Das sind die besten Schoko-Osterhasen
Vom klassischen Goldhasen von Lindt über Milka bis hin zu Heindl, Bonbon oder ausgefalleneren Sorten wie Kit Kat. Wir haben Schoko-Osterhasen getestet und unsere Favoriten gesammelt!
Wie schon ein bekanntes Lied prognostiziert: Alle Jahre wieder steht der Osterhase für der Tür. Oder so ähnlich. Eines steht aber fest: Wie es sich für Feiertage in Österreich gehört, funktioniert auch das Osterfest nicht ohne einen ordentlichen Osterschmaus und jeder Menge Naschereien. Und da kommt der obligatorische Osterhase ins Spiel – beziehungsweise seine diversen verführerischen Pendants aus Schokolade. Wir haben uns durch verschiedene Schoko-Osterhasen gekostet und unsere Favoriten gesammelt. Wir wünschen frohe Ostern und möglichst wenig Bauchweh!
Lindt Goldhase
Wer Ostern und Schoko-Osterhase sagt, muss auch Lindt sagen. An dem in edlem Gold verkleideten Schokohasen mit dem berühmten Glöckchen um den Hals führt zu Ostern einfach kein Weg vorbei. Aber nicht nur, weil der Goldhase mit seiner Optik perfekt in jedes Osternesterl passt und auch ausgepackt mit seinem detailgetreuen Aussehen überzeugt, sondern weil er auch in punkto Geschmack ein sehr willkommener Kandidat ist. Auf den typischen Lindt-Geschmack und die Schoki, die auf der Zunge zergeht, ist einfach immer wieder Verlass. Fazit: Ein solider Schoko-Osterhase, der in keinem Osternest fehlen darf.
Spar Veggie Bio-Osterhase
Sehr weit oben im 1000things-Schoko-Osterhasen-Tasting ist auch der vegane Bio-Osterhase von Spar zu finden. Aber nicht, weil wir unbedingt einen veganen Schoko-Osterhasen in dieses Ranking einbauen wollen, sondern einfach deshalb, weil er richtig gut schmeckt! Die Tatsache, dass dieser Schokohase komplett ohne Tierprodukte auskommt, spielt hier nur eine Nebenrolle – wenn auch eine sehr willkommene. Beim veganen Spar-Schoko-Osterhasen hat uns seine etwas herbere Note sehr gut geschmeckt. Zugegeben: Fans von klassischer Milchschokolade werden hier wohl eher nicht auf ihre Kosten kommen. Alle, die ihren Schoko-Osterhasen etwas weniger süß im Geschmack lieben, dafür umso mehr. Fazit: Einer unserer neuen Lieblingshasen und ein heißer Tipp für alle, die noch Platz im Osternest haben – nicht nur für Veganer*innen!
Milka Schmunzelhase
Noch ein Klassiker, der in keinem Osternest für Naschkatzen fehlen darf. Milka versorgt uns das ganze Jahr über mit köstlicher Alpenmilchschokolade in verschiedensten Geschmacksrichtungen und bringt alle Feiertage wieder ihre allerorts bekannten und beliebten Schoki-Kreationen auf den Markt. So auch den Schoko-Osterhasen, ohne den wir uns das Osterfest eigentlich gar nicht mehr vorstellen können. Jedes Jahr weckt der süße lila Schmunzelhase mit dem verschmitzten Grinsen im Gesicht aufs Neue diverse Kindheitserinnerungen in uns und wir fühlen uns wieder wie ein glückseliges Kind, wenn wir ihn endlich auspacken und vernaschen dürfen. Fazit: Legendärer Schokohase mit besonders geschmacksintensiver Alpenmilchschokolade und einer großen Portion Nostalgie.
Heindl-Schoko-Osterhase
Auch die Confiserie Heindl lässt sich zum Osterfest nicht lumpen und bringt mit ihrem Schoko-Osterhasen einen richtig verlockenden Herausforderer ins Ranking der besten Schoko-Osterhasen. Der Heindlsche Schokohase hat uns vor dem ersten Bissen schon mal mit seiner stattlichen Größe beeindruckt. Dennoch wiegt er nur 140 Gramm was bedeutet, dass der Hase an sich sehr dünn verarbeitet ist und daher etwas filigraner daherkommt. Also bitte Vorsicht beim Verstecken! Auch geschmacklich hat uns die Vollmilchschokolade aus Fairtrade-Kakao überzeugt. Fazit: Eine klare Kaufempfehlung für alle, die gerne beim Wiener Familienbetrieb kaufen und gleichzeitig einen köstlichen Schoko-Osterhasen möchten, der beim Geschmack durchaus mit den Alpenmilch-Klassikern Lindt und Milka mithalten kann!
