Die besten Schnitzel in Wien – Teil 4
Schnitzel, Schnitzel, nur du allein! In unserem vierten Teil über köstliche Schnitzel in Wien nehmen wir euch abermals mit in empfehlenswerte Restaurants und Gasthäuser, wo uns das österreichische Traditionsgericht richtig gut schmeckt.
Eine berühmte Weisheit lautet: A Schnitzel a day keeps the doctor away! Oder so ähnlich. Weil wir immer wieder so viele Empfehlungen bekommen und selbst oft über schnitzeltechnische Überraschungen stolpern, ist es wieder mal so weit: Nach Teil 1, Teil 2 und Teil 3 präsentieren euch Teil 4 unserer Reihe zu den besten Restaurants für Schnitzel in Wien!
Wirtshaus am Wasserpark
In Transdanubien findet ihr am Wasserpark ein Juwel österreichischer Küche. Im Wirtshaus am Wasserpark wird euch zwar kein Kalbsschnitzel serviert, aber ein gutes Schweinsschnitzel nach Wiener Art mit Erdäpfelsalat. Auch sonst könnt ihr euch hier auf köstliche klassische Wirtshauskost zu fairen Preisen einstellen. Wenn Saison und Wetter es zulassen, könnt ihr euch im von Bäumen beschatteten Gastgarten niederlassen. Aber auch im cremeweiß-rot gehaltenen Gastraum mit seinen großen Bogenfenstern und Holzmöbeln bleibt man gerne länger sitzen.
Freytaggasse 1/14, 1210
Am Nordpol 3
Keine Sorge, ihr müsst nicht tausende Kilometer ans nördlichste Ende des Planeten reisen, um ein gutes Schnitzel zu bekommen. Das Gasthaus Am Nordpol 3 findet ihr in der Leopoldstadt, in der ruhigen Nordpolgasse gleich beim Augarten. Der etwas eigenwillig gestaltete Gastraum ist vollgehängt mit unter anderem, äh, interessanter Kunst. Und im gemütlichen Gastgarten sitzt es sich ganz gerne auch mal etwas länger. Und länger sitzen ist etwas, auf das man sich hier oft mal einstellen muss. Denn die Küche kommt mit dem Kochen besonders wenn’s voller ist nicht nach. Auf den Teller kommt österreichische und böhmische Küche, also selbstverständlich auch Schnitzel, zu moderaten Preisen. Wenn das gute Stück aber mal vor einem*einer stehen, schmeckt’s. Wenn ihr beim Restaurantbesuch auf Tiptop-Ablauf Wert legt, esst ihr euer Schnitzel besser woanders. Aber wenn ihr etwas Imperfektion durchaus charmant findet und keinen Stress habt, schaut gerne mal vorbei! Am Nordpol ist übrigens nur Bares Wahres.
Nordpolgasse 3, 1020
Wiener Wia z‘Haus
Kreative Wortspiele haben auf uns eine magische Anziehungskraft. Aber selbst, wenn das Wiener Wia z’Haus anders heißen würde, wäre es ein Hotspot für österreichische Kost in Wien. Erstens stimmt das Rundumpaket: Das Lokal, und damit auch der Gastgarten, liegt an einer ruhigen Abgabelung der Gußhausstraße im 4. Bezirk. Innen ist der untere Teil der Wände mit dunklem Holz vertäfelt. Auf der Wand darüber hängen alte Werbesujets, historische blecherne Anzeigetafeln und andere nostalgische Blickfänger. In der Vitrine der Schank sind ebenfalls Vintage-Stücke ausgestellt, zum Beispiel Manner-Blechdosen. Die Nostalgie kommt nicht von irgendwoher, schließlich gibt’s das Wirtshaus schon seit 1898. Und auf die mit rot-weiß-karierten Tischtüchern bedeckten Tische werden euch Teller mit köstlicher österreichischer Küche gestellt, zum Beispiel ein großzügiges Wiener Schnitzel mit Erdäpfel-Vogerl-Salat. Hier fühlt man sich schnell wia z’Haus!
