Unsere liebsten Orte zum Frühstücken in Salzburg
Wer in Salzburg nicht bloß eine Hand voll Mozartkugeln frühstücken möchte, aufgepasst: Wir haben ein paar echt gute Empfehlungen für Restaurants, Lokale und Cafés zum Frühstücken in der Mozartstadt gesammelt!
Beim Flanieren durch die schmalen, barocken Gässchen in der Salzburger Innenstadt wird euch so einiges geboten. Altstadtcharme trifft auf Großstadtgewusel und weil ein Spaziergang durch die Mozartstadt mit leerem Magen absolut nichts kann, solltet ihr den Tag am besten mit einem ausgedehnten Mahl beginnen. Deshalb präsentieren wir euch schöne Lokale, Restaurants und Cafés zum Frühstücken in Salzburg.
St. Peter Stiftskulinarium
Das legendäre St. Peter Stiftskulinarium ist eine Restaurant-Institution in Salzburg und weit über die Grenzen des (Bundes-)Landes hinaus bekannt. Im ältesten Restaurant Europas, dessen Geschichte bis ins Jahr 803 (!) zurück geht, bekommt ihr ausgezeichnete traditionelle Küche auf Haubenniveau und könnt in den historischen Mauern auch richtig fein frühstücken beziehungsweise brunchen. Beim sogenannten Brunch beim Peter erwartet euch das Beste zweier Welten – nämlich aus Frühstück und Mittagessen. Immer samstags und sonntags zwischen 10 und 13 Uhr geht es hier sowohl deftig als auch süß zu: Vom herzhaften Frühstück mit Schinken, Käse und Bio-Rührei über verschiedene belegte Brote bis zum süßen Start in den Tag mit selbstgebackenem Brioche, Porridges, Smoothies oder hausgemachtem Guglhupf ist alles dabei. Wenn auch nicht ganz günstig, ist der Brunch hier definitiv ein Erlebnis. Man gönnt sich ja sonst nichts!
-
St. Peter Stiftskulinarium | Sankt-Peter-Bezirk 1/4, 5020 Salzburg
-
täglich
The Bakery by Didi Maier
Hereinspaziert in ein absolutes Genusskonzept, das zum Frühstücken und Brunchen einlädt und einen tollen Start in den Tag bietet: The Bakery by Didi Maier. Der Besitzer ist niemand geringerer als der Sohn der Gault-Millau-Haubenköchin Johanna Maier und tritt damit ein großes kulinarisches Erbe an. Das Frühstücksparadies The Bakery ist im Einkaufszentrum Europark zu finden und präsentiert sich als stylisher, sympathischer Laden. Bis 13 Uhr könnt ihr hier eine der vielen köstlichen Kombinationen zum Frühstück verspeisen. So gibt es zum Beispiel ein Hakuna Matata Frühstück mit einem Brotkörbchen, Butter, Marmelade, Honig, warmem Milchreis, Obstsalat und einem Heißgetränk. Ihr müsst jedoch keine der fix fertigen Kombis wählen, sondern könnt euch bei den extra Schmankerln zum Beispiel auch fluffige Pancakes mit Honig und Ahornsirup, Beeren und Schlag oder Bananen, Schokosauce und Schlag bestellen.
-
The Bakery by Didi Maier | Europark, Europastraße 1, 5020 Salzburg
-
MO-SA
220 Grad Café
Einen beliebten Treffpunkt im Herzen Salzburgs stellt gewiss das 220 Grad dar, das mit exzellentem Röstkaffee und Speciality Coffee lockt. Schon wenn ihr das 220 Grad betritt, könnt ihr das Aroma des braunen Golds wortwörtlich inhalieren. Denn der köstliche Kaffeegeruch zieht seine Duftspur durch das gesamte Café inklusive eigener Rösterei – yummy! Abgesehen davon überzeugt das Café auch mit hervorragenden Frühstücksangeboten. Durch Argumente wie hausgemachtes Brot, köstliche Kuchen und bunt-beladene Frühstücksteller zählt das 220 Grad zu unseren Lieblingen beim Frühstücken in Salzburg. Ebenso wissenswert ist, dass ihr hier an einem Kaffeeseminar teilnehmen und euch die vor Ort gerösteten Mischungen auch mit nach Hause nehmen könnt.
-
220 Grad Café | Nonntaler Hauptstraße 9A, 5020 Salzburg
-
DI-SA
- Lieblinge 2024
Pur:isst
Kreative Köstlichkeiten rund um den ganzen Globus erwarten euch im Frühstücks-Mekka Pur:isst. Hier landen ausschließlich frische, natürliche Zutaten aus der Region oder über Fairtrade erworben in euren Speisen. Gefrühstückt wird dienstags bis samstags ab 8.30 Uhr, wobei das Frühstück am Samstag zum gemütlichen All Day Brunch bis 14 Uhr umfunktioniert wird. Von verschiedenen Frühstückskombinationen über diverse Eiergerichte, belegte Brote, Bagels und Wraps bis hin zu süßen Bowls und Birchermüsli könnt ihr es euch hier so richtig gutgehen lassen. Unter den von der Decke baumelnden Lampen und Pflanzen im lichtdurchfluteten Lokal lässt es sich wirklich sehr gut aushalten.
