Wo ihr im Sommer in Wien Abkühlung findet
Die Wiener Sommerhitze schlägt wieder zu. Damit wir die warme Jahreszeit trotz hoher Temperaturen in der Großstadt genießen können, gibt es in Wien verschiedene Abkühlungsmöglichkeiten – vom Cooling Center bis zum Sommerspritzer.
Die Sommer werden immer heißer, ein Temperatur-Rekord jagt den nächsten. Besonders Menschen in der Großstadt bekommen die Auswirkungen der Klimakrise zu spüren – von unerträglichen Temperaturen untertags bis zu Tropennächten. Damit der Sommer in der City erträglicher wird, hat Wien eine Reihe von Abkühlungsmaßnahmen umgesetzt. Wir geben einen Überblick.
Cooling Center
Im Kampf gegen die Hitze hat das Rote Kreuz wieder ihre Cooling Center geöffnet. Ihr findet sie in der Shopping City Nord und in der Millennium City. Dabei handelt es sich um einen ruhigen und klimatisieren Raum, in dem ihr euch von der Hitze erholen könnt und kostenlos Wasser bekommt, um euren Durst zu stillen.
Coole Zonen
Neben den Cooling Centern vom Roten Kreuz sorgt auch die Stadt Wien mit ihren Coolen Zonen an verschiedenen Orten in der Stadt für dringend nötige Abkühlung. In so gut wie allen Bezirken findet ihr dafür vorgesehene Ruhezonen zum Entspannen, die nicht nur klimatisiert sind, sondern auch mit kühlen Getränken, Betreuungsangeboten und Infomaterial zum Thema Hitzeschutz auf euch warten.
Sommerspritzer, Coole Stelen, Coole Schiffe
In Wien gibt es aber auch Möglichkeiten, sich auf offener Straße abzukühlen. Möglich machen es etwa die sogenannten Sommerspritzer, also Sprühnebenduschen. In regelmäßigen Intervallen sorgen die Wasserdüsen durch Sprühnebel für Abkühlung in der näheren Umgebung.
Ähnlich funktionieren die Coolen Stelen. Sie schalten sich bei hohen Temperaturen automatisch ein und sprühen so lange, bis die Umgebungstemperatur gesunken ist. Auf der Rückseite findet ihr außerdem einen Wasserhahn mit frischem Trinkwasser.
Seit 2022 ergänzen die Coolen Schiffe das Abkühlungsangebot der Stadt Wien. Sie funktionieren ähnlich wie die Coolen Stelen und sorgen mit ihren Vernebelungsanlagen für angenehmere Temperaturen.
Auf der Website der Stadt Wien findet ihr die Standorte sämtlicher Kühlungseinrichtungen.
Trinkbrunnen
Wer ein waches Auge hat, wird die Trinkbrunnen überall in Wien entdecken. Es gibt immerhin mittlerweile bereits mehr als tausend von ihnen, überall in der Stadt verteilt. Man kann sie etwa in Parks, auf Spielplätzen und bei Märkten ausfindig machen.
Alle Trinkbrunnen werden mit Frischwasser gespeist, ihr könnt jederzeit kostenlos aus ihnen trinken. Übrigens: Die Edelstahlbrunnen bieten neben der Wasserspende auf Knopfdruck auch eine Zusatz-Abkühlung dank eingebauter Nebeldusche.
Die Standorte sämtlicher Trinkbrunnen findet ihr auf der Website der Stadt Wien.
Wasserspielplätze
Auch die Wasserspielplätze in Wien sowie weitere Spielplätze mit Wasserspielmöglichkeiten sorgen für willkommene Abkühlung im Sommer – wenn auch bevorzugt für Kinder. Während die Kleinen mit den Wasserspielen hantieren, können es sich Erwachsene in den grünen Ruhezonen gemütlich machen, die ihr in den meisten Spielplätzen findet.
Eine Übersicht über die Wiener Wasserspielplätze findet ihr auf der Website der Stadt Wien.
>> Mehr lesen: Außerdem stellen wir euch unsere liebsten Wasserspielplätze in Wien genauer vor
Bademöglichkeiten in der Stadt
Neben passiven Abkühlungsmöglichkeiten könnt ihr euch in Wien natürlich auch jederzeit für eine aktive Abkühlung entscheiden. Soll heißen: euch selbst ins kühle Nass stürzen! Dafür habt ihr einige Optionen: Angefangen von Naturbadeplätzen über Teiche und Seen bis hin zu Freibädern warten in Wien jede Menge Bademöglichkeiten auf euch.
>> Mehr lesen: Die schönsten Badeplätze in Wien