Gußhausstraße 24, 1040
Concordia Schlössl
Das Concordia Schlössl hat einen fast legendären Ruf als Schnitzel-Schlaraffenland. Unweit des Wiener Zentralfriedhofs wird man bei der Ankunft von einem steinernen Jesus empfangen. Er zeugt von der Vergangenheit des Schlössls. Während der K.u.k.-Monarchie stellte hier nämlich ein Steinmetzmeister seine Werke für potentielle Klientel aus. Heute könnt ihr in diesem märchenhaft-verwunschenen bis morbide-unheimlichen Ambiente ausgefallene Schnitzelkreationen verspeisen – etwa das Karl Valentin Schnitzel mit Füllung aus Semmelknödeln, Schinken, Käse, Erbsen und Grammeln. Aber selbstverständlich auch das klassische Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat. Und das Concordia Schlössl wäre kein Schnitzel-Paradies, wenn ihr nicht auch ein Schnitzel Wiener Art vom Huhn oder vom Schwein haben könntet.
Simmeringer Hauptstraße 283, 1110
Gasthaus Stern
In Simmering ist‘s gut Schnitzel essen. Auch das Gasthaus Stern lädt zu einem Ausflug in den Südosten Wiens ein. Neben allerlei österreichischen Klassikern gibt’s hier eben auch echtes Wiener Schnitzel. Sehr sympathisch: Die Herkunft aller Nahrungsmittel wird im Menü offengelegt. Auf dem Teller landet demnach ausschließlich Bio-Fleisch. Der Gastraum ist mit der Holzschank, den Holzvertäfelungen und dem etwas abgewetzten Parkettboden klassisch und urig. Insidertipp: Wenn ihr nach eurem Wiener Schnitzel vom Bio-Kalb noch nicht satt seid oder zumindest noch nicht durch die Gegend rollt, gönnt euch zum Nachtisch die fluffige Cremeschnitte!
-
Gasthaus Stern | Braunhubergasse 6, 1110 Wien
-
MI – SO
Café Amacord
Am an der Rechten Wienzeile gelegenen Café Amacord läuft man schnell einmal vorbei. Dabei lohnt es sich wirklich, einen Blick hinein zu werfen. Denn dort erwartet euch nicht nur ein unter einem Gewölbe urig eingerichteter, in Rot, Schwarz und dunklem Braun gehaltener Gastraum. Besonders die köstliche österreichische Kost zu sehr fairen Preisen solltet ihr euch nicht entgehen lassen. So auch das originale Wiener Schnitzel – wie es sich gehört in Butterschmalz herausgebacken –, das mit Erdäpfel-Vogerl-Salat serviert wird.
Rechte Wienzeile 15, 1040
Gasthaus Rebhuhn
Am Rande des idyllischen Servitenviertels ist euch womöglich schon der aus Holz geschnitzte Eckhaus-Eingang aufgefallen, wo Berggasse und Schlickgasse aufeinandertreffen. Dahinter liegt das Gasthaus Rebuhn, das ebenfalls mit vorzüglicher österreichischer Küche auftrumpft. Ein Geheimtipp ist das bereits über 100 Jahre alte Lokal lange nicht mehr, weswegen wir empfehlen, vorab zu reservieren. Neben täglich wechselnden Mittagsmenüs findet ihr in der Speisekarte klassische Gerichte, also auch ein echtes Wiener Schnitzel. Goldbraune Panier, saftiges Kalbsfleisch, uriges Gasthaus-Ambiente – was braucht ein Schnitzel-Fan mehr zum Glücklichsein? An der Holzvertäfelung hängt in einem Eck ein Ausstellungs-Plakat des Wien Museums mit der Aufschrift „Du sollst keinen anderen Wirten haben neben mir.“ Beim Rebhuhn könnte man sich das so einteilen.
Berggasse 24 (Ecke Schlickgasse), 1090
Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Dann klickt euch durch unsere Liste Österreichische Küche in Wien für noch mehr Inspiration. Seid ihr angemeldet, könnt ihr der Liste folgen und verpasst keine Updates mehr.