Causa Kurz: Chatprotokolle als Lesung im Burgtheater
Die Chatprotokolle der Causa Kurz wurden im Burgtheater inszeniert. Am Samstag, 16. Oktober ab 10 Uhr könnt ihr das Video der Lesung online anschauen.
“Ich liebe meinen Kanzler!” Was es mit dieser so unschuldig anmutenden Liebeserklärung auf sich hat, wissen wohl alle, die sich auch nur im Entferntesten mit österreichischer Politik auseinandersetzen. Das war vielleicht einer der medienwirksamsten Auszüge der Chatprotokolle der Causa Kurz, aber längst nicht der einzige, der verstörende Einblicke hinter die Kulissen der heimischen Politik und insbesondere hinter den türkisen Vorhang gab.
Wenn euch die Zusammenhänge der Causa interessieren und ihr tiefere Einblicke in viele weitere Chats diverser ÖVP-Politiker*innen und deren Sympathisant*innen bekommen wollt, dann solltet ihr euch den 16. Oktober fett im Kalender markieren. Am Samstag ab 10 Uhr geht nämlich ein Video auf burgtheater.at sowie auf derStandard.at online, das die Inszenierung ebendieser Chatprotokolle zeigt. Ein Team vom Standard war dabei für die inhaltliche, das Burgtheater für die künstlerische Aufbereitung zuständig.
Burgtheater und Standard machen gemeinsame Sache
Gemeinsam mit der Tageszeitung Der Standard will das Burgtheater so zur Aufklärung beitragen und die Inhalte der belastenden Chatnachrichten, die immerhin Auslöser von Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft waren, in den Kontext setzen und die Hintergründe beleuchten. Es soll euch dabei helfen, euch eine eigene Meinung von der Thematik zu bilden. In die Rollen von Sebastian Kurz, Thomas Schmid und Co schlüpfen dabei die Ensemblemitglieder des Burgtheaters Regina Fritsch, Daniel Jesch, Christoph Luser, Dörte Lyssewski, Robert Reinagl und Nils Strunk.
In unserer Liste Wochenende in Wien findet ihr weitere Tipps, was ihr in Wien samstags und sonntags unternehmen könnt. Meldet euch an und folgt der Liste, um keine Updates zu verpassen.