Das perfekte verlängerte Allerheiligen-Wochenende in Wien
Allerheiligen fällt dieses Jahr auf einen Freitag. Weil die Zeit genützt werden will, sorgen wir mit unseren abwechslungsreichen Programmpunkten für das perfekte verlängerte Wochenende. Wir verraten euch, was ihr rund um Allerheiligen in Wien unternehmen könnt.
Allerheiligen fällt dieses Jahr auf einen Freitag und beschert uns damit ein langes Wochenende. Was ihr am verlängerten Allerheiligen-Wochenende in Wien alles erleben könnt, verraten wir euch gerne.
It’s Brunchtime, Baby!
Wie lässt es sich besser in das Allerheiligen-Wochenende in Wien starten als mit einem ausgedehnten Brunch? Wir lieben Wien für sein so vielfältiges Angebot und testen uns gerne durch die unterschiedlichsten Locations.
Am Wochenende und auch an Feiertagen schmaust ihr zum Beispiel im Café der Provinz: Beim Brunch erwarten euch unter anderem Schinken, Käse, Hummus und Aufstriche, ein Ei, Mozarella und Tomaten, Rote-Rüben Carpaccio, Müsli, Obstsalat und Joghurt. Die Highlights sind aber definitiv die Crêpes, Waffeln und Pancakes!
Wer sich ein umfangreiches All-you-can-eat-Buffet gönnen will, sollte sich das Angebot im 1090 ansehen, der Brunch-Himmel auf Erden erwartet euch.
>> Mehr lesen: All you can eat Brunch Locations in Wien
Zentralfriedhof
„Es lebe der Zentralfriedhof, und olle seine Toten!“ Anders als in den Zeilen von Wolfgang Ambros Hit ist der Eintritt für alle Lebenden jedoch alles andere als verboten. So ist der Wiener Zentralfriedhof im Herbst ein überaus beliebtes Ausflugsziel. Zu Allerheiligen und Allerseelen wird dem geschichtsträchtigen Ort durch das Lichtermeer der unzähligen Grablichter eine weitere stimmungsvolle Note verliehen.
Auf der fast 2,5 Quadratkilometer großen Fläche kann man nicht nur die Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus mit ihrer traumhaften blauen Kuppel bestaunen, sondern zwischen den zahlreichen Gräbern wunderbar spazieren gehen. Zahlreiche Ehrengräber wie jene von Schubert, Strauss, Falco, Udo Jürgens und Beethoven gibt es ebenfalls zu bestaunen.
>> Mehr lesen: Die schönsten Friedhöfe zum Spazierengehen in Wien
-
Zentralfriedhof Wien | Simmeringer Hauptstraße 234, 1110 Wien
-
täglich
Día de Muertos im Weltmuseum Wien
Das Weltmuseum in Wien begeistert Jung und Alt mit einem umfangreichen Einblick in die Vergangenheit und Zeitgeschichte der einzelnen Kontinente. Das Herzstück des Museums ist die Schausammlung. In 14 Sälen, die sich wie eine Perlenkette von Geschichten aneinanderreihen, werden die zentralen Bestände gezeigt und aus zeitgemäßer Sicht neu interpretiert. Eine spannende Reise durch die Zeit ist euch sicher.
Von 19. Oktober bis 10. November 2024 feiert das Weltmuseum in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Lateinamerika-Institut, den Día de los Muertos, also das mexikanische Totenfest. An verschiedenen Veranstaltungsorten gibt es in dieser Zeit Ausstellungen, bunte Altäre und zahlreiche Workshops, die sich der mexikanischen Tradition widmen.
-
Weltmuseum Wien | Neue Burg, 1010 Wien
-
DO-DI
Gratis ins Museum
Wenn wir schon bei Museen sind: Einige Wiener Museen könnt ihr am 1. Sonntag des Monats – und somit auch am 3. November 2024 – kostenlos besuchen. Dazu zählt zum Beispiel das Heeresgeschichtliche Museum. Das Museum mit militärhistorischem Schwerpunkt arbeitet derzeit an einer inhaltlichen Überarbeitung. Bis alles neu aufgestellt ist, könnt ihr weiterhin die Dauer- und Wechselausstellungen besichtigen – und dabei durch die prunkvollen Räumlichkeiten wandern. An Sonntagen finden außerdem zwei Führungen statt: eine Themenführung und eine Überblickführung.
>> Mehr lesen: Wie ihr gratis in die Wiener Museen kommt
-
Heeresgeschichtliches Museum | Arsenal, Objekt 1, 1030 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Martinigansl essen
Allerheiligen in Wien fällt genau in die Matinigansl-Zeit. Die saisonale Delikatesse gibt es momentan in vielen Wiener Gastronomiebetrieben zu genießen. Im 2. Bezirk macht euch das Stuwer sogar selbst zu Spitzenköch*innen, und zwar mit der „Ganslbox für z’haus“. Die vorbereitete, sous vide gegarte Gans kommt mit Erdäpfelknödel und Quitten-Rotkraut zu euch nach Hause und nach 30 Minuten im Ofen auf den Teller. Natürlich könnt ihr aber auch vor Ort im Stuwer dem Ganslessen frönen. Bis 31. Dezember ist hier Ganslzeit.
>> Mehr lesen: Wo ihr in Wien tolles Gansl bekommt
-
Stuwer | Stuwerstraße 47, 1020 Wien
-
täglich
Ab ins Kino
Wann wart ihr zuletzt im Kino? So ein langes Allerheiligen-Wochenende in Wien eignet sich perfekt zum Leinwand-Schauen. Die Popcorn knistern, die Projektoren flackern, ihr lehnt euch in die weichen Sitze zurück und taucht ab in andere Welten.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Kinos in Wien
In die Sterne blicken
Anstatt auf die Leinwand könnt ihr zu Allerheiligen auch in die Sterne blicken. In der Urania Sternwarte erforscht ihr am 1. und 2. November 2024 wieder die Geheimnisse weit entfernter Sterne, Monde und Planeten.
Oder ihr schaut am Samstag ins Planetarium im Wiener Prater: Bei der Veranstaltung „Hidden Stars“ am 2. November 2024 betrachtet ihr die Sternenbilder der südlichen Himmelskugel genauer.
-
Urania Sternwarte | Uraniastraße 1, 1010 Wien