Das 1000things Österreich-Ranking 2023
Sommerliches Ausflugsziel am See, romantische Winteridylle in den Bergen oder denkmalgeschützte Ortschaft mit viel Geschichte: Wir küren die 10 schönsten Orte in Österreich, die ihr 2023 besuchen müsst!
1000things steht für Inspiration. Inspiration für Dinge, die das Leben schöner machen. Und dazu zählen unter anderem auch Reisen, gutes Essen und einfach schöne Momente, die man mit den Lieblingsmenschen teilen kann. Deshalb haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt und für euch recherchiert, welche Orte mit besonders vielen schönen Dingen auf euch warten. Das Ergebnis: Die 10 schönsten Orte in Österreich, die ihr 2023 unbedingt besucht haben müsst!
1. Altaussee
Die Naturidylle des steirischen Salzkammerguts, gelebtes Brauchtum und natürlich der Altausseer See. Vom Wandern, Radfahren und Baden im Sommer über romantische Plättenfahrten und den berühmten Ausseer Fasching, der zum UNESCO-Kulturerbe zählt, bis hin zu Winterwanderungen im Schnee. Der Luftkurort Altaussee spielt so gut wie alle Stückerln, wenn es um Freizeitgenuss geht. Und wenn ihr schon mal hier seid, solltet ihr unbedingt die Salzwelten Altaussee besuchen und danach in der Seewiese Altaussee einen Ausseer Saibling schnabulieren!
2. Waidhofen an der Ybbs
Die süßeste Kleinstadt im Mostviertel! Waidhofen an der Ybbs, die so genannte “Stadt der Türme”, verzückt jedes Mal aufs Neue: Mittelalterliches Flair trifft auf ein vielfältiges Kulturangebot und coole Freizeiteinrichtungen für Jung und Alt. Besonders schön ist es, den mittelalterlichen Schlossturm zu erklimmen und danach das 5 Elemente Museum zu besuchen. Kulinarik-Fans empfehlen wir einen Spaziergang durch die Innenstadt samt Besuch in der Café-Konditorei Piaty für eine Mehlspeise aus der hauseigenen Bäckerei. Und als Absacker am Abend ein, zwei Cocktails in der Sundowner Bar mit beeindruckender Sonnenterrasse im Schloss an der Eisenstrasse. Eine entspannte und entschleunigte Auszeit ist garantiert!
Weitere schöne Unternehmungen in Waidhofen an der Ybbs haben wir in einem eigenen Artikel gesammelt.
3. Bad Gastein
Im ehemals kaiserlichen Kurort Bad Gastein steht die Zeit still. Die verträumte Ortschaft im Salzburger Land zeigt auf einzigartige Weise, wie Alt und Neu bestens miteinander harmonieren können. Hinter urigen Fassaden schlummern charmante Designhotels genauso wie hippe Third-Wave-Cafés, während mitten im Ortskern der imposante Wasserfall ins Tal donnert und die umliegende Landschaft zum Erkunden einlädt. Für Aussicht und Adrenalin könnt ihr mit der Zipline Flying Waters über das Tal rauschen und zur Beruhigung für die Nerven anschließend einen Drink an der Bar im wunderbaren Haus Hirt nehmen!
4. St. Wolfgang im Salzkammergut
Berge, See, Kultur und Geschichte – St. Wolfgang im Salzkammergut vereint alles, was es für eine schöne Zeit in Österreich braucht. Neben Sehenswürdigkeiten wie der Wallfahrtskirche hat die Stadt auch Besonderheiten wie das englische Herrenhaus, das Landhaus zu Appesbach, zu bieten. Wer hoch hinaus will, sollte unbedingt den Schafberg erkunden – am besten mit der historischen Schafbergbahn. Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, erkundet die vielen Gschmå-Platzln in der Region wie den idyllischen Malersteig. Den besten Kaffee gibt’s übrigens in der Kaffeewerkstatt St. Wolfgang und köstlichen Gin in der See-Destillerie in der alten Klosterkellerei.
5. Gumpoldskirchen
Das niederösterreichische Weinparadies schlechthin ist das perfekte Ziel für einen Kurztrip – nicht nur von Wien aus. Dank der süßen Hausfassaden fühlt man sich beim Bummel durch die kleinen Gassen der Marktgemeinde sofort wie im Urlaub. Dass sich hier viele charmante Heurige verstecken, die erstklassige Weine servieren, ist ein willkommener Pluspunkt. Unsere Tipps für die Einkehr: das Weingut samt Heurigen Rotes Mäuerl und der Nostalgieheurige Anton Luegmayer – beide mit sympathischen Betreiber*innen und wunderschönen Gastgärten. Authentisch übernachten geht übrigens im Schlaffass in Gumpoldskirchen. Und ja nicht auf den Weinwanderweg vergessen!
