Cafés in Wien, die am Sonntag geöffnet haben
Ob Frühstück oder Nachmittagskaffee: Manchmal ist es gar nicht so einfach, sonntags ein geöffnetes Kaffeehaus zu finden. Damit ihr nicht planlos durch die Gegend streunt, zeigen wir euch Cafés in Wien, die am Sonntag geöffnet haben.
Am Sonntag ist Wien wie ausgestorben, werfen uns Leute, die nicht hier aufgewachsen sind, immer wieder an den Kopf. Und ein wenig müssen wir ihnen schon recht geben: Wer sonntags in der Früh durch die Straßen spaziert, trifft oft auf wenig Gesellschaft. Damit ihr nicht vor verschlossenen Türen steht, haben wir Cafés in Wien recherchiert, die euch am Sonntag nicht im Stich lassen.
Über Restaurants, die sonntags offen haben, haben wir bereits einen eigenen Artikel verfasst.
Kaffee Alt Wien
Das Kaffee Alt Wien im 1. Bezirk hat uns schon viele Sonntage versüßt. Und bestimmt nicht nur uns, immerhin gibt es das Kaffeehaus bereits seit 1922. Hier fühlt man sich bei Kaffee genauso wohl wie mit Spritzer oder Bier.
Unzählige Plakate zieren die Wände, es ist immer etwas los, aber in einem der drei Räume findet man meistens doch noch ein Platzerl. Das Schnitzel schmeckt außerdem hervorragend. Und das Tüpfelchen auf dem i: Geöffnet ist am Sonntag von 9 Uhr bis Mitternacht. Was will man mehr?
>> Mehr lesen: Die schönsten Cafés im 1. Bezirk
-
Kaffee Alt Wien | Bäckerstraße 9, 1010 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Goldener Papagei
Ihr mögt es eher schick und clean? Dann schaut ihr am nächsten Sonntag am besten im Goldenen Papagei in der Praterstraße im 2. Bezirk vorbei. Hier erwartet euch alles, was Hipsterherzen höher schlagen lässt: Third Wave Kaffee, Natural Wine und jede Menge Pflanzen.
Wenn sich der kleine Hunger bemerkbar macht, gönnt ihr euch frische Backwaren aus der Vitrine, ab 15 Uhr gibt’s auch Tapasplatten und weitere Snacks. Geöffnet hat der Goldene Papagei an Sonntagen von 8 bis 19 Uhr.
>> Mehr lesen: Unser Guide für die Praterstraße
-
Goldener Papagei | Praterstraße 17, 1020 Wien
-
täglich
Café Menta
Auch der 3. Bezirk hat schöne Cafés zu bieten, eines unserer Lieblinge: das Café Menta. Es heißt euch auch sonntags von 8.30 bis Mitternacht willkommen. Hier werdet ihr mit Frühstückskombis, kleinen Speisen wie Hummus-Teller oder Suppen und mit Hauptgerichten – von Burgern bis Curry – versorgt.
Nur von 15 bis 17 Uhr macht die Küche Pause, aber die zwei Stunden könnt ihr mit Kaffee und Tee überbrücken. Im Sommer gibt es einen kleinen Gastgarten, von dem aus ihr das Treiben am Radetzkyplatz beobachten könnt. Aber auch drinnen ist es in dem Lokal im Industrial Design gemütlich.
>> Mehr lesen: Die schönsten Cafés im 3. Bezirk
-
Café Menta | Radetzkyplatz 4, 1030 Wien
-
täglich
Café Rüdigerhof
Stichwort gemütlich, Stichwort Gastgarten: Das sind gleich zwei Argumente, warum ihr an einem Sonntag ins Café Rüdigerhof in Margareten schauen solltet. Und wir liefern euch gleich noch einen dritten: Im Rüdigerhof gibt’s eines der besten Schnitzel der Stadt.
Deshalb ist der Hotspot am Wienfluss auch meistens recht gut besucht. Vergesst also nicht, zu reservieren. Täglich könnt ihr von 11 Uhr morgens bis 2 Uhr früh einkehren. Darum lassen wir uns nicht zweimal bitten!
>> Mehr lesen: Die besten Schnitzel in Wien
-
Café Rüdigerhof | Hamburgerstraße 20, 1050 Wien
-
täglich
Café Jelinek
Ähnlich beliebt ist auch das Café Jelinek im 6. Bezirk. Wer ein Platzerl am Fenster ergattert, wird es wohl nicht mehr so schnell hergeben. Warum sollte man auch? Hier könnt ihr es euch sonntags von 9 bis 22 Uhr gemütlich machen. Es gibt eine Auswahl an Frühstücksgerichten und Kuchen, Süßes aus der Vitrine und auch ein paar kleine Speisen stehen auf der Karte.
