Die schrägsten Burger in Wien
Burger in bunten Buns, aus schrägen Fleischsorten wie Känguru, konzipiert fürs Frühstück oder mit einer Überdosis Käse: Wir zeigen euch Restaurants in Wien, die richtig schräge Burger auftischen.


Burger haben sich in der Wiener Restaurant-Landschaft längst etabliert. Während ihr in der ganzen Stadt jede Menge gute Burger findet, zeigen wir euch in diesem Artikel besonders ausgefallene Burger, die in Wien auf euch warten. Lasst es euch schmecken!
Bunte Burger im Addicted to Rock
Das Addicted to Rock besticht mit seinen Burger-Kreationen in puncto Geschmack und Optik. Denn anders als bei gewöhnlichen Burger-Buden werden hier die Burger auch bunt serviert. Zum einen gibt es den Red Hot Chili Burger, der – große Überraschung – in roten Burger-Buns serviert wird und mit Rindfleisch, Jalapenos und Salsa-Sauce gefüllt ist.
Außerdem findet ihr den Addicted to Burger im Porftolio, der mit schwarzem Burgerbrot aufgetischt wird. Dieser kommt mit Rindfleisch, Blauschimmelkäse, karamellisierten Jack-Daniels-Zwiebeln und Rotkohl. Aber keine Angst: Die farbigen Teile sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch hervorragend!

-
Addicted To Rock | Getreidemarkt 11, 1060 Wien
-
täglich
Straußen-Burger im Billabong
Auch ein Burger mit Fleisch des größten lebenden Vogels, dem Strauß, ist eine Spezialität, die ihr in Wien bekommt. So zum Beispiel in der Billabong Aussie Bar. Beim Ostrich Burger erwarten euch 180 Gramm faschiertes Straußenfleisch serviert mit hausgemachten Pommes. Zusätzlich mit im Gepäck: Cheddar, Gauda, Tomaten, Zwiebeln, Gurkerl, Salat und Pflaumensauce.
-
Billabong | Parkring 4, 1010 Wien
-
täglich
Känguru-Burger im Crossfield’s
Ja, in Australien stehen gerne mal etwas ungewöhnliche Gerichte auf dem Speiseplan. So auch im Crossfield’s Australian Pub im 1. Bezirk. Hier könnt ihr euch unter anderem den Roo Burger schmecken lassen. Der kommt mit 180 Gramm Kangaroofleisch, Cheddar, karamellisierten Zwiebeln, Tomate und Salat daher. Ihr mögt es so richtig außergewöhnlich? Dann könnt ihr euch als Vorspeise gleich noch Grashüpfer oder Mehlwürmer gönnen!
-
Crossfield’s Australian Pub | Maysedergasse 5, 1010 Wien
-
täglich
Edler Steak-Burger in der Champions Bar
Die Champions Bar im Vienna Marriott Hotel ist prädestiniert für einen gemütlichen Abend voller Passiv-Sport vor dem TV oder vor der Leinwand. Und da darf natürlich die passende kulinarische Begleitung in Form von Fingerfood, Hot Dogs und Burgern nicht fehlen.
Besonders ins Auge und in den Gaumen gestochen ist uns der extravagante Steak-Burger, der im Brioche Bun und mit 160 Gramm Entrecôte serviert wird. On top gibt’s Trüffelmayonnaise, Rucola, Provolone, Portobello-Pilz, karamellisierte rote Zwiebel und Pommes.
-
Champions Sports Bar & Restaurant | Parkring 12A, 1010 Wien
-
täglich
Cheddar-Überdosis im Hoteline 5
Ihr legt Wert auf eine Extradosis Käse? Dann seid ihr im Restaurant Hotline 5 richtig. Hier könnt ihr euren Cheese Burger auf Wunsch mit einer Überdosis Cheddar bestellen. Die Extraportion Käse findet ihr in diesem Fall aber nicht als Scheibe im Burger, sondern in flüssiger Form oben auf dem Bun.
Und zwar ist der Käse beim Servieren in einen Metallring eingesperrt, den ihr vor dem Verzehr ganz einfach wegzieht. Dann verteilt sich der flüssige Cheddar über den gesamten Burger. Zugegeben: Einfach zu essen ist der Burger dann nicht mehr, Käse-Fans kommen aber definitiv auf ihre Kosten.
-
Hotline 5 | Castelligasse 10, 1050 Wien
-
täglich
Fiaker Burger im Hawidere
Das Hawidere zählt definitiv zu den Restaurants in Wien, die die kreativsten Burger auftischen. Uns hat es der Fiaker Burger ganz besonders angetan – und der Name ist Programm. Das gute Stück ist nämlich nichts anderes als ein Fiakgergulasch als Burger. Also macht euch bereit für Pulled Gulasch vom Rind, Spiegelei, ein gegrilltes Würstel, Essiggurkerl, rote Zwiebeln und Salat.

-
Hawidere | Ullmannstraße 31, 1150 Wien
-
täglich
Sticky Rice Burger im Spear
Schon mal in dem klitzekleinen Lokal namens Spear in der Neubaugasse gewesen? Mit ein paar Tischen im Inneren und ein paar vor dem Lokal lockt es vor allem mit Burgern. Ausgefallenes Herzstück der Karte sind die Sticky Rice Burger, die ihr mit Beef oder vegetarisch bestellen könnt.
Der Teig-Bun, der für gewöhnlich bei Burgern zum Einsatz kommt, wird mit Klebereis ersetzt. Und diese asiatisch anmutende Variation eines Burger ist nicht nur außergewöhnlich anzusehen, sondern schmeckt auch. Während die Minced Beef Variante mit Zitronengras in die etwas schärfere Richtung geht, kommt die Veggie-Variante mit allerhand gegrilltem Gemüse.
-
Spear | Neubaugasse 50, 1070 Wien
-
DI-SO
Breakfast Burger im Figar
Burger zum Frühstück geht nicht? Geht doch! Der Breakfast Burger im Figar, den ihr wochentags bis 15 und am Wochenende bis 16 Uhr genießen könnt, ist eine Hommage an den Morgen. Er kommt mit Rucola, Tomaten, Avocado, zwei Bio-Spiegeleiern, hausgemachtem Tomaten-Chili Confit und entweder mit Speck oder Feta.
-
Figar | Kirchengasse 18, 1070 Wien
-
täglich
Bao Burger in der Bao Bar
Bao Burger sind seit Jahren eines der Trend-Gerichte und werden ihrem Hype auf alle Fälle auch gerecht. Wir haben jene in der Bao Bar getestet und können sagen, dass die hausgemachten Buns eines solchen Baos weicher sind als alles, was wir zuvor an Burger-Brötchen gegessen haben.
Die Teile bestehen aus Germ, Mehl, Zucker und Salz und werden anschließend in einem eigenen Bambus-Dämpfer aus Taiwan zubereitet. Dazu gibt’s zum Beispiel Schweinefleisch aus dem Tullnerfeld, Hühnchen aus der Steiermark oder Tofu. Eine richtig gute Streetfood-Spezialität!
-
Bao Bar | Austria Campus, Jakov-Lind-Straße 2, 1020 Wien
-
MO-FR