Die gemütlichsten Lokale in Wiener Museen
Das großartige Kultur- und Museumsangebot in Wien ist weltweit bekannt und beliebt. Aber was tun bei Hunger und Durst im Museum? Nicht verzagen, 1000things fragen! Wir zeigen euch tolle Restaurants, Cafés und Bars in Wiener Museen, in denen ihr euch mit Frühstück, Mittagessen, Dinner, Nachmittagskaffee oder Cocktails stärken könnt.
Dass die Museen in Wien nicht nur mit ihrem abwechslungsreichen und breiten Kulturangebot locken, sondern auch kulinarisch so einiges zu bieten haben, beweisen wir in diesem Artikel. Wir zeigen euch, welche Cafés, Bars und Lokale in den Wiener Kulturinstitutionen auf euch warten. Viel Freude beim Entdecken!
Café Restaurant Depot
Den Anfang unserer Übersicht über Lokale in den Museen in Wien macht das Depot im Hofmobiliendepot im 7. Bezirk. Das Möbelmuseum selbst ist absolut sehenswert, entführt euch in vergangene Tage der Habsburgermonarchie und begeistert mit einer großen Möbelsammlung und rund 165.00 Objekten. Einen Besuch wert ist aber auch das zugehörige Lokal, das den Fokus auf regionale und saisonale Köstlichkeiten legt und mit einer großen vegetarischen Auswahl aufwartet. Zu essen gibt es österreichische und internationale Klassiker und besonders die Mittagsangebote sind ein super Tipp weil preiswert und vor allem köstlich. Das Interieur ist stylisch und die Atmosphäre äußerst heimelig und entspannt, weswegen auch ein Afterwork-Drink im Depot sehr zu empfehlen ist. Im Sommer lockt zudem ein süßer Schanigarten und auch zum Brunchen am Sonntag ist das Depot ein heißer Tipp.
-
Depot Café | Breite Gasse 3, 1070 Wien
-
DI-FR
Café Freud
Ein Lokal-Tipp für ganz besonders helle Köpfe: Immerhin trägt das Café Freud eine der bekanntesten österreichischen Intelligenzbestien nicht nur im Namen, sondern auch als großflächiges Porträt auf der Wand. Außerdem liegt dieses sympathische Kaffeehaus gleich neben dem ehemaligen Wohnhaus von Sigmund Freud und dem Freud Museum. Dieses coole Café im Neunten verbindet klassische Wiener Kaffeehauskultur und modernes Ambiente. Zum Trinken bekommt ihr köstlichen Kaffee von der Rösterei Süßmund. Und wer schon genug Koffein im Blut hat, kann sich diverse Demmer-Teesorten gönnen. Als kleine Stärkung und Brainfood für zwischendurch gibt’s Snacks und hausgemachte Kuchen.
-
Café Freud | Berggasse 17, 1090 Wien
-
MO-FR
Lucy Bar
Die Lucy Bar im Museum für zeitgenössische Kunst Belvedere 21 fungiert als elegante Tagesbar. Soll heißen: Dienstags bis sonntags verwöhnt euch das Team mit Kaffee, Mehlspeisen und warmen Gerichten für zwischendurch. Am Donnerstag ist nicht nur bis 18, sondern bis 21 Uhr geöffnet und dann gesellen sich zum gewohnten Angebot auch kühle Afterwork-Drinks und Cocktails. Beim Design der Bar ließ sich Gregor Eichinger übrigens vom Architekten Karl Schwanzer inspirieren. Und benannt ist die Lucy Bar nach Lucy Wotruba, die nach dem Tod ihres Ehemanns Fritz Wotruba dessen gesamten künstlerischen Nachlass erbte und verwaltete. Mittlerweile ging dieser als langfristige Leihgabe ans Belvedere 21 über.
-
Belvedere 21 | Arsenalstraße 1, 1030 Wien
-
DI-SO
- Lieblinge 2024
Hildebrandt Café
Mit einem wunderschönen Gastgarten geht das schnuckelige Café Hildebrandt im 8. Bezirk an den Start. Ihr findet es im Volkskundemuseum im Palais Schönborn direkt beim Schönbornpark. Ganz egal, zum wievielten Male wir das Lokal betreten, hier fühlen wir uns immer sofort pudelwohl. Das liegt wohl auch an der charmanten Inneneinrichtung, die alte Einrichtungselemente mit neuen Hinguckern kombiniert: Dunkelgrüne Wände treffen auf teils unverputzte Wände, Kronleuchter und Orientteppiche. Übrigens: Die Tische und Stühle, auf denen ihr es euch gemütlich machen könnt, sind allesamt altes Schulmobiliar aus dem Lycee Francais. Zum Essen tischt euch das Team köstliche Bowls, Salate, Shakshuka und weitere tolle Frühstücksgerichte sowie vegane Optionen auf.
