Die besten Fotospots im Wiener Frühling
Auf Instagram geht es bald wieder richtig los: Der Wiener Frühling steht in den Startlöchern und wird uns hoffentlich mit viel Sonnenschein, den ersten grünen Zweigen und schönsten Knospen erfreuen. Wir haben einige der schönsten Fotospots in Wien für euch, die ihr im Frühling nicht verpassen solltet.
Die Sonne strahlt mit uns um die Wette. Grund genug, um die Kamera zu schnappen und auf Entdeckungstour durch den Wiener Frühling zu gehen. Erlebt dabei das eigne oder ein komplett neues Grätzel auf völlig neue Weise. Wir verraten euch die besten Fotospots in Wien im Frühling.
Das Schmetterlingshaus und Palmenhaus
Die erste Anlaufstelle, wenn es in Wien noch nicht richtig warm ist, man aber satte Grüntöne vor der Linse haben möchte und nebenbei noch ins Staunen geraten mag. Im Schmetterlingshaus kommt ihr den teilweise sehr großen Schmetterlingen besonders nahe. Im Anschluss könnt ihr eure Schnappschüsse bei einem Kaffee im Palmenhaus auswerten oder ihr legt euch dort gleich nochmal ins Zeug, denn die Palmen und das Sonnenlicht in Kombination lassen euch bereits vom Sommer träumen.
Palmenhaus Burggarten Hofburg, 1010
Das Justizcafé
Einen herrlichen Blick über die Wiener Innenstadt habt ihr auch von der Kantine des Justizpalastes. Aber auch schon der Eingang ist ein Foto wert. Wer es bis unter das Dach des Justizpalastes schafft, der blickt über die Innenstadt und kann eine wunderschöne Skyline festhalten. Das Café ist zwischen 7.30 und 16 Uhr geöffnet und hat einfache, aber gute Kost im Angebot.
Schmerlingplatz 10, 1010
Café Oben
Oben ist man dem Himmel bekanntlich näher. Die Wiener Skyline wird einem in diesem Fall gleich kostenlos mitgeliefert. Wir zeigen sportliche Motivation und nehmen die Treppe nach oben zur Aussichtsplattform auf dem Dach der Hauptbücherei Wien, anstatt im Inneren mit dem Aufzug zu fahren. Der Lärm vom Gürtel ist hier zwar noch zu hören, wird aber bei der Aussicht schnell vergessen. Wer mag, kann sich ein Buch ausleihen und auf die Treppen setzen zum Lesen. Optional bietet das Café Oben aber auch Köstlichkeiten an und versorgt euch mit gutem Kaffee.
Urban-Loritz-Platz 2, 1070
Setagaya Park
Der Setagaya Park hat den Fokus auf die japanische Pflanzenwelt gelegt und befindet sich im 19. Bezirk. Hier werdet ihr kostenfrei im Wiener Frühling in eine leuchtende Welt entführt und schlendert durch kunstvoll angelegte Arrangements. Besonders eindrucks- und stimmungsvoll ist die Zeit zwischen Ende März bis Anfang Mai, dann blüht die Kirschblüte mit voller Intensität. Ein Frühlingsbringer wie er schöner nicht sein könnte.
Hohe Warte 8, 1190
Meliá im DC Tower
In Wien weht ja bekanntlich immer irgendwo ein kühler Wind. Wer dem entfliehen möchte, hat im Hotel Meliá die Gelegenheit dazu. Der DC Tower ist der höchste Wolkenkratzer Österreichs und ihr könnt euch sicher sein, dass ihr von oben eine wunderbare Sicht auf die Stadt haben werdet. Wer mag, kann in einer schwindelerregenden Höhe von 220 Metern im 57. Stock des Gebäudes Fotos schießen und Cocktails trinken.
Donau-City-Straße 7, 1220
Blumengärten Hirschstetten
Der Wiener Frühling lockt auch in den Blumengärten Hirschstetten. Ihr könnt durch mehrere Themengärten, wie etwa den Indischen Garten, den Hochzeitsgarten oder auch ein begehbares Bienenhaus wandeln und auch diverse Frühblüher sehen. Inmitten der Gärten bekommt ihr auch einen erfrischenden Spritzer, der sich hier ganz besonders idyllisch trinkt.
Quadenstraße 15, 1220
Franz von Assisi Kirche
Die Kirche kennt man im Volksmund eigentlich Mexikokirche. Sie wirkt besonders im Abendlicht mystisch. Dann kommen die einzelnen Türmchen und das Hogwarts-artige Feeling so richtig zur Geltung. Damit schon jetzt der Geschmack vom Wiener Frühling aufkommt, empfehlen wir euch bei der Station Vorgartenstraße auszusteigen und bei der Vitaminstation (befindet sich direkt in der Vorgartenstraße) einen der köstlichen und frisch zusammen gemixten Säfte zu holen. Wer es etwas extravaganter mag, kann sich dort auch gleich eine ganze Kokosnuss zum trinken und für unterwegs aufschneiden lassen.
Mexikoplatz 12, 1020
Hermesvilla
Der erste Frühlingsspaziergang kann euch auch in den Lainzer Tiergarten locken. Viel frische Luft und eine wunderschöne Fotokulisse erwarten euch! Dokumentiert das erste Grün an den Zweigen und seht, wie die Natur nach und nach aufblüht. Ein tolles Motiv bietet euch dabei die Hermesvilla, die im Sonnenlicht gleich noch einmal mehr funkelt.
Lainzer Tiergarten, 1130
Im zweiten Teil dieses Artikels haben wir noch weitere coole Fotospots für den Frühling in Wien für euch. Ihr wollt noch mehr Tipps, um den Frühling in Wien so richtig prickelnd zu finden? Kein Problem, wir haben euch am Blog unsere 10 Gründe, warum wir den Frühling lieben zusammengestellt.