Wo ihr in Österreich waldbaden könnt
Alltagsstress aus, Entspannung und Ruhe an: Wir zeigen euch, wo ihr in Österreich beim Waldbaden in die Natur eintauchen könnt.
Im Wald sein ist gesund! Das sagen nicht nur unsere Eltern, die ihren Erzählungen nach ihre gesamte Kindheit ohne jegliche Art von elektronischen Geräten in der freien Wildbahn verbracht haben. Mittlerweile zeigen auch Studien, dass sich der Wald positiv auf unsere Gesundheit auswirkt. Weil uns Streber*innen ein Spaziergang nicht ausreicht, wollen wir am liebsten ein Bad im Wald nehmen – natürlich im metaphorischen Sinne. Wir zeigen euch, wo Waldbaden in Österreich besonders schön ist.
Shinrin Yoku: Das Konzept aus Japan
Die Idee des Waldbadens kommt aus Japan und heißt dort “Shinrin Yoku”. Dabei geht es um das Eintauchen in den Wald und die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit – die Besuche im Wald sind sogar Teil der Gesundheitsvorsorge in Japan. Also: Schaltet euer Smartphone aus, schlendert durch den Wald und nehmt ihn mit allen Sinnen wahr. Achtet auf die Geräusche, Farben und vor allem Düfte. Denn im Wald atmen wir Terpene ein, das sind Stoffe, mit denen Pflanzen untereinander Botschaften austauschen. Diese Duftstoffe stärken unser Immunsystem und senken unser Stresslevel. Nehmt euch Zeit, lasst die Uhr am besten völlig außer Acht und seid im Hier und Jetzt. Der Geist ist im Idealfall wach und ruhig. Für gestresste Stadtmenschen leichter gesagt, als umgesetzt.
Waldbaden in Österreich
Wo ein Wald ist, kann auch ein Waldbad sein. Und Wälder haben wir in Österreich glücklicherweise eine ganze Menge. Wenn ihr mal eine kurze Auszeit vom Alltag braucht, reicht es also aus, in einen der Wälder eurer Umgebung zu spazieren. In Wien bietet sich zum Beispiel der Wienerwald an. Falls ihr aber lieber eine geführte Waldbad-Session einlegen wollt, gibt es in Österreich auch dafür zahlreiche Möglichkeiten.
Waldwellnessweg am Reiterkogel
In Salzburg gibt es einen ganzen Waldwellnessweg. Der macht es euch auf 1.700 Metern Seehöhe ganz einfach, in dem Fichtenwald zu entspannen. Denn auf dem Weg in der Region Saalbach Hinterglemm erwarten euch zum Beispiel Hängematten, eine Waldbibliothek und Panoramaliegen. Wer das Waldbaden lieber aktiver gestalten will, kann auf Holzplattformen Yoga praktizieren oder meditieren. Zu dem Weg kommt ihr mit der Reiterkogelbahn, der Waldwellnessweg ist kostenlos.
Slow Trails am Millstätter See
Auch in Kärnten könnt ihr einem entspannenden Wanderweg folgen und im Wald Kraft tanken. Rund um den Millstätter See gibt es mehrere Slow Trails. Einer davon ist der Slow Trail Zwergsee: Ihr spaziert durch die Mischwälder des Millstätter Plateaus und kommt am namensgebenden Zwergsee und am Klieberteich vorbei. Highlight der dreieinhalb Kilometer langen Rundwanderung ist die Waldbühne auf der Luschan Höhe, von der aus ihr einen traumhaften Ausblick auf den Millstätter See habt. Auf Infotafeln erfahrt ihr mehr über die Geschichte Millstatts und die Bedeutung des Waldes.
Waldbaden in St. Lambrecht
Wer das Waldbaden gerne in einer kleinen Gruppe und unter Anleitung ausprobieren will, kann das zum Beispiel in der Steiermark tun. Im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen findet ihr das Gesundheitszentrum Auszeit. Hier finden eigentlich Reha-Programme statt, ihr könnt euch aber auch privat eine individuelle Auszeit buchen. Hier könnt ihr unter anderem auch beim geführten Waldbaden Waldluft schnuppern. In einer Gruppe von vier bis acht Personen begebt ihr euch mit einem Guide für drei bis vier Stunden in den Naturpark. 30 Euro kostet die Teilnahme.
Waldbaden im Gasteinertal
Wenn euch vier Stunden Waldbaden nicht reichen, um euren Stress loszuwerden, dann schafft ihr das vielleicht bei einem Ausflug ins Gasteinertal. Denn in Gastein könnt ihr sogar ein ganzes Walderlebnis buchen. Dabei geht ihr nicht nur Waldbaden, sondern könnt auch eine der Gasteiner Thermen besuchen und einen Jagdbogenparcours absolvieren. Das Paket gibt’s ab 175 Euro pro Person, vier Übernachtungen sind inklusive.
Waldbaden-Workshop im Waldviertel
Wo könnte man Waldbaden besser lernen als im Waldviertel? Die Sommerakademie Motten bietet Ende Juli 2022 auch einen Workshop an, bei dem ihr eure Sinne mit Shinrin-Yoga schärft. Einfache Übungen sollen euch dabei unterstützen, die Atmosphäre des Waldes auszukosten und innere Ruhe zu finden. Ihr besucht im Rahmen des Seminars verschiedene Waldkulissen und trainiert eure Achtsamkeit. Für 240 Euro seid ihr bei dem dreitägigen Seminar dabei.
Noch mehr Auszeit gesucht? Wir zeigen euch Orte in Österreich, an denen die Zeit still zu stehen scheint. Außerdem haben wir mystische Orte in Österreich gesammelt.