Die besten Orte zum Langlaufen in Österreich
Sportliche Betätigung gefällig? Langlaufen eine willkommene Abwechslung zu Ski und Snowboard. Verschneite Hügel, tolle Bergpanoramen und angenehme Routen in ganz Österreich machen diesen Sport zu einem absoluten Outdoor-Liebling. Wir haben hier einige schöne Routen für euch gesammelt.
Schneebedeckte Berge, glasklare Luft und im Idealfall ein traumhaftes Panorama mit gutem Wetter: Das sind alles Dinge, die beim Langlaufen in Österreich viel Freude bereiten. Bei dieser Sportart bekommt man ein besonderes Gefühl für den eigenen Körper und verfällt in einen ganz eigenen Rhythmus. Ganz nebenbei werden außerdem an die 600 Muskeln beansprucht und Herz sowie Kreislauf auf Trab gebracht. Das Coole am Langlaufen ist, dass ihr es wahnsinnig schnell erlernen könnt und der Stress des Alltags einfach mal kurzzeitig außen vor bleibt. Wir haben für euch ein paar schöne Routen herausgesucht.
Pinzgau Loipe
Diese sehr gut präparierte Loipe führt an Gletscher, See und Bergen entlang. Hier kann man quasi ewig dem Langlauf-Hobby frönen. Es sind etwa 2 Kilometer, die euch von Krimml nach Zell am See bringen. Ein kleines Mekka für Langläufer*innen befindet sich auch in Maishofen. Wer hier einen sportlichen Ausflug plant, bekommt eine wunderbare Bergkulisse sowie ein gut ausgebautes Streckennetz geliefert. Weitere Abzweigungen bringen euch nach Saalfelden und nach Maria Alm. Dort erwarten euch an die 120 Kilometer purer Fahrgenuss. Wird es mal zu kalt, kann man jederzeit in einer der Raststätten am Wegesrand einkehren. Zurück zum Ausgangspunkt kommt ihr dann mit der Pinzgauer Lokalbahn, die mehrmals am Tag zwischen Krimml und Zell am See verkehrt.
Ramsau-Dachstein
Ganzkörpertraining der anderen Art in der Steiermark: Langlaufen in Ramsau am Dachstein ist für Jung und Alt eine tolle Freizeitbeschäftigung. Der zentrale Startpunkt befindet sich für alle Langläufer*innen im Ort Ramsau. Dort bekommt ihr nicht nur das passende Equipment, sondern auch Trainer*innen vermittelt. Es gibt zudem einen Kinderlanglaufpark – Kinder bis 15 Jahre dürfen den Park übrigens kostenlos nutzen. Für Erwachsene gibt es diverse Schwierigkeitsgrade. Ein besonderes Highlight sind die Dachstein Gletscherloipen, die längsten Gletscherloipe der Welt. Hier habt ihr eine eine wundervolle Aussicht auf bis zu 2.700 Metern Höhe.
Tiroler Zugspitz Arena
Hier bekommen auch Kurzentschlossene, die in letzter Sekunde noch Lust aufs Langlaufen in Österreich bekommen, ihre Chance: Die Region punktet mit einer besonders langen Saison, die bis ins Frühjahr hinein reicht. Man hat 131 Loipen-Kilometer zur Verfügung. Die Wege ziehen sich mal am Heiterwanger See, Wettersteinmassiv oder an der Sonnenspitze vorbei. Schnee ist auf den Hochloipen garantiert, sowie auch auf der Golf-Rundloipe dank Beschneiung. Über den genauen Verlauf der Routen könnt ihr euch in der interaktiven Karte der Tiroler Zugspitz Arena schlau machen.
Kötschach-Mauthen
In der Kärntner Region Kötschach-Mauthen gibt es gleich eine ganze Reihe an Highlights. Ihr könnt euch aus zahlreichen Tour-Varianten und 50 Loipenkilometern euer perfektes Langlaufvergnügen basteln. Der Region liegen zwei Punkte besonders am Herzen: einerseits die ökologische Vertretbarkeit der Strecken und andererseits die landschaftliche Schönheit. Professionelle Bergführer*innen geben zudem gerne Auskunft über die Natur vor Ort. Der Einstieg für alle Langläufer*innen ist hier besonders bequem an vielen unterschiedlichen Stellen möglich. Übrigens: Die Loipen sind mit dem Kärntner Loipengütesiegel ausgezeichnet.
Hundebesitzer*innen aufgepasst: Es gibt in Kötschach-Mauthen eigens präparierte Hundewanderwege, für ungestörte Ausflüge mit dem Lieblingsvierbeiner.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten hundefreundlichen Hotels in Österreich
Saalfelden Leogang
An einer großen Auswahl mangelt es auch in Saalfelden Leogang nicht. Unter anderem gibt es eine Weltklasse-Rennloipe am Ritzensee, zudem ÖNORM-Beschilderungen und ein besonderes Leitsystem für die Tempo- und Pulskontrolle. Langlauf-Neulinge werden ebenso Freude am Sport haben wie die Profis. Auf 18 Strecken könnt ihr insgesamt an die 150 Kilometer zurücklegen. Dabei könnt ihr zwischen leichten, unaufgeregten Touren im flachen Land wählen; dazu zählen zum Beispiel die Ramseiderloipe in Saalfelden, die Saalach Loipe und auch die Ecking Langlaufloipe in Leogang. Und wenn das Adrenalin doch etwas in die Höhe schießen und die Tour ein bisschen aufregender gestaltet sein soll, raten wir zur Loipe Dorfheim oder zur Höhenloipe Grießen.
Tauplitz
Auch die Tauplitz, das beliebte Skigebiet im Ausseerland, versorgt uns mit einem breiten Loipennetz, sogar mit einem der längsten in ganz Österreich. 177 Kilometer stehen euch hier insgesamt zur Verfügung, um durch den Schnee zu gleiten. Im Tal in Bad Mitterndorf sind die Loipen eher flach gehalten und eignen sich optimal zum Genießen der herrlichen Winterlandschaft. Oben auf der Tauplitzalm könnt ihr es dafür etwas sportlicher angehen – die Höhenloipen sind nicht nur schneesicher, sondern bieten auch einen tollen Ausblick auf das umliegende Gipfelpanorama.
>> Mehr lesen: 10 Dinge, die ihr im Ausseerland machen solltet