Die besten Adventkalender für Gourmets
Weihnachten steht schon fast vor der Tür. Aber davor klingelt noch der Advent. Wir öffnen jetzt schon mal die Tür und verraten euch, welche coolen Überraschungen sich hinter manchen anderen Türchen befinden. Wir haben ein paar besonders exquisite Adventkalender für die Gourmets unter euch gefunden.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt? Von wegen! Wir zählen den Countdown bis Weihnachten lieber in Türchen statt in Kerzen. Und idealerweise befindet sich hinter den Türchen nicht gähnende Leere, sondern schmatzender Genuss. Also haben wir uns auf die Suche begeben nach ein paar besonders exquisiten kulinarischen Adventkalendern für Gourmets.
Schokolade mal anders
Wir starten klassisch: mit Schokolade natürlich. Manchen mag der 1-Euro-Adventkalender aus dem Supermarkt vielleicht den nötigen Nostalgie-Kick geben. Aber wenn es dieses Jahr doch etwas gehobener sein darf, gibt es genügend tolle, heimische Alternativen für wahre Schoki-Gourmets. Allen voran natürlich die üppigen Adventkalender von zotter. Bei verschiedenen Ausgaben mit handgeschöpften Schokoladen, Trinkschokoladen, veganen Alternativen oder Bio-Konfekt fällt die Auswahl denkbar schwer.
Auch die Schokoladen-Manufaktur Xocolat, an deren Auslagen wir nur schwer vorbeigehen können, ohne lüstern hineinzustarren, versorgt uns dieses Jahr wieder mit unterschiedlichen Adventkalendern mit 24 wunderbaren Pralinen und unterschiedlichen, herrlich nostalgischen Motiven.
Besonders süß in zweierlei Hinsicht finden wir auch den Adventkalender mit Schokoladentalern von Schokischenk. Die 24 mit Vollmilchschokolade ummantelten Nougattaler werden in Zusammenarbeit mit österreichischen Familienunternehmen produziert und sind nicht nur etwas für den Gaumen, sondern auch fürs Auge. Auf jedem hübsch verpackten Stückchen Gaumenglück steht ein weihnachtlicher Spruch.
Staud’s: Weihnachten am Wiener Brunnenmarkt
Aber für Gourmets muss es natürlich nicht immer bloß Schokolade sein. Der Adventkalender von Staud’s ist allein schon köstlich anzusehen. Die verspielten Illustrationen erzählen die Geschichte des Wiener Traditionsunternehmens und die Form erinnert an den Pavillon am Yppenplatz. Die 24 Portionsgläser versorgen euch mit Klassikern, neuen Bio-Kompositionen, aber auch limitierten Sondereditionen.
Sonnentor: Gewürz-Adventkalender
Es gibt die Gourmets, die einfach gerne essen. Und dann gibt es jene, die meinen, es besser zu wissen, und lieber gleich selbst kochen. Für alle feinen Gaumen mit DIY-Allüren ist der Gewürz-Adventkalender von Sonnentor der ideale kulinarische Countdown für Weihnachten. 24 süße und pikante Gewürze und Gewürzmischungen laden euch zum Ausprobieren ein und erweitern euren geschmacklichen Horizont. Und wenn ihr euch doch mal nicht ganz sicher seid, was ihr mit dem einen oder anderen Gewürz anfangen sollt, gibt es hinter jedem Fenster passende Rezepte, DIY-Tipps und besinnliche Geschichten.
Jeden Tag Müsli-Tag
Ein wahrer Gourmet beginnt den Tag bereits mit einem Gaumenschmaus. Das Frühstück ist ja bekanntlich sowieso die wichtigste Mahlzeit und die Adventkalender von MyMüsli sorgen dafür, dass ihr sie auch so richtig genießen könnt. Entweder ihr wählt eine der vorgefertigten Varianten oder ihr stellt euch ganz einfach einen individuellen Adventkalender zusammen. Wofür auch immer ihr euch entscheidet, die hübschen Kartonfensterchen kommen in besonders stylischer Aufmachung daher und sind so auch noch ein Hingucker für eure Wohnung.
Der Verival-Adventkalender kommt zwar auf den ersten Blick etwas schlichter zu euch nach Hause. Aber auch er hat es in sich, das besonders gute Frühstück: verschiedene Varianten von Urkorn Müsli, Porridge und Crunchy, zu 100 Prozent bio aus der Tiroler Biomanufaktur, palmölfrei, Vollkorn. Der perfekte gesunde Start in den Tag, auch wenn es mal schneller gehen muss. Denn die Müslis von Verival eignen sich gut zum Mitnehmen.
Wenn ihr eurem Müsli-Adventkalender doch etwas mehr optischen Pepp verleihen wollt, könnt ihr ihn euch bei Verival auch in 24 süßen Stoffsäcken bestellen. Die könnt ihr dann nächstes Jahr ganz einfach wieder verwenden und euch die Inhalte ohne Säckchen nachbestellen.
Süßes aus der Zuckerlwerkstatt
Adventkalender müssen für euch nicht g’sund sein, sondern zuckersüß? Ein Glück, dass die Wiener Zuckerlwerkstatt uns mit einem hübsch designten Karton-Adventkalender versorgt. Darin erwartet euch eine kulinarische Reise durch das wunderbare Sortiment der Zuckerlwerkstatt. Je 10 Gramm könnt ihr von den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen verkosten, von A wie Apfel-Zimt bis Z wie Zitrone. Als hätten sich Willy Wonka, Wes Anderson und ein Weihnachtself zusammengetan!
24 mal Zauner
Einen besonders traditionsreichen Adventkalender findet ihr bei der Konditorei Zauner in Bad Ischl. Der fesche dreieckige Karton-Kalender ist gefüllt mit 24 handgefertigten Zauner-Spezialitäten und verbreitet mit Sicherheit schon vor dem ersten Türchen jede Menge Weihnachtsstimmung.
Der Blühende Adventkalender
Warum im Advent nicht mal die Blüten sprießen lassen? Nein, wir haben keine davon geraucht. Auch im Winter kann es blumig werden, wenn man es nur richtig anstellt. Die Rede ist von den tollen Konfektsorten der Wiener Manufaktur Blühendes Konfekt, die mit kandierten Blüten veredelt werden. Der Adventkalender versorgt euch jeden Tag mit einer anderen einzigartigen Kreation und bringt so definitiv Farbe in die dunkle Vorweihnachtszeit.
Lafnitztaler Bauernspezialitäten
Natürlich müssen Adventkalender aber auch nicht nur süß sein. Und solange man es hinter einem Türchen oder in einem Säckchen verstecken kann, gilt es. Wenn ihr es also lieber herzhaft und regional habt, könnt ihr für 160 Euro einen Genuss-Adventkalender mit hochwertigen Produkten aus dem Burgenland erstehen. Die Lafnitztaler*innen haben sich zusammengetan und Säfte, Nudeln, Marmelade, Alkoholisches, Pesto, Gewürze und vieles mehr zu einem einzigartigen Gourmet-Kalender zusammengewürfelt.