Die besten Orte zum Arbeiten in Wien
Gemütliches Café mit gratis WLAN und Steckdose, hipper Co-Working-Space für kreativen Austausch mit Gleichgesinnten oder historische Bibliothek zum Strebern: Wir stellen euch coole Orte zum Arbeiten und Lernen in Wien vor.
Weil es manchmal viel produktiver und vor allem abwechslungsreicher sein kann, das Arbeiten im Office beziehungsweise das Lernen für die Uni in ein gemütliches Café oder eine stille Bibliothek zu verlagern, haben wir uns auf die Suche nach coolen Orten zum Arbeiten und Lernen in Wien begeben.
J. Hornig Kaffeebar
Immer und immer wieder entdecken wir diese coole Location im Herzen des 7. Bezirks für uns. Denn die J. Hornig Kaffeebar ist das ideale Café für alle, die nach einer abwechslungsreichen Alternative zum Lernen und Arbeiten in Wien suchen. Eine schlichte Einrichtung dominiert das helle Café, WLAN ist frei verfügbar und am großen Arbeitstisch in der Mitte des Raumes gibt es auch genügend Steckdosen. Neben zahlreichen Kaffeespezialitäten dürfen auch gesunde Snacks und köstliche Kuchen nicht fehlen. Immerhin ist eine ausgewogene Work-Life-Balance besonders wichtig und für diese sind Pausen essenziell. In der Hornig Kaffeebar gilt das Selbstbedienungs-Prinzip, wofür es von uns ein weiteres großes Plus gibt.
-
J. Hornig Kaffeebar | Siebensterngasse 29, 1070 Wien
-
täglich
Café Freud
Ihr lernt oder arbeitet am liebsten umgeben von inspirierenden Persönlichkeiten? Oder zumindest an Orten, wo vieles an sie und ihr Schaffen erinnert? Dann solltet ihr für die nächste produktive Session im Café Freud im Neunten vorbeischauen. Ihr findet es wenig überraschend direkt neben dem Freud Museum und auch das Innere des Kaffeehauses erinnert an den Begründer der Psychoanalyse – zum Beispiel in Form eines überdimensionalen Wandporträts. Für den nötigen Koffeinschub sorgt der köstliche Kaffee von der Rösterei Süßmund, zur Stärkung bekommt ihr auch Snacks und Kuchen. An jedem Platz findet ihr eine Steckdose und kostenloses WLAN gibt’s ebenfalls.
-
Café Freud | Berggasse 17, 1090 Wien
-
MO-FR
Impact Hub Vienna
Einer der coolsten Co-Working-Spaces in Wien wäre mit dem Impact Hub Vienna gefunden, der nicht nur mit der überaus coolen Einrichtung und der kreativen Atmosphäre besticht. In Österreichs größtem Innovationslabor findet ihr auf einer Gesamtfläche von 1.200 Quadratmetern neben freien Arbeitsflächen auch Besprechungsräume mit Platz für bis zu 20 Personen. Eventräume für bis zu 150 Personen können ebenfalls gemietet werden. Für die Benützung kann man zwischen unterschiedlichen Mitgliedschaften wählen. Wer sich vorab mal selbst ein Bild vom Impact Hub Vienna machen möchte, bucht eine Free Tour. Abgerundet wird das Angebot vom hauseigenen Bistro, das mit vegetarischen Köstlichkeiten verwöhnt.
>> Mehr lesen: Coole Co-Working-Spaces in Wien
-
Impact Hub Vienna | Lindengasse 56, 1070 Wien
-
MO-FR
Zoku Vienna
Im Zoku Hotel im Zweiten könnt ihr nicht nur mit Blick auf den Wurstelprater brunchen oder abends Cocktails schlürfen, sondern auch ganz gemütlich eine ausgedehnte Co-Working-Session einlegen. Auf den großen Tischen gibt’s genügend Platz für größere Gruppen, in den kleinen Sitzkojen könnt ihr aber auch ganz für euch sein. Auch hier könnt ihr Meetingräume in verschiedenen Größen reservieren – einer davon wirkt auf den ersten Blick wie ein Spielplatz für Erwachsene mit Instrumenten, Spielkonsolen und Co. Wollt ihr euch im Restaurant ausbreiten, zahlt ihr entweder 38 Euro für einen Tagespass inklusive Mittagessen und unbegrenzt Kaffee oder ihr nehmt eine der längerfristigen Mitgliedschaften. Wenn ihr eure Ruhe wollt, könnt ihr übrigens auch eines der Hotelzimmer als sogenanntes MeetingLoft mieten.
