Das ist der schönste Fernradweg Europas 2025
Einmal von Schweden bis an die Ostsee: Der schönste Fernradweg Europas wurde im Zuge der Fiets en Wandelbeurs 2025 in Utrecht gekürt.


Im Zuge der Fiets en Wandelbeurs, der Rad- und Wandermesse in Utrecht, wurde auch dieses Jahr wieder der schönste Fernradweg Europas gekürt. Der 220 Kilometer lange Göta-Kanal, der euch einmal von Schweden an die Ostsee führt, löst damit die Route Van Gogh Drenthe Fietsroutes (Niederlande) ab, die sich 2024 mit dem Titel rühmen konnte.
Als besonderes Highlight des Radwegs gilt dabei die Fahrt in Schwedens kleinster Fähre: In Töreboda bringt euch „Lina“ samt Rad auf die andere Kanalseite.
Was macht den Göta-Kanal so besonders?
Der Göta-Kanal zählt zu Schwedens beliebtesten Reisezielen – und das aus gutem Grund: Auf seiner rund 220 kilometerlangen Strecke bietet die an der Ostsee endende Route allerlei Natur und idyllische Kleinstädte entlang des Wegs. Die flach verlaufende Route eignet sich auch für Familien und setzt sich aus insgesamt sieben Etappen zusammen.
Rund die Hälfte der Strecke verläuft auf einem autofreien Pfad. Wer den ganzen Radweg zurücklegen möchte, startet in Sjötorp und beendet die Reise in Mem. Im Sommer steht euch als letzte Etappe auch eine alternative Route zur Auswahl, die ihr zum Teil mit dem Fahrradboot zurücklegen müsst. Alle Infos zu den einzelnen Teilstrecken findet ihr hier.