-
Hildebrandt Café | Laudongasse 15-19, 1080 Wien
-
DI-SO
Café in der Kuppelhalle im KHM
Ein unschlagbares Ambiente lockt auch im Café in der Kuppelhalle im Kunsthistorischen Museum. Einen Abstecher solltet ihr bei einem Museumsbesuch unbedingt einplanen. Das edle Interieur und die bequemen roten Samtsofas sind einfach wie gemacht zum Entspannen. An den Hochtischen genießt ihr durch die großen Fenster einen traumhaften Ausblick auf den Maria-Theresien-Platz. Ihr könnt hier Frühstücken, Kaffeetrinken oder ein elegantes Dinner im Museum genießen. Und ein Mal im Monat verwandelt sich die Location im Zuge der Kunstschatzi-Afterwork-Events in eine funkelnde Cocktailbar.
-
Kunsthistorisches Museum Wien | Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
-
täglich
Halle
An wohl kaum einem anderen Ort ist Wien so vielfältig bunt und abwechslungsreich wie im MuseumsQuartier. Zahlreiche Kulturinstitutionen gehen Hand in Hand mit den unterschiedlichsten Events und kulinarischen Hotspots, die ihr hier findet. Als einer unserer Lieblinge darf das Café Restaurant Halle in dieser Aufzählung nicht fehlen. Besonders zum Frühstücken schauen wir hier am Wochenende immer wieder liebend gerne vorbei. Es gibt diverse Eiergerichte, Wiener Frühstück aber auch eine Vielzahl an veganen und vegetarischen Gerichten. Im Sommer sind die Plätze im Freien zurecht heißbegehrt, während man aber auch im stylischen Innenbereich gemütlichst sitzen kann. Mittagsmenüs, Cocktails, Snacks und hausgemachte Mehlspeisen runden das verlockende Angebot ab.
-
HALLE Café Restaurant | Museumsplatz 1, 1070 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
DO&CO Albertina
Hier trifft italienische, asiatische und Wiener Küche aufeinander. Mitten im Zentrum unserer Lieblingsstadt kann man feinste Speisen mit Museumsflair genießen – vom Frühstück über Mittag- bis hin zum Abendessen inklusive Cocktails. Ganz egal, ob ihr lieber vor dem Museumsausflug in die Albertina oder erst danach speisen möchtet: Appetit auf Kunst sowie auf Essen kommt allemal auf! Indoor sitzt ihr im DO&CO Restaurant in der Albertina sehr prunkvoll auf Ledersofas und habt unter euren Füßen edlen Sternparkett. Bei schönem Wetter könnt ihr auf der Terrasse sitzen und habt einen feinen Blick auf die Oper.
-
Albertina Wien | Albertinaplatz 1, 1010 Wien
-
täglich
Salonplafond
Den bemerkenswerten Abschluss in unserer Aufzählung über empfehlenswerte Lokale in den Museen in Wien macht das schicke Salonplafond beim MAK. Im stimmungsvollen, künstlerisch angehauchten Ambiente wird ein köstlicher Bogen von Frühstück bis hin zu Dinner und tollen Drinks bei DJ- oder Live-Musik gespannt. Die angebotenen Gerichte sind ein Mix aus österreichischen Klassikern und Spezialitäten aus der ganzen Welt. Ein besonderes Highlight ist der versteckte Gastgarten im Hof, der Platz für 150 Gäste bietet und mit Außenbar, Liegestühlen und der großen Wiese eine einzigartige Oase im Herzen von Wien ist. Aber auch im Inneren des Restaurants sitzt es sich äußerst elegant.
-
Salonplafond | Stubenring 5, 1010 Wien
-
täglich
Ihr seid auf den Kunst-Geschmack gekommen? Dann schaut euch doch an, wie ihr in Wien Kultur möglichst günstig genießt. Euch vielleicht noch unbekannte Orte und Locations könnt ihr bei unseren Wiener Geheimnissen entdecken.
FB-Beitragsbild: (c) hildebrandt_cafe | Instagram