Die 13 coolsten Podcasts aus Österreich
Sperrt eure wissbegierigen Lauscher auf, jetzt gibt’s was auf die Ohren! Denn wir präsentieren euch unsere Liste der coolsten Podcasts aus Österreich. Egal, ob ihr politikinteressiert seid, Gossip liebt oder gerne in andere Lebenswelten eintaucht – mit diesen Podcasts aus Österreich findet ihr, wonach ihr sucht!
Podcasts sind ein weltweites Erfolgsmodell. True-Crime-Podcasts überschwemmen die internationalen Charts, Klatsch und Tratsch wird in allen Ecken der Erde über dieses Medium verbreitet und politische Skandale werden uns direkt ins Ohr geliefert. Und auch die österreichische Podcast-Szene hat so einiges zu bieten. Macht euch bereit für „Blogs zum Anhören“, „Instagram-Storys für die Ohren“ und „akustische Belletristik“ – direkt aus Österreich.
Bauer to the People
Wer steckt eigentlich hinter unseren Lebensmitteln? Und aus wie vielen Gliedern besteht diese ominöse Wertschöpfungskette noch mal? Damit setzen sich Bianca Blasl und Wilhelm Geiger mit ihrer Plattform „Bauer to the People“ auseinander, reisen durchs ganze Land und sprechen mit Produzent*innen und anderen Protagonist*innen. Dabei geht es um sachlichen, unabhängigen Journalismus, respektvolle Gespräche auf Augenhöhe und eine ordentliche Prise Schmäh. Von ihrem Podcast könnt ihr also genau das erwarten: ehrliche, offene Hintergrundgespräche direkt auf den Höfen, in den Unternehmen und am Kuchltisch der Menschen zuhause.
Die Buch. Der feministische Buchpodcast
Ihr seid auf der Suche nach coolen Buch-Empfehlungen? Ihr wollt spannende Interviews mit Autorinnen und Aktivistinnen hören? Ihr interessiert euch für Themen wie Klimakrise, Rassismus, Sexismus, psychische Gesundheit und Sexualität? Dann seid ihr beim Podcast Die Buch. Der feministische Buchpodcast genau richtig. Besonders cool: In der Rubrik „Klassikerinnen“ werden literarische Klassiker von Frauen vorgestellt, die ihr in der Schule bestimmt nicht gelesen habt.
Inselmilieu – Der Wiener Reportage-Podcast
Raus aus den Bubbles! Darum geht es auch den Journalistinnen Jana Mack und Julia Breifkopf, die zusammen ihren spannenden Reportage-Podcast „Inselmilieu“ betreiben. Gemeinsam taucht ihr in Welten ein, mit denen ihr sonst wohl nicht so selbstverständlich in Berührung kommen würdet. Was ursprünglich in Lockdown-Zeiten begann, ist längst zu einer multimedialen Handreichung zwischen den Lebensrealitäten und Biografien geworden.
RechtEasy
Ihr wollt euch mehr über die juristische Szene in Österreich informieren? Dann ist der Podcast von RechtEasy genau das Richtige für euch. Moderator Manuel Roessler lädt Personen aus dem Bereich ein und bespricht mit ihnen die unterschiedlichen Karrierewege, portraitiert spannende Persönlichkeiten und gibt tiefere Einblicke in die Thematik. Zu Gast waren zum Bespiel schon Justizministerin Alma Zadić, Florian Klenk oder Sigrid Maurer.
Im Museum
Die kurzen und knackigen Folgen des Podcasts „Im Museum“ eignen sich perfekt für jede noch so winzige Pause in der U-Bahn, im Bus, auf dem Weg in die Arbeit, am Klo oder wo auch immer. Denn in den ungefähr fünf bis zehn Minuten langen Folgen entführt euch der Podcast zu jeweils einem Schatz eines österreichischen Museums. Das kann ein kaiserlicher Erste-Hilfe-Koffer sein, aber auch das Ortsschild der ehemaligen Ortschaft Fucking (heute Fugging) oder ein Modell des Riesenrades aus Streichhölzern. Museum zum Mitnehmen also und das direkt ins Ohr.
Hidden Vienna Podcast
In eher unbekannte Gefilde der Wiener Stadtgeschichte taucht der „Hidden Vienna Podcast“ ein. Jascha Novak und Simone Schedl holen zusammen Protagonist*innen vors Mikro, die von ihren kuriosen Berufen und altem Handwerk erzählen. In der ersten Folge war etwa die „berühmteste Klofrau von Wien“ zu hören. Neben den schillernden Protagonist*innen geben auch Expert*innen des Wien Museums, vom Schloss Schönbrunn, den Wiener Linien oder anderen Institutionen genauere Einblicke in die jeweiligen Themen.
Anne Frank Podcast
Die Wissenslücken zu den NS-Verbrechen werden größer. 81 Prozent der Schüler*innen aus Österreich konnten bei einer Befragung keine oder nur eine falsche Definition von Antisemitismus angeben, nur 59 Prozent der deutschen Schüler*innen ab 14 Jahren wissen, dass Auschwitz-Birkenau ein Konzentrationslager der Nazis war. Dem Vergessen will der neue Anne-Frank-Podcast, für den Max Schnürer vom buero butter und Ina Lins verantwortlich zeichnen, entgegenwirken. 46 bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien haben dafür das Tagebuch der Anne Frank eingelesen. Seit 27. Jänner 2022 ist das audiovisuelle Projekt auf www.annefrank.digital aufrufbar, den Podcast gibt’s auf allen bekannten Streaming-Plattformen zu hören.
