Die schönsten Skigebiete in Niederösterreich
Skifahren ist in Österreich der erklärte Volkssport. Noch schöner, als den Skiassen im Fernsehen beim Gewinnen zuzuschauen, ist unserer Meinung nach aber immer noch, selbst die Pisten hinunter zu kurven. Malerische Bergpanoramen, frisch präparierte Pisten, ein besonderes Gefühl von Freiheit: Genau dafür stellen wir euch schöne Skigebiete in Niederösterreich vor!
Skifoan is des leiwandste! Und genau deshalb präsentieren wie euch coole Skigebiete in Niederösterreich, die ihr unbedingt testen solltet. Von gemütlichen Familienabfahrten bis zum herausfordernden Steilhang ist für alle Sportler*innen etwas dabei, die sich am Board oder auf den Skiern so richtig austoben wollen.
Göstling-Hochkar
Den Anfang der schönsten Skigebiete in Niederösterreich macht der Hochkar in Göstling an der Ybbs im Mostviertel. Es befindet sich auf einer Höhe von 1.800 Metern und ist somit das höchste Skigebiet im Bundesland. Neben waghalsigen Steilhängen, Freeride-Strecken und breiten Pisten zum ungestörten Carven findet ihr hier für jeden Schwierigkeitsgrad passende Hänge. Neben der spektakulären Aussicht auf 100 Zweitausender-Gipfel, hält der Hochkar noch eine weitere Besonderheit für euch bereit: Hier ist es nämlich absolut schneesicher. Bis Ende April könnt ihr hier in der Regel die Pisten hinunter wedeln.
Lackenhof am Ötscher
Das Skigebiet Lackenhof am Ötscher eignet sich vor allem für Kinder und Skianfänger*innen, da diese hier am Zauberteppich den Hang hinaufgezogen werden und im Kinderland Sunny Kids Park am besonders flachen Gelände ihre ersten Schwünge üben können. Abgesehen von den Möglichkeiten für Skineulinge, hält Lackenhof auch für geübte Pistenfans so einiges bereit. Ihr findet Rennstrecken auf der Distelpiste, bei der ihr eure eigenen Grenzen beim Slalom oder Riesentorlauf austesten könnt. Während Skifahrer*innen versuchen, den Streckenrekord zu knacken, können die Boarder unter euch im Ötscher Snowpark neue Tricks ausprobieren.
Puchberg am Schneeberg
Hallo vom höchsten Berg Niederösterreichs, dem Schneeberg! Sowohl eine Vierersesselbahn, als auch ein bei entsprechender Schneelage in Betrieb genommener Schlepplift stehen euch in diesem kleinen aber feinen Skigebiet zur Verfügung. Das freie Gelände ist auch zum Tourengehen und Freeriden ideal und hält auch viele Möglichkeiten zum Winterwandern für euch bereit. Eine Besonderheit in Puchberg am Schneeberg ist, dass ihr euch auf der Wunderwiese unabhängig von Wetter und Jahreszeit austoben könnt. Ja, richtig gelesen, hier könnt ihr auch im Sommer skifahren! Im Winter wartet das Skigebiet mit 4,1 Pistenkilometern auf euch.
Skigebiet Annaberg
Eine der Regionen in Niederösterreich, die sich besonders gut für Familien eignet, ist das Skigebiet Annaberg. Das Angebot hier ist kunterbunt, der Annaberg zeichnet sich unter anderem durch seine leichten Übungshänge und dem Zauberteppich für Kinder aus. Ideal für Familien ist das Anna-Land mit zwei Übungsliften, Märchenwald und Pausenhütte. Allen Abenteuerlustigen sowie geübteren Wintersportler*innen legen wir den Anna-Park ans Herz. Dort findet ihr unter anderem eine Fun-Cross- und eine Waveride-Strecke.
