Die besten Krapfen in Graz
Faschingszeit ist Krapfenzeit! Wir haben euch nach euren liebsten Adressen für die besten Krapfen in Graz gefragt. Rechtzeitig zum Höhepunkt am Faschingsdienstag präsentieren wir euch die Ergebnisse!
Faschingsdienstag steht vor der Tür und das bedeutet für uns vor allem eines: Ein guter Faschingskrapfen muss her! Aber was ist in Graz die beste Anlaufstelle für Krapfen? Ob mit Marillenmarmelade, Nougat, Vanille oder auch in skurriler Ausführung – wir haben euch nach Tipps gefragt, wo man die besten Krapfen in Graz findet. Eure Top-5-Adressen haben wir aufgelistet.
Martin Auer
Wir starten mit einem Klassiker in Graz: Die Bäckerei Martin Auer zählt ohnehin zu unseren liebsten Anlaufstellen für Brot und Gebäck in Graz und ist auch aus dem Stadtbild kaum wegzudenken. Da wundert es nicht, dass (euch) auch die Krapfen hier besonders gut schmecken. Die Butterkrapfen, wie sie bei Martin Auer heißen, kommen ohne künstliche Zusatzstoffe, dafür mit köstlicher Marillenmarmelade daher – wahlweise auch mit Schokolade, Vanille oder Eierlikör. Und das Beste: Die Krapfen gibt es nicht nur in der Faschingszeit, sondern von September bis April.
Bäckerei Sorger
Auch die Krapfen der Bäckerei Sorger haben Fans. Kein Wunder, immerhin bäckt die Familie seit Generationen und weiß, was gutes Brot und Gebäck ausmacht. Für die Backwaren legt die Bäckerei Sorger Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Auch wenn Tradition hochgehalten wird, gibt es Platz für Neues. Das zeigt sich zum Beispiel bei den vielen bunten Krapfen: Die Köstlichkeiten kommen in den Geschmacksrichtungen Vanille, Nougat, Marillenknödel, Apfel-Zimt, Mohn-Powidl, Butter-Sauerteig oder mit Konfetti daher. Den Faschingsdienstag könnt ihr also getrost dafür nutzen, euch durch die vielen Sorten zu kosten.
Bäckerei Kern
Traditionsreich geht es weiter: Auch die Bäckerei Kern versteht ihr Handwerk, ist sie doch schon seit 1953 im Back-Business tätig. Neben Brot und Weckerln kann sich auch das Feingebäck sehen lassen: Die Auswahl reicht vom Honigreingerl über Mandelbreze bis zur Schokoschnecke. Auch wenn die Wahl hier schwer fällt, greifen wir in der Faschingszeit natürlich zum Krapfen. Der kommt entweder ganz puristisch mit Marillenmarmelade und Staubzucker, oder aber extravagant mit Vanille-, Powidl- oder Nougatfüllung auf die Teller.
Kristinas Meisterkonditorei
In Kristinas Meisterkonditorei könnt ihr schlemmen, was das Zeug hält: Handgemachte Torten und Pralinen werden in der Backstube gezaubert, im Café lässt es sich herrlich frühstücken und ihr könnt euch durch die Mehlspeisen in der Vitrine probieren. In der Faschingszeit darf aber vor allem eines nicht fehlen: die herrlichen Krapfen! Nur die besten Zutaten kommen in den Teig – von Biomilch bis Freilandei – heuausgebacken werden die Krapfen in palmölfreiem Fett.
Jausenstation an der Uni
Ein Krapfen, der mutmaßlich unter Studis sehr beliebt ist, ist jener der Jausenstation bei der Universität Graz. Das Standl findet ihr zwischen Universitätsplatz 3 und Universitätsplatz 4 und das Team versorgt (lern-)hungrige Leute mit der passenden Jause für zwischendurch inklusive Zuckerschub. Und in der Faschingszeit ist das natürlich ein köstlicher Krapfen.
Noch hungrig? Wir verraten euch gerne unsere Highlights für neue Restaurants in Graz. Außerdem haben wir die besten Faschingskrapfen in Wien für euch gesammelt.