Ganz offen gesagt
Politikinteressierte und Fans guter Podcast-Unterhaltung haben es in Österreich oft schwer. Denn die meisten Podcasts zu politischen Themen behandeln Themen aus Deutschland oder andere große politische Player. Mit Ganz offen gesagt flattert jedoch ein politischer Podcast direkt aus Österreich in eure Kopfhörer. Die Journalist*innen Saskia Jungnikl-Gossy, Solmaz Khorsand, Georg Renner und Medienunternehmer Stefan Lassnig behandeln regelmäßig die politischen Ups und Downs der österreichischen Politik.
Dazu werden in jeder Folge Hintergründe und Zusammenhänge aufgezeigt. Und das gemeinsam mit namhaften Expert*innen aus der österreichischen Politik, Medien und Gesellschaft. Ein sehr spannender Podcast für alle, die sich in Sachen österreichische Politik informieren möchten und auch einmal einen kritischen Blick hinter die breit grinsenden Gesichter auf den sonst so makellos wirkenden Wahlplakaten riskieren möchten. Zu hören ist der Podcast überall, wo es Podcasts zu hören gibt.
Erklär mir die Welt
Andreas Sator, STANDARD-Journalist und Autor, kratzt mit seinem Podcast Erklär mir die Welt bereits an der 2000er-Marke, was die Folgenanzahl betrifft. Eine unglaubliche Anzahl an Folgen, die für das Erfolgsrezept sprechen. In seinem Podcast lädt Andreas Sator nämlich stets Expert*innen auf ihrem Gebiet ein und fragt direkt an der Quelle nach. Wie funktioniert das mit dem Fame auf Youtube, Michael Buchinger? Was darf Satire, Peter Klien? Was ist in Ägypten los, Karim El-Gawhary?
Auf diese Art und Weise gelangen wir an Wissen genau dort, wo dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu finden ist. Ein Format, dass simpel sowie genial zugleich ist und zurecht zu den coolsten Podcasts in Österreich gehört. Wäre nicht vieles im Leben so viel einfacher, wenn wir uns ein Beispiel an Andreas Sator nehmen würden und uns einfach mal von anderen Menschen, die sich wirklich auskennen, die Welt erklären lassen würden? Das wäre es mit Sicherheit.
Couchgeflüster
Fans vom deutschen Podcast „Beste Freundinnen“ aufgepasst: Couchgeflüster ist das österreichische Pendant dazu und kommt mit mindestens genauso viel Klatsch und Tratsch, Trash und Gedanken über Liebe, Beziehungen und Sex daher. Leonie-Rachel Soyel und Sinah Edhofer diskutieren über das Dating-Leben, Unsicherheiten und alles, was eben zur Liebe dazu gehört. Die Folgen variieren in der Länge durchaus, manche sind eher kürzer und knackig mit etwa einer halben Stunde, andere eskalieren zeitlich gesehen mit über einer Stunde auch. Fix ist aber, dass die Zeit mit Couchgeflüster immer wie im Flug vergeht.
DATUM Kosmos
Auch das österreichische, journalistische Magazin Datum hat sich vom Print in die Audio-Medien gewagt. Bereits 2018 ist der DATUM Kosmos entstanden. Jede Folge dreht sich um Themen aus dem aktuellen Magazin, zu denen verschiedene Gäste zum Gespräch geladen sind. Die Folgen dauern von einer halben Stunde bis zu über einer Stunde und sind auf Spotify, Apple Podcast und auf der DATUM-Website zu hören. Sie haben Tiefgang, sind professionell moderiert und liefern spannende Einblicke.
Buchingers Tagebuch
Es bleibt trashig und wir sagen herzlichst: Hello, Friends! „Buchingers Tagebuch“ von YouTuber und Buchautor Michael Buchinger darf auf unserer Liste natürlich auch nicht fehlen. Österreichs wohl beliebtester und liebenswertester Griesgram – immerhin kann kaum jemand Hasslisten und sonstige Abneigungen gegen Mitmenschen so charmant präsentieren wie er – versprüht nun auch ganz ohne visuelle Untermalung unverwechselbare Storys über seine Abenteuer. Mit einer übergroßen Portion Humor, garniert mit einem dezenten Hauch Sozialkritik, versorgt uns Michi Buchinger in seinem ersten eigenen Podcast Buchingers Tagebuch mit seinen typischen Alltagsgeschichten. Perfekt also zum Lachen, Nachdenken und manchmal auch zum Facepalmen.
FALTER Radio
Natürlich darf in unserer Liste für coole Podcasts in Österreich eine gute Portion Nachrichten nicht fehlen. Der Podcast der Wochenzeitung FALTER behandelt aktuelle Geschichten und Storys zu den Themen Politik, Kultur und Gesellschaft. Ganz in FALTER-Manier, mit einer gehörigen Portion Sozialkritik und Humor. Auch das FALTER Radio gibt es bereits seit Ende 2017 und gehört seit dem zu unseren absoluten Favoriten. Geführt wird der Podcast übrigens von Historiker, Journalist und ORF-Auslandskorrespondent Raimund Löw.
Ihr erhaltet neue Blickwinkel auf die aktuellen Themen unserer Gesellschaft und werdet mit einer Menge Hintergrundinfos versorgt. Solltet ihr also hier und da Lust auf eine Portion Wissen in Sachen Gesellschaft, Politik und Kultur haben, dann checkt am besten mit dem FALTER Radio einen weiteren Spitzenreiter der coolsten Podcasts aus Österreich ab – auf auf der Website des FALTER, oder etwa über Spotify, und Apple Podcasts.
Weiterlesen:
Podcasts und Apps zum Meditieren
Unsere liebsten Apps für Retro-Spiele
FB-Beitragsbild: (c) Melanie Pongratz on Unsplash