-
Zoku Vienna | Perspektivstraße 6, 1020 Wien
Nationalbibliothek
Wer nach einer geschichtsträchtigen und wunderschönen Location zum Arbeiten oder Lernen in Wien sucht, ist in der Nationalbibliothek bestens aufgehoben. Die größte öffentlich zugängliche wissenschaftliche Bibliothek Österreichs öffnet ihre Pforten nämlich liebend gerne für alle wissbegierigen Menschen. Mit ihren umfangreichen Sammlungen und thematischen Schwerpunkten deckt sie das breiteste Spektrum an wissenschaftlichen Schriften ab. Mehrere Lesesäle und zahlreiche große Arbeitstische mit WLAN und Stromanschluss versprechen viel Ruhe und eine ideale Atmosphäre zum Arbeiten, Lernen und Konzentrieren.
>> Mehr lesen: Die schönsten Bibliotheken in Wien
-
Österreichische Nationalbibliothek | Josefsplatz 1, 1010 Wien
-
täglich
CoffeePirates
Wer auf Kaffeehausatmosphäre beim Lernen oder Arbeiten steht, der ist bei den CoffeePirates im 9. Bezirk bestens aufgehoben. Neben erstklassigem, organisch zertifiziertem Kaffee genießt ihr hier auch allerlei Kuchen und eine gemütliche Atmosphäre. Es herrscht das Selbstbedienungs-Prinzip und das hippe Café darf sich zurecht einer großen Beliebtheit erfreuen, weswegen es sich empfiehlt, nach Möglichkeit bereits früh vor Ort zu sein, um ein Plätzchen zu ergattern. WLAN ist hier vorhanden, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt ebenso und ein Lächeln vom freundlichen Personal gibt’s zu jeder Bestellung garantiert dazu.
-
CoffeePirates Vienna | Spitalgasse 17, 1090 Wien
-
täglich
Lesesaal MAK
Ein Geheimtipp, der in unserer Übersicht über Locations zum Arbeiten in Wien nicht fehlen darf, ist der Lesesaal im Museum für angewandte Kunst. Geöffnet ist dieser von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr (auch an Feiertagen!) und neben jeder Menge Platz steht euch auch gratis Internet und Scannen bis A2-Größe zur Verfügung. Gelesen und gearbeitet wird hier in schlichtem, weißen und stilvollen Ambiente. Hier können Bücher zum Thema (Gegenwarts-)Kunst, Design, Architektur und allerlei anderer spannender Gebiete durchstöbert werden. Zudem steht für euch, in Bezug zur angewandten Kunst, das älteste Aktenarchiv der Welt auf Abruf bereit. Die Benützung des Lesesaals ist gratis.
-
MAK – Museum für angewandte Kunst | Stubenring 5, 1010 Wien
-
DI-SO
Telegraf7.works
Last but not least wollen wir euch das Telegraf7.works nicht vorenthalten. Dieses bietet bereits vielen innovativen und aufstrebenden Freelancer*innen, Start-ups und internationalen Unternehmen Platz, um Projekte und Ideen umzusetzen. Die ausgezeichnete Lage direkt am Karlsplatz und die charmante Atmosphäre des ehrwürdigen und neu renovierten Telegrafenamts machen die Location einzigartig. Neben Services wie einem Rund-um-die-Uhr-Zugang oder Internet bietet es als besonderes Highlight eine Rooftop Area mit einem Ausblick über ganz Wien, ein Gym für Ablenkung nach einem anstrengenden Arbeitstag und eine Suite, die euch zur Übernachtung zur Verfügung steht.
-
Telegraf 7 works | Lehárgasse 7, 1060 Wien
-
täglich