Coole Sexshops in Österreich, in denen du dich richtig wohlfühlst
Bei 1.000 Dingen, die man in Österreich machen muss, darf natürlich die schönste Sache der Welt auch nicht fehlen. Also haben wir uns angesehen, welche progressiven Sexshops es online und offline hierzulande gibt.
Schmuddelig war gestern. Das Bild vom zwielichtigen Erotikshop, halb versteckt in irgendeiner gruseligen Seitengasse, mit schummrigen Leuchtreklamen und besudelten Pornoheftchen hinter schmutzigen Lackvorhängen ist zwar noch nicht Vergangenheit. Aber es gibt eine feministisch angehauchte Wende, wenn man so will: Sexläden werden zugänglicher, angenehmer, okay-er. Je offener wir Sex denken und leben, desto mehr wünschen wir uns ein angenehmes Einkaufserlebnis, wenn wir durch Toys und Dessous stöbern.
Der alternative, sogar komplett vegane Sexshop Other Nature in Berlin-Kreuzberg ist eines der Paradebeispiele, wie wir es uns wünschen: Um eine moderne Alternative zu bieten, sagt der Laden sexuellem Konservatismus den Kampf an und steht für mehr Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung verschiedener Begehren und Körper. Neben Sextoys und Co gibt es auch alternative Menstruationsprodukte, Literatur, Kunst und Workshops. Wir haben in Österreich nachgeforscht und tatsächlich auch hierzulande richtig ordentliche Sexshops gefunden, die man schamlos ohne Sonnenbrille und Kapuze betreten kann – und in denen man sich auch als Single-Frau pudelwohl fühlt. Außerdem stellen wir euch einige ansprechende Online-Shops vor.
Liebenswert
Sie wird oft als Wiens „Urmutter“ der geschmackvollen Sexhops bezeichnet: Schon 1994 eröffnete Ingrid Mack in der Otto-Bauer-Gasse das Condomi, als erstes „Condomfachgeschäft“ Österreichs. Von Anfang an ging es Ingrid um die Enttabuisierung von Kondomen und Sexualität in frauenfreundlicher Umgebung. Kondom-Modenschauen und Kondomtester waren Teil der Idee.
Der zweite Streich von Ingrid Mack war 2004 das Séparée, eine feminine Erotik-Boutique speziell für die weibliche Sexualität. Schon vier Jahre später wurden die Räumlichkeiten zu klein, weshalb man nur zwei Straßen weiter zog. Seitdem stellt sich das Liebenswert, wie der Shop mittlerweile heißt, genau dieser Aufgabe: möglichst sinnlich, freundlich und einladend an Spielzeuge und Co heranzuführen. Zum 15. Geburtstag des Condomi zog das Condomi-Museum ins Liebenswert ein, 2016 schließlich auch das Condomi.
Heute ist der Shop seit über 25 Jahren Anlaufstelle für praktisch alle, die Erotik leben möchten, aber keine Lust auf Schmuddelheftchen und beklemmende Stimmung beim Shoppen haben. Nicht nur unzählige hochwertige Produkte aller vorstellbaren sexuellen Begierden und Interessen umfassen das Angebot. Das Liebenswert fungiert auch als Rundumservice für Sex-Neugierige. Ein Seminar über zwei Wochenenden nur für Frauen erforscht in der „Orgasmus-Schule“ den weiblichen Höhepunkt. Und wer Fragen zu Partnerschaft, Liebe und Sexualität hat, kann sich in der Sexualberatung von Ingrid Mack, die diplomierte Sexualpädagogin ist, beraten lassen.
-
Liebenswert | Esterházygasse 26, 1060 Wien
-
MO–SA
Das Lustspiel
Wer nach einem Erotikshop der besonderen Art sucht, ist im Grazer Lustspiel in der Jakoministraße genau an der richtigen Adresse. Inhaberin Brigitte „Mama“ Ruprechter führt das Unternehmen seit über 20 Jahren. Ihr kommt niemand rein, der irgendwie zwielichtig wirkt – so entsteht ein angenehmes Shoppingerlebnis für Frauen und Pärchen, das sie mit allwissender persönlicher Beratung zu beinahe allen Produkten unterstreicht.
Im hinteren Teil des Shops kann man in Separees ganz diskret zu zweit für ein paar Stunden erotisch abtauchen. Die Spielwiese lockt unter anderem mit einem Gyn-Stuhl, SM-Raum, Kamasutraraum und einem Andreaskreuz. Gegenüber des Shops befindet sich ein zweiter „Männershop“ mit Sexkino, den Sohn Christian führt. In einer Auswahl von über 500 Filmen findet sich im Kino für jeden Fetisch das richtige.
-
Lustspiel | Jakoministraße 12, 8010 Graz
-
MO–SA
Amorelie
Vermutlich die Online-Adresse schlechthin für Sextoys ist Amorelie. Der erfolgreiche Shop ist Vorreiter im spielerischen Umgang mit Sex und Beziehung und tritt ein für ein aufgeschlossenes sexuelles Miteinander voller Sinnlichkeit. Die 2013 in Berlin gegründete Marke steht für mehr Individualität und Abwechslung im Liebesleben. Zu den Produkten gehören Lovetoys, Körperkosmetik, Pflege- und Hygieneprodukte, Dessous und ganz viele erotische Accessoires – kurz: wirklich alles, was du dir fürs Schlafzimmer und darüber hinaus wünschen könntest. Das Angebot umfasst ausschließlich renommierte Marken wie Fun Factory, womanizer, durex und mehr. Auch die eigene Marke erfreut sich nicht umsonst großer Beliebtheit. Der Amorelie-Adventskalender ist schon lange ein absolutes Must-Have, um sich und einander die Weihnachtszeit zu versüßen.
Monroe Toyparty
Kinky, schlüpfrig, aber vor allem richtig amüsant wird es, wenn man mit den Freund*innen gemeinsam die neuesten Toys ausprobiert – im Rahmen einer sexy Tupperparty! Bei einer Toy- oder Dessous-Party von Monroe geht es heiß her: Hier darf man riechen, schmecken, fühlen. Ja, fast alles ist erlaubt! Wer einen unvergesslichen Partyabend bei sich zu Hause oder in einer Wunschlocation möchte, wird ihn so vermutlich bekommen. Das Angebot reicht von Polterabend und Geburtstagsabend bis zu Frauen-, Pärchen- und Männerabenden. Auch Gay-Parties werden von Monroe gerne veranstaltet.
Dabei wird man von einer ausgebildeten Beraterin umfangreich mit Tipps und Anregungen versorgt und kann sich für die individuell perfekten Produkte beraten lassen. Auch exklusive Eigenmarkenprodukte, Bondage- und Dessousartikel sind mit im Repertoire. Das gewünschte Angebot kann man vorab im Detail besprechen und so einen ganz persönlichen Abend für sich und seine Freund*innen gestalten. Außerdem führt Monroe einen Online-Shop mit Toys, Care-Produkten und Wäsche sowie allerlei Polterzubehör.