Das Jelinek hat zudem sein Angebot an veganen Gerichten ausgeweitet – die Speisen fallen vor allem in die Kategorie Frühstück. Für alle Fleischesser*innen ist das Gulasch sehr empfehlenswert. Bargeld nicht vergessen, hier könnt ihr nicht mit Karte bezahlen!
>> Mehr lesen: Die besten Cafés im 6. Bezirk
-
Café Jelinek | Otto-Bauer-Gasse 5, 1060 Wien
-
täglich
La Crèmerie
Sonntag ist Frühstückstag? Dafür stehen eure Chancen bei La Crèmerie in Meidling gut. Das französische Bistro serviert euch den ganzen Tag Kaffee, Croissants und weitere, herrliche Frühstücksangebote, darunter auch vegane Optionen.
Außerdem stehen Baguettes, Toasts, Müsli und Porridge auf der Karte. Ihr könnt auch mit Aperol oder Prosecco auf die vergangenen oder die bevorstehende Woche anstoßen. Das Bistro hat am Sonntag zwischen 9 und 16 Uhr im Winter, im Sommer bis 18 Uhr geöffnet.
>> Mehr lesen: Unser Grätzel-Guide für Untermeidling
-
La Crèmerie | Niederhofstraße 17, 1120 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Nook
In Alt-Hietzing versteckt sich ein kleines, unheimlich gemütliches Café in der Altgasse. Im Nook macht ihr es euch unter vielen Glühbirnen oder in der Fensternische gemütlich und versinkt in ein Buch. Oder ihr trinkt Cappuccino (mit Kaffee von Alt Wien oder Fürth) und nascht die Mehlspeisen aus der Kuchenvitrine.
Auch das Frühstück kann sich sehen lassen. Das gibt es hier ebenfalls ganztags – geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr. Wer wieder einmal vergessen hat, für den Sonntag einzukaufen, bekommt im Nook außerdem tiefgekühlte Speisen zum Mitnehmen. Sollte das Café einmal voll sein, lohnt sich auch ein Abstecher zur Waldemar Tagesbar nebenan.
>> Mehr lesen: Unser Grätzel-Guide für Alt-Hietzing
-
Nook Café | Altgasse 12, 1130 Wien
-
täglich
Café Kriemhild
Ihr habt sonntags Lust auf eine Partie Billard? Dann schaut doch mal ins Café Kriemhild. In dem geräumigen Kaffeehaus im 15. Bezirk warten zwei Tische darauf, von euch bespielt zu werden. Aber auch ohne sportliche Betätigung lässt es sich in dem altehrwürdigen Café, dem die Betreiber von Burggasse 24 Café Liebling einen modernen Twist verpasst haben, gut aushalten.
Ob Frühstück bis 14 Uhr oder kleine Speisen ab 17 Uhr, Spritzer oder Espresso – ins Kriemhild kann man einfach immer kommen. Geöffnet ist sonntags von 10 Uhr bis Mitternacht.
>> Mehr lesen: Die schönsten Cafés im 15. Bezirk
-
Café Kriemhild | Markgraf-Rüdiger-Straße 14, 1150 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Café Schopenhauer
Wenn euer bevorzugtes Frühstück aus einem Espresso und einer Zigarette besteht, bestellt ihr im Café Schopenhauer einfach einmal „Simone de Beauvoir“. Und auch sonst gibt es allerhand berühmte Namensgeber*innen für die Frühstücksauswahl.
Das klassische Wiener Kaffeehaus, das vor einiger Zeit revitalisiert wurde, bietet zudem eine Auswahl an Zeitungen und Büchern zum Schmökern an. Ein guter Ort, um die Sonntage hier verstreichen zu lassen. Zwischen 8 und 22 Uhr könnt ihr es euch im Schopenhauer gemütlich machen.
>> Mehr lesen: Die schönsten Cafés im 18. Bezirk
-
Café Schopenhauer | Staudgasse 1, 1180 Wien
-
täglich
Brunchhouse am Irissee
Zum Schluss steht noch einmal Gönnung auf der Speisekarte: Das Brunchhouse am Irissee im 22. Bezirk hält, was der Name verspricht. Und das wäre: eine große Auswahl an Brunch-Platten, bei denen euch am Sonntag von 9 bis 18 Uhr das Wasser im Mund zusammenlaufen wird.
Zur Auswahl stehen zum Beispiel Shakshouka aus Tel Aviv, Frühstücksburrito aus Lima oder Bibimbap aus Seoul. Oder ihr bestellt gleich eine Weltreise – sprich: Euch wird von allem etwas auf einer Etagere serviert. Danach tut euch ein Spaziergang durch den Donaupark sicherlich gut.
>> Mehr lesen: Beliebte Cafés im 22. Bezirk
-
Brunchhouse am Irissee | Arbeiterstrandbadstraße 122a, 1220 Wien
-
Sa, So und Feiertage
Weiterlesen:
Was ihr am Sonntag sonst noch in Wien treiben könnt
Weekend-Preview: Was ihr am Wochenende in Wien erleben könnt