Unsere liebsten Jazz Bars in Wien
Wir haben uns für euch auf die Spuren von Trompete, Kontrabass, Saxophon und Co begeben und eine Übersicht über empfehlenswerte Jazz Bars in Wien zusammengestellt, die ihr besuchen solltet!
„Was immer ich spiele, in meinem Kopf höre ich auch unaufhörlich die Tradition mitsummen.“ Dies ist ein Zitat vom amerikanischen Jazzmusiker Arthur Blythe. Auch Wiens Jazzgeschichte hat Tradition und wir haben uns diese einmal näher angeschaut und sind in die hiesige Jazz-Club-Szene eingetaucht. Das Ergebnis: coole Jazz Bars in Wien, die ihr unbedingt mal besuchen solltet. Von Traditional Jazz über New Orleans und Swing bis hin zu Modern, Acid oder Electro ist für alle Geschmäcker etwas dabei.
Porgy & Bess
Im Club Porgy & Bess gibt es allerlei zu hören, nicht ausschließlich Jazz. Ihr habt die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Bühnen. Vor der Hauptbühne und damit dem Herzstück des Clubs gibt es an die 200 Sitz- und 150 Stehplätze. Daneben findet ihr noch den kleineren Saal, die sogenannte Strenge Kammer, welche eher für musikalische Experimente, Lesungen, Ausstellungen und Diskussionsforen genutzt wird. Wen es in den Eingangsbereich, die Public Domain verschlägt, bekommt monatlich wechselnde Werkschauen serviert – von Fotograf*innen, Bildhauenden und Performance-Künstler*innen. Für das kulinarische Wohl ist ebenfalls gesorgt und es werden euch kleine Snacks und kühle Drinks serviert.
Riemergasse 11 1010
Jazzland
Unter der Ruprechtskirche im 1. Bezirk verbirgt sich seit 1972 Wiens ältester Jazzkeller. Jeden Tag außer Sonntag könnt ihr dort Jazz hautnah erleben, hören und die Jazzkultur zelebrieren. Stilrichtungsvorgaben gibt es hier keine, ihr könnt euch also sämtliche Genres zu Gemüte führen – von Traditional über Swing bis hin zu Modern oder Blues&Boogie. Schaut vorab unbedingt einmal beim Jazzland online vorbei und holt euch Anregungen. Dort könnt ihr auch das Programm einsehen: Der Eventkalender ist stets vollgepackt mit spannenden Konzerten. Nebenbei gibt es auch noch viele weitere Tipps und hilfreiche Links rund um das Thema Jazz.
Franz-Josefs-Kai 29, 1010
ZWE
Eine der wohl gemütlichsten Jazz Bars in Wien findet man im 2. Bezirk. Die Wohnzimmeratmosphäre und das bunte Angebot an Acts lagen zum Verweilen und Genießen ein. Das ZWE ist eine Heimstätte für Liebhaber*innen von Jazz, Blues, Soul, Funk, Kunst und Kultur. Besonders beliebt sind die regelmäßigen Jam-Session, in der alle zum gemeinsamen Musizieren eingeladen sind. Außerdem kann das coole Lokal auch für private Feiern gemietet werden. Achtung: Zahlen könnt ihr im ZWE nur mit Bargeld.
Floßgasse 4, 1020
Planter’s Club
Willkommen in dieser edle Bar mit tollem Ambiente! Im Planter’s Club in der Innenstadt werden die Flaschen bis unter die Decke gelagert und stilvoll beleuchtet. Die passenden Drinks zur Einstimmung auf die Jazz-lastige Musik werden natürlich auch serviert. Die verführerischen Cocktails dieser chicen American Bar solltet ihr euch wirklich nicht entgehen lassen! Ein Besuch im Planter’s Club ist zwar eher ein etwas kostspieligeres Unterfangen, aber mindestens ein Mal sollten Fans von Jazz, guten Drinks und edler Atmosphäre schon dort gewesen sein. In den butterweichen Ledercouches lässt es sich einfach wunderbar versinken!
Zelinkagasse 4, 1010
Jazzbrunch im Restaurant Handwerk
Das hoteleigene Restaurant Handwerk im Arcotel Wimberger veranstaltet sonntags einen herrlichen Jazzbrunch. Während eure Gaumen kulinarisch verwöhnt werden, gibt es zwischen 12 und 15 Uhr auch musikalische Schmankerl für die Ohren. Und zwar in Form von richtig gutem Jazz von unterschiedlichen Bands und Musiker*innen, die live für euch performen. Euch steht ein großes Buffet mit kalten und warmen Speisen bereit, bei dem ihr nach Herzenslust schlemmen könnt. Ihr bekommt ein Glas Sekt zur Begrüßung und könnt wenn notwendig gratis in der hoteleigenen Garage parken.
Neubaugürtel 34-36, 1070
17ten
Wir geben es zu, in diesem Lokal waren wir bis dato noch nicht, es steht jedoch weit oben auf der Liste, da die Jazz-Abende hier besonders stimmungsvoll sein sollen. In der gemütlichen Jazz Bar namens 17ten finden regelmäßig Konzert, aber auch Lesungen, Workshops und andere kulturelle Events statt. Regelmäßig am Programm stehen musikalische Hörgenüsse und Veranstaltungen wie die Gypsy Jazz Jam Session. Bei der Acoustic Music Session könnt ihr mit einem Instrument eurer Wahl oder eurer Stimme vorbeikommen und mitmachen oder einfach nur zuhören. Anmelden könnt ihr euch auf der Website, dort findet ihr auch die Programmvorschau.
Haslingergasse 4, 1170
Club 1019
Ebenfalls feinsten Jazz in wiederkehrenden Dosen erhaltet ihr bei den Events im Club 1019. An Veranstaltungstagen hat die Location ab 19 Uhr für euch geöffnet. Findet kein Konzert statt, hat das Lokal geschlossen. In der Eventvorschau könnt ihr euch schon mal einen Vorgeschmack holen und das ideale Konzert für euren Musikgeschmack heraussuchen. Im Club 1019 werdet ihr aber nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch versorgt. Es gibt Burger, Sandwiches, Salate, Snacks und jede Menge Shots und Mixgetränke aber auch Bier und Spritzer.
Althanstraße 12, 1090
Bebop
Das Bebop im 14. Bezirk ist eine Mischung aus Jazz Bar und gemütlichem Restaurant mit schönem Schanigarten für die warme Jahreszeit. Neben Wiener Hausmannskost und internationalen Spezialitäten kommt ihr hier immer wieder auch in den Genuss feinster Jazzmusik. In regelmäßigen Abständen finden Konzerte statt und immer sonntags von 10 bis 15 Uhr gibt es einen Jazzbrunch mit allerhand Köstlichkeiten vom Buffet. Ab 11.30 Uhr geigen dann wechselnde Jazzbands und Musiker*innen auf, die eure Ohren mit Live-Jazz verwöhnen.
Breitenseer Straße 39, 1140
Ihr wollt nach dem Konzert noch weiterziehen? Dann klickt euch durch unsere Liste Nachtleben in Wien! Dort findet ihr zum Beispiel versteckte Bars in Wien, die ihr vielleicht noch nicht kennt. Folgt der Liste und verpasst keine Updates mehr!