Die besten Cafés in Wien
Weil es in Wien so viele schöne Kaffeehäuser für sämtliche Geschmäcker gibt, die jede*r unbedingt mal besucht haben sollte, haben wir in dieser Geschichte alles zum Thema Cafés in Wien für dich zusammengefasst.
Es ist das liebste Hobby der Wiener*innen: ins Kaffeehaus gehen. Aber nicht nur Einhemische, sondern auch Besucher*innen lieben die Wiener Kaffeehauskultur – mit ihren sämtlichen Facetten und Feinheiten. Und wir natürlich auch. Deshalb fassen wir euch hier alle Infos zusammen, die es zu Cafés in Wien zu wissen gibt – von klassischen Wiener Institutionen bis zu hippen Third Wave-Lokalen. Hauptsache Koffein! Und wenn’s gut geht noch eine süße Gönnung mit dazu.
Die besten Cafés in den Bezirken
Weil es in Wien einfach so viele schöne und empfehlenswerte Kaffeehäuser gibt, haben wir ein paar Bezirk speziell nach ihnen durchforstet. Das Ergebnis: Unsere Artikel zu Cafés, die du unbedingt besuchen solltest – im 1. Bezirk, im 2. Bezirk (dort braucht es sogar noch einen 2. Teil), im 3. Bezirk, im 4. Bezirk, im 6. Bezirk, im 7. Bezirk, im 9. Bezirk sowie im 13. und im 18. Bezirk.
Zu einigen Kaffeehäusern, die uns ganz besonders gut gefallen, haben wir auch eigene To Do-Profile angelegt. Dazu zählen zum Beispiel das außergewöhnliche Fenster Café, das wunderbare Café Himmelblau, das Café 7*Stern, die hippen CoffeePirates, die charmante Vollpension oder das idyllische Gartencafé.
Internationale Cafés in Wien
Wenn du auf international angehauchte Cafés stehst, solltest du dir das Café Little Britain nicht entgehen lassen. Dort bekommst du ausgezeichnetes English Breakfast, typische Süßspeisen und richtig gute Tees. Im Frgale Café gibt’s zum Kaffee richtig köstliche Kolatschen in ihrer ursprünglichen Form, wie man sie aus Mähren kennt und liebt. Richtig australisch – von Kaffee bis Mehlspeisen – geht’s im Punkys Whip zu. Immerhin ist das Lokal auch die erste australische Bäckerei in Wien.
Köstliche Bäckereien in Wien
Apropos Bäckereien: Weil es dort in der Regel auch richtig guten Kaffee gibt, und die diversen Naschereien, die es dort gibt, einfach perfekt zum Kaffee passen, wollen wir dir auch diesbezüglich unsere Favoriten nicht vorenthalten. Besonders empfehlenswert sind auch die internationalen Bäckereien in Wien – unsere Lieblinge stellen wir dir in Teil 1 und Teil 2 vor.
Noch nicht genug Zucker gehabt? Dann verraten wir dir gleich auch noch, wo es in Wien die besten Kuchen gibt. Weil auch hier die Auswahl so groß ist, findest du unsere Tipp in Teil 1 und Teil 2. Für alle Kuchen-Gourmets haben wir uns noch gesondert angesehen, wo es ganz besonders gute Cheesecakes zu ergattern gibt. Und für die Faschingszeit bekommst du in diesen Locations richtig nice Krapfen.
Traditionelle Kaffeehäuser
Neben diversen hippen Adressen für Kaffee und Kuchen ist Wien natürlich auch für seine traditionellen Kaffeehäuser bekannt. Weil wir diese genauso sehr lieben, wie ihre modernen Verwandten, haben wir ihnen natürlich auch ein paar Geschichten gewidmet. Die praktische Übersicht über unsere liebsten traditionellen Cafés solltest du dir definitiv nicht entgehen lassen.
Dort gibt es aber nicht nur gutes Essen, Trinken und eine ganz besondere Atmosphäre. Auch der historische Aspekt ist oft sehr spannend und deshalb haben wir uns zusätzlich auf die Spuren bekannter Persönlichkeiten in Wiener Kaffeehäusern begeben.
Hipster-Kaffee in Wien
Du bist doch eher auf der Suche nach hippen Cafés und hast statt Melange lieber Cold Brew und Co? Dann wirst du in den Wiener Cafés für Speciality Coffee garantiert fündig. Unsere Favoriten haben wir in Teil 1 und Teil 2 zusammengefasst.
Kleine und gemütliche Cafés zum Entspannen
Wer kennt es nicht: Ein regnerischer, kalter und finsterer Tag, an dem nichts so richtig klappen will. Du suchst dringend einen Ort, an dem du abschalten, die Sorgen zumindest kurz vergessen und dich so richtig wohlfühlen kannst? Auch dafür haben wir Tipps parat: von den kleinsten Cafés mit besonders viel Charme über die schönsten Kamincafés bis zu den gemütlichsten Cafés.
Und weil für uns Entspannung im Idealfall auch mit einer richtig guten heißen Schokolade einhergeht, haben wir auch dafür richtig gute Empfehlungen gefunden. Das Angebot ist groß – klicke dich dafür durch Teil 1 und Teil 2 unserer Tipps.
Cafés zum Lesen, Lernen und Arbeiten
Weil man im Café aber nicht nur Entspannen und es sehr viele Menschen gibt (uns eingeschlossen), die in der besonderen Atmosphäre eines Kaffeehauses auch sehr gerne und fokussiert arbeiten, haben wir uns auch dafür die passenden Locations angesehen. Am besten geht das in diesen Cafés zum Lernen und Arbeiten, in diesen gemütlichen Cafés zum Lesen oder in diesen kreativen und inspirierenden Cafés.
Von Sprachencafé bis Radcafé
Neben Lokalen zum Produktivsein gibt es aber noch ein paar andere Arten von Kaffeehäusern, die sich auf andere “Fachgebiete” spezialisiert haben. Wenn du beispielsweise eine neue Sprache lernen möchtest und gleichzeitig Kaffee und Kuchen schnabulieren willst, empfehlen wir dir einen Besuch in diesen Wiener Sprachencafés.
Wenn das unmotorisierte Zweirad das Fortbewegungsmittel deines Vertrauens ist und du regelmäßig Tipps und Tricks zum richtigen Umgang und zu Reparaturen und Howtos suchst oder dich einfach gerne mit Gleichgesinnten zum Thema Fahrrad austauschen möchtest, solltest du unbedingt in diesen Radcafés in Wien vorbeischauen.
Registrierte dich und folge unserer Liste Cafés in Wien, um keine Updates zum Thema zu verpassen. Die Listen Frühstücken in Wien und Süßes Wien sind ebenso heiße Tipps, die dich interessieren könnten. Auch diesen Listen kannst du folgen, dann bist du immer auf dem neuesten Stand.