Bonbons Neubaugasse
Apropos Wiener Unternehmen: Für unser Schoko-Osterhasen-Tasting haben wir auch einen Hasen aus unserer direkten Nachbarschaft getestet. Und zwar den Schokohasen aus dem Bonbons in der Neubaugasse, der aus der Eigenproduktion kommt. Der Bonbons Schokohase hat uns auch mit seiner Optik überzeugt, mit der er sich klar von der Konkurrenz abhebt. Er ist klein und dick, kommt dafür mit umso größeren Ohren daher. Deshalb sagen wir in der 1000things Redaktion auch nur mehr liebevoll Dumbo-Hase zu ihm. Fazit: Toller Schoko-Osterhase aus eigener Produktion, der leicht mit den “großen” Hasen mithalten kann.
Lindt Hello Vegan Bunny
Auch Lindt hat einen veganen Schoko-Osterhasen im Sortiment. Den haben wir uns bei unserer Verkostung natürlich nicht entgehen lassen. Das süße Ding mit dem fancy Namen Lindt Hello Vegan Bunny fällt nicht nur durch den langen Namen, sondern auch durch seine Optik auf. Im Unterschied zum klassischen Goldhasen kommt er nämlich in Grün daher. Also Augen auf bei der Osternestsuche im Garten und bitte nicht draufsteigen! Auch, wenn wir keine Fans der giftgrünen Aufmachung sind, so hat uns der Hase mit Hafer-Drink und Mandelmark beim Tasting durchaus geschmeckt. Er kommt zwar nicht an die hauseigene Konkurrenz, also den Goldhasen, heran, schmeckt für einen veganen Schoko-Osterhasen aber dennoch sehr gut und im direkten Vergleich zum veganen Spar-Hasen auch noch eine Spur süßer. Fazit: Das Lindt Hello Vegan Bunny sollten Veganer*innen probieren oder einfach alle, die mal einen neuen Schoko-Osterhasen probieren wollen und auf ausgefallene Verpackung stehen.
Merci Osterhase
Merci, dass es dich gibt! Dass sagen wir zum Merci Osterhasen, der ebenfalls Teil unserer Verkostung war. Obwohl es sich um eine Blind-Verkostung handelte und der Merci Hase geschmacklich weder positiv noch negativ aus der Reihe tanzte, waren wir im Nachhinein sehr von der hübschen, weißen Verpackung des Hasens inklusive goldener Stupsnase angetan. Auch, wenn man sich bei der Optik möglicherweise etwas von Lindt inspirieren hat lassen – um den Hals trägt er wie der Goldhase nämlich ein kleines Glöckchen –, so sticht der Merci Schoko-Osterhase durchaus aus der Masse an anderen Schokohasen hervor. Auch die Vollmilchschokolade schmeckt. Fazit: Ein geschmacklich solider Vollmilchschoko-Osterhase mit äußerst ansprechender Verpackung für alle, die im Osternest besonders auf edle Optik achten.
Kit Kat Osterhase
Zu guter Letzt haben wir noch einen etwas ausgefalleneren Schoko-Osterhasen verkostet. Und zwar den Kit Kat Osterhasen. Und der schmeckt, wie man es sich ob des Namens vielleicht schon vorstellen kann, schwer nach Kit Kat. Und das ist im Prinzip ja keine schlechte Sache. Nur in punkto Osterhase haben wir uns mit dem Geschmack etwas schwer getan. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und einen Schoko-Osterhasen, der nach Kit Kat schmeckt, sind wir wahrlich nicht gewöhnt. Beim Osterhasen haben wir’s am liebsten eher klassisch – egal ob Vollmilch oder zartbitter. Aber großartige Geschmacksexperimente sind – zumindest beim Osterhasen – nichts für uns. Fazit: Ein Schoko-Osterhase für alle, die mal etwas Neues abseits der klassischen Osterhasen-Geschmacksrichtungen ausprobieren wollen. Und natürlich für alle Kit Kat-Fans.
Wenn du noch mehr süße Tipps in Wien suchst, klick dich durch unsere Liste Süßes Wien. Dort findest du unter anderem die besten internationalen Bäckereien oder die besten Kuchencafés in Wien. Folge der Liste, um keine Updates zu verpassen! Außerdem haben wir kulinarische Oster-Spezialitäten in Wien für dich gesammelt.