – teilweise auch vegan – wie Apfelkrapfen, Dinkelkirschkuchen, vegane Ribiseltaschen, aber auch individuell bestellbare Torten oder Partybrezen. Frühstücken kann man hier auch noch und hausgemachte Limonaden schlürfen sowieso. Verständlich also, dass ihr gerne bei Nöbauer einkehrt. Besonders im Sommer, wenn es dann auch noch Eiskaffee oder -schokolade und Erdbeerbowle gibt.
Was die Konditorei & Bäckerei Nöbauer ausmacht:
- großes Sortiment an Backwaren
- teilweise auch vegan
- individuell bestellbare Torten und Partybrezen
>> Mehr lesen: Die besten Bäckereien in Wien
-
Konditorei & Bäckerei Nöbauer | mehrere Filialen, u.a.: Kagraner Platz 51, 1220 Wien
-
täglich
Strandcafé an der Alten Donau
Wer im 22. die Seele baumeln lassen will, lüftet sie üblicherweise an der Alten Donau aus. Neben vielen tollen Lokalen entlang des Donau-Altarms ist das Strandcafé ein heißer Tipp von euch. Schon die über dem Wasser schwebende Holzterrasse mit ihren weißen Sonnenschirmen ist ein echter Hingucker. Hier kommt definitiv Urlaubsfeeling auf, wenn ihr direkt am Wasser sitzt, in die Ferne schaut und euch der Grill-Geruch langsam in die Nase steigt. Denn obwohl es hier eigentlich um Cafés – wie in: Kaffeehaus – gehen soll, können wir nicht unerwähnt lassen, dass es hier die angeblich besten Schweineripperln vom Grill gibt. Die Speisekarte ist auch abgesehen davon recht üppig, aber ihr könnt natürlich auch einfach eine hausgemachte Limo schlürfen, Kaffee trinken oder bei dem einen oder anderen Gläschen Wein den Sonnenuntergang am Wasser genießen.
Was das Strandcafé ausmacht:
- idyllische Sonnenterrasse am Wasser
- Spezialitäten vom Grill
- Ripperln zum Mitnehmen
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Grill-Restaurants in Wien
-
Strandcafé an der Alten Donau | Florian-Berndl-Gasse 20, 1220 Wien
-
täglich
Café Schillwasser
Helles Holz, breite Glasfront, warmes Licht, ein idyllischer Garten und ganz in der Nähe der Donau-Altarm Schillerwasser: Das Café Schillwasser fährt wirklich mit einer einzigartigen Location auf. Es ist Teil der Kleine Stadt Farm, dem größten Urban Farming Projekt Österreichs, zu dem sich rund 20 soziale und ökologische Organisationen sowie Kulturschaffende zusammengeschlossen haben. Dieses Konzept spiegelt sich auch im Café, das das letzte Glied des Farm-to-table-Konzepts bildet und sich ganz der Regionalität, Saisonalität und Qualität verschrieben hat. Das Gemüse stammt zum Teil vom eigenen Hof, die Pilze von Hut & Stiel. Gekocht wird ausschließlich vegetarisch und vegan. Auf die Teller kommen herzhafte Gerichte und wöchentlich wechselnde Speisen wie Ende Juni etwa Schwammerl Schawarma oder Borscht und unter anderem auch hausgemachte Mehlspeisen wie Thymian-Cheesecake oder Omas Nusstorte.
Was das Café Schillwasser ausmacht:
- Gemüse von der Kleine Stadt Farm
- hausgemachte Mehlspeisen
- ausschließlich vegetarische und vegane Gerichte
- frische Waffel-Kreationen
>> Mehr lesen: Die besten veganen Restaurants in Wien
-
Café Schillwasser | Naufahrtweg 14, 1220 Wien
-
DO–SO
Manifattura del Gelato vom Eissalon am Schwedenplatz
Zugegeben: Von außen hat die Manufaktur des Eissalons am Schwedenplatz, die ihr in der Seestadt findet, nicht unbedingt viel von gemütlichem, kleinen Café. Eher von brutalistischem Zweckbau. Und das ist sie ja auch irgendwie, denn hier wird das original italienische Eis für den Eissalon hergestellt – davon könnt ihr euch sogar bei Führungen selbst überzeugen. Oder ihr kostet einfach die tollen Eissorten von Klassikern wie Apfel bis Unkonventionellen wie Zitrone-Basilikum und macht es euch im kleinen Gastgarten gemütlich.
Was die Manifattura del Gelato ausmacht:
- original italienisches Gelato
- Führungen durch die Eismanufaktur
- kleiner Gastgarten
>> Mehr lesen: Die besten Eissalons in Wien
-
Manifattura del Gelato vom Eissalon am Schwedenplatz | Christine-Touaillon-Straße 2, 1220 Wien
-
DI–SO
Eissalon Isola Bella
Wir bleiben beim Speiseeis, wechseln aber über die Stadtgrenze hinaus nach Groß-Enzersdorf. Ja, ja, streng genommen ist das natürlich nicht mehr der 22. Bezirk, aber wenn es um das laut Falstaff beste Eis in Niederösterreich 2023 geht, was machen dann schon fünf Minuten mit dem Bus aus? Die Eissorten werden täglich frisch nach eigener Rezeptur produziert und kommen zahlreich daher. Die Zutaten sind, wenn möglich, regional und die Sorten auch hier mitunter etwas schriller, wie Frozen Baklava, Mojito-, Sachertorte-, Birne-Ingwer-Walnuss- oder Avocado-Eis beweisen.
Was den Eissalon Isola Bella ausmacht:
- über 40 verschiedene Eissorten
- täglich frisch produziert
- Specials wie Frozen Baklava, Avocado-Eis oder steirische Kürbisknödel (Vanilleeis in Kürbiskernen gerollt)
- Laut Falstaff-Ranking bestes Eis in Niederösterreich 2023
>> Mehr lesen: Die besten Eissalons in ganz Österreich