Gemeindealpe Mitterbach
Die Gemeindealpe Mitterbach im Mostviertel ist vor allem etwas für die Action-Fans unter euch, denn hier findet ihr die steilste Abfahrt Niederösterreichs. Diese hat ein Gefälle von 74 Prozent – wenn ihr jetzt leicht zittrige Knie bekommt, würden wir das also durchaus verstehen. Wer es besonders eilig hat, sollte die Speedstrecke mit Geschwindigkeitsmessung wählen. Es geht aber auch entspannter: Neben dem Steilhang und der High-Speed-Piste erwarten euch zwei moderne Sesselbahnen, eine Funslope, ein Snowpark mit Obstacles und anderen Tools für Boarder*innen sowie eine Freeride-Area für alle Tiefschnee-Profis unter euch.
-
Gemeindealpe Mitterbach | Seestraße 28, 3224 Mitterbach
Familienskiland St. Corona am Wechsel
Gut 80 Minuten von Wien entfernt findet ihr ein richtig schönes Skigebiet für euren Winterurlaub mit Kindern. Das Familienskiland in St. Corona am Wechsel heißt nämlich nicht umsonst so. Es ist das größte Kinderskiland im Bundesland und darf deshalb in unserem Artikel der coolsten Skigebiete in Niederösterreich nicht fehlen. Für die Skistars von morgen gibt es hier Förderbänder, Teller- und Schlepplifte samt Rutschpisten und Übungshänge. Wer schon einigermaßen sicher auf den Skiern steht, kann sich auch auf Sumsis Zeitmessstrecke auf die Wellenbahn oder auf die Funline wagen, um das Kurvenfahren zu perfektionieren. Jeden Freitag und Samstag von 16 bis 19 Uhr könnt ihr sogar bei Flutlicht fahren. Und wenn ihr zwischendurch mal etwas Abwechslung wollt, könnt ihr beim Rodelverleih vorbeischauen und mit gültiger Liftkarte kostenlos eine Rodel ausborgen.
Skischaukel Mönichskirchen-Mariensee
Angehende Filmstars aufgepasst: Das vermutlich filmreichste der Skigebiete in Niederösterreich ist die Skischaukel Mönichskirchen-Mariensee. Auf der Skimovie-Strecke heißt es nämlich Film ab, denn hier könnt ihr eure Fahrt auf der FIS-Piste filmen und das Video gleich danach über eine App anschauen und herunterladen. Praktisch für Familien mit Nachwuchs sind die Übungswiesen. Bei den insgesamt zehn Pisten sind aber nicht nur blaue, sondern auch herausfordernde und schwarze Strecken mit dabei.
Aichelberglifte Karlstift
Ihr geht gerne komplett ohne Stress und so richtig gemütlich skifahren und hasst nichts mehr, als ewig lange am Lift anzustehen? Dann sind die Aichelberglifte in Karlstift im nordwestlichen Waldviertel ein heißer Tipp für euch. Hier geht es nämlich generell sehr relaxt zu. Euch erwarten zwei Schlepplifte und sechs Pisten, zu denen ihr in der Regel ohne lange Wartezeiten am Lift hinaufkommt. Trotz der überschaubaren Größe findet ihr hier alles, was ihr für einen Skitag braucht: Ski- und Snowboardverleih bei der Talstation, Skischule für die Kleinen und Gasthaus samt Sonnenterrasse für die Großen.
Semmering
Einer der Klassiker schlechthin ist der Semmering – oder besser gesagt der Zauberberg Semmering. Dort findet ihr Hänge für sämtliche Bedürfnisse – von der Familienabfahrt über Panorama- und Freeride-Routen bis zur Weltcupstrecke. Besonders cool ist, dass ihr hier die Nacht zum Tag machen könnt, denn dank des Flutlichts sind 13 der insgesamt 14 Pistenkilometer auch täglich in der Nacht befahrbar. Doch nicht nur das ist nachts möglich: Ihr könnt am Semmering auch Nachtrodeln! Dafür borgt ihr euch einfach vor Ort einen Schlitten aus, oder nehmt den eigenen mit, und saust anschließend gemeinsam mit euren Liebsten die drei Kilometer lange Erlebnisrodelbahn hinunter.
Wir wünschen euch viel Freude beim Entdecken dieser coolen Skigebiete in Niederösterreich! Wenn ihr noch mehr Skigebiete sucht, folgt unserer Liste Winter in Österreich. Dort findet ihr unter anderem Tipps zum Skifahren in Oberösterreich und Salzburg.