-
Pur:isst | Alpenstraße 115, 5020 Salzburg
-
DI-SA
Fingerlos
Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler. Frei nach diesem Motto könnt ihr euch im Café Fingerlos feinste Frühstücksgerichte schmecken lassen. Das österreichische Traditionscafé bietet für Vegetarier*innen und Fleischtiger gleichermaßen ein gutes Angebot und darf daher bei den besten Orten zum Frühstücken in Salzburg nicht fehlen. Hier findet ihr Angebote in sämtlichen Preisklassen und gefrühstückt wird den ganzen Tag lang, mit Ausnahme am Montag, da ist nämlich Ruhetag. Abgesehen von den Frühstückskombinationen könnt ihr euch auch eine der hausgemachten Mehlspeisen genehmigen. Diese präsentieren sich in der großflächigen Vitrine der hauseigenen Konditorei und Patisserie und lassen die Herzen der Naschkatzen höher schlagen.
-
Fingerlos | Franz-Josef-Strasse 9, 5020 Salzburg
-
DI-SO
M32
Einmal brunchen mit Aussicht, bitte! Diesen Wunsch erfüllt euch das M32 am Mönchsberg und versorgt euch mit einem reichhaltigen Frühstück über den Dächern Salzburgs. Hier könnt ihr sprichwörtlich auf Wolke sieben in ausgedehnter Manier richtig gute Frühstückskombis genießen. So gibt es zum Beispiel das M32-Frühstück mit einem Glas Prosecco, Schinkenvariationen, Lachs, Rührei, Gemüse, Obstsalat, Gebäck, Aufstrichen und Heißgetränk. Ebenso verlockend ist das Vitalfrühstück mit Porridge, Vollkorngebäck und viel Obst und Gemüse. Zugegeben: Die Frühstückskombis im M32 sind eher im höherpreisigen Segment angesiedelt, für diese einzigartige Aussicht auf die Stadt zahlen wir aber gerne etwas mehr. Außerdem könnt ihr euch einzelne Gerichte wie zum Beispiel Knuspermüsli mit Beeren oder Rührei mit Speck, Schinken oder Brie bestellen. Schöne Aussicht habt ihr übrigens nicht nur von der Terrasse aus, sondern auch im Inneren des schicken Lokals.
-
M32 | Mönchsberg 32, 5020 Salzburg
-
DI-SO
- Lieblinge 2024
Steinterrasse
Ihr habt noch nicht genug von schöner Aussicht und wollt am liebsten direkt vor der Festung Hohensalzburg euer wohlverdientes Frühstück genießen? Dann solltet ihr demnächst mal im Restaurant Steinterrasse, dem Rooftop-Lokal im Hotel Stein, einkehren. Neben Mittagessen, Dinner und Cocktails bekommt ihr hier auch tolles Frühstück aufgetischt. Ihr könnt euch zum Beispiel Pancakes mit Ahornsirup, Porridge oder Rührei à la carte schmecken lassen. Wenn euch der große Hunger packt, könnt ihr euch auch am All-you-can-eat-Buffet austoben und euch dazu Kaffee, Tees und Säfte gönnen.
Betriebsurlaub: 8. – 21. Jänner 2024
-
Steinterrasse | Giselakai 3-5, 5020 Salzburg
-
täglich
- Lieblinge 2024
Café am Kai
Ihr frühstückt doch lieber am Wasser? Dann empfehlen wir euch das Café am Kai. Dieses findet ihr – wie der Name schon vermuten lässt – direkt am Salzachkai. Abgesehen von dem köstlichen Frühstück überzeugt das Lokal mit einem fabelhaften Ausblick in die Salzburger Altstadt. Wer sich so richtig etwas gönnen möchte, empfehlen wir das Verwöhn-Frühstück für zwei Personen. Dieses wird turmartig auf Etageres serviert und beinhaltet Gebäck, Croissant, Butter, Marmelade, Käse, hausgemachten Aufstrich, Salami, Schinken, Lachs, Gemüsesticks, zwei weichgekochte Eier, ein Schokomüsli mit frischen Früchten und Joghurt, frisch gepressten Orangensaft und zwei Heißgetränke. Omnomnom! Hier sitzt es sich in den wärmeren Monaten des Jahres besonders gemütlich auf einem der sonnigen Platzerl vor dem Lokal. Aber auch im heimeligen Inneren lässt es sich sehr gut aushalten.
-
Café am Kai | Müllner Hauptstraße 4, 5020 Salzburg
-
MI–MO