6. Kartitsch
Im verträumten Kartitsch in Osttirol erreicht winterliche Idylle ihren Höhepunkt: Egal ob bei schneereichen Wanderungen zu urigen Bergbauernhöfen und Hütten oder zu versteckten Plätzen mitten in der Natur – das erste Winterwanderdorf Österreichs sucht nach wie vor seinesgleichen. Gepaart mit einzigartigem Bergpanorama und unangefochtener Schneesicherheit verzücken die zertifizierten Winterwanderwege in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden immer wieder aufs Neue. Unser Tipp: Für geniale hausgemachte Mehlspeisen am besten im Hotel Schöne Aussicht vorbeischauen. Wer es traditionell und modern zugleich mag, checkt am besten im Lifestylehotel Waldruhe ein. Und natürlich lässt sich die wunderschöne Natur auch im Frühling, Sommer oder Herbst wunderbar genießen. Besonders schön im Sommer ist die Tour über den Karnischen Höhenweg mit Stop bei der Filmoor-Standschützenhütte.
7. Rust
Weingärten, Storchennester und die Weiten des Neusiedler Sees, kurz: Entschleunigung pur im Burgenland. Die Freistadt Rust begeistert mit ihrer schönen, denkmalgeschützten Altstadt und mit der friedlichen Natur rundherum. Dank des warmen Mikroklimas ist die Gegend prädestiniert für guten Wein. Gepaart mit der pannonischen Küche ist die Region perfekt für alle Gourmets. Davon überzeugen kann man sich in zahlreichen urigen Wirtshäusern – allen voran bei der Buschenschank Schandl, angesiedelt in einem aus dem 18. Jahrhundert stammenden Bürgerhaus mitten im Zentrum. Für kulturelle und kulinarische Abwechslung sorgen Events wie “Sound of the City” oder das Genussfestival “Gans Burgenland”. Und im Familypark etwas außerhalb kommen Kinder und Junggebliebene auf ihre Kosten. Im Sommer versorgt euch außerdem der Eismacher mit tollem veganen, zuckerfreien Eis aus überwiegend regionalen Zutaten. Ein Träumchen!
8. Schladming
Abenteuerliches Skigebiet und Rodel-Paradies im Winter, Wander- und Natur-Oase im Sommer. Schladming in der Steiermark ist definitiv eine der vielseitigsten Urlaubsregionen Österreichs. Unsere liebsten Plätze in der Region sind der romantische Spiegelsee auf der Reiteralm, der chillige Bankerlweg auf der Hochwurzen und der actiongeladene Bikepark Schladming auf der Planai. Im Sommer hat uns besonders die Wilde-Wasser-Wanderung mit ihren tosenden Wasserfällen nachhaltig begeistert. Kulinarik-Tipp mit Promi-Faktor: Das coole Weinbistro im Arx Hotel von Ex-Skistar Anna Veith und ihrer Familie etwas außerhalb des Zentrums, wo es sich auch wunderbar wohnen lässt.
9. Schwarzenberg
Verträumt, verträumter, Schwarzenberg im Ländle. Optisches Highlight der Gemeinde im Bregenzerwald ist der historische Ortskern samt mehrerer denkmalgeschützter Gebäude – unter anderem die Barockkirche, das Tanzhüsle oder das Mesnerstüble als ältestes Haus am Platz. Geschichte und Kultur spielen bis heute eine zentrale Rolle in Schwarzenberg, egal ob beim Alpabtrieb, beim Schwarzenberger Advent, bei der Schubertiade oder im Angelika Kauffmann Museum, das der weltberühmten Malerin gewidmet ist. Sehr schön wohnen, essen und trinken lässt es sich im Hotel Gasthof Hirschen, das seit 1755 direkt am Dorfplatz steht und die besten Käsknöpfle weit und breit auftischt. In unmittelbarer Nähe liegt das Naherholungsgebiet Bödele: ideal zum Wandern im Sommer und mit überschaubarem Familienskigebiet im Winter.
10. Maria Wörth
Maria Wörth ist das perfekte Beispiel dafür, dass Kultur und Natur bestens harmonieren können. Die Pfarrkirche auf der Halbinsel direkt am Südufer des Wörthersees zählt für uns zu den schönsten in ganz Kärnten. Wer lieber eine richtige Insel besuchen will, kann die Kapuzinerinsel per Boot erkunden. Die perfekte Wandertour mit Aussicht ist die Maria-Wörth-Pyramidenkogel-Runde, die direkt vom Ortskern auf die beeindruckende Aussichtsplattform führt und wunderschöne Blicke auf den See ermöglicht. Und wer gemütliche See-Atmosphäre lieber mit Kulinarik verbindet, kann in den Sommermonaten im Seerestaurant Linde richtig gut direkt am Ufer essen und trinken.
Noch mehr Inspiration findet ihr in unserer Liste Geheimtipps für Österreich. Dort haben wir unter anderem schöne Geheimplätze in ganz Österreich gesammelt und uns auf Spurensuche zu verschwundenen Orten in Wien begeben.
FB-Beitragsbild: (c) Steiermark Tourismus | photo-austria.at