Die 8 besten vietnamesischen Restaurants in Wien
Kulinarische Weltreise, Haltestelle Vietnam! Einmal mehr waren wir auf den vielfältigen kulinarischen Spuren Wiens unterwegs und haben uns auf die Suche nach Restaurants und Lokalen in Wien gemacht, die euch mit köstlichem vietnamesischen Essen versorgen. Von Phos, Fisch und Fleisch über Frühlings- und Sommerrollen bis hin zu knackigen Sandwiches und veganen Gerichten ist alles mit dabei.
Im Zuge unserer kulinarischen Weltreise durch Wien hat es uns diesmal nach Vietnam verschlagen. Wir haben uns auf die Suche nach den besten Restaurants und Lokalen für vietnamesisches Essen in Wien gemacht und unsere liebsten Tipps für euch gesammelt.
Nguyen’s Pho House
Wer auf der Suche nach guten Restaurants für vietnamesisches Essen in Wien ist, ist in Nguyen’s Pho House bestens aufgehoben. Das vietnamesische Lokal ist stets gut gefüllt und der Geruch der vielen Köstlichkeiten lockt schon beim Vorbeigehen.
Zu essen gibt’s traditionelle Gerichte der vietnamesischen Küche: So startet ihr am besten mit einem Papayasalat und Sommerrollen – je nach Vorliebe vegetarisch, mit Garnelen oder Schweinefleisch – oder mit knackigen Frühlingsrollen. Als Hauptgericht gibt es Pho in den unterschiedlichsten Variationen, ebenso wie Reis-, Nudel- und Grillgerichte.
-
Nguyen’s Pho House | Lerchenfelderstraße 46, 1080 Wien
-
MI-MO
Vietthao
Wenn es um die besten Lokale für vietnamesisches Essen in Wien geht, ist auch das Vietthao ganz weit vorne mit dabei. Dort kommt ihr in den Genuss von authentischer vietnamesischer Hausmannskost auf höchstem Niveau und zu fairen Preisen.
Besonders die Vorspeisen haben es uns angetan: Der gerollte Reisteig mit Schweinefleisch und Morcheln, garniert mit Sojasprossen und Koriander ist einfach super. Gefolgt von der Wonton-Suppe und gebratenen Garnelen ist das Menü perfekt. Auch die Phos überzeugen uns in dem charmanten Familienbetrieb in unmittelbarer Nähe zum Karlsplatz immer wieder. Und im Sommer lockt ein kleiner, feiner Schanigarten.
-
Vietthao | Friedrichstraße 2, 1010 Wien
-
DI-SA
Minh Khiem
Auch im 19. Bezirk bekommt ihr authentische vietnamesische Küche zu fairen Preisen. Auf der Speisekarte des Minh Khiem habt ihr die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Pho-Variationen, Gerichten mit Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten oder ein paar vegetarischen Speisen.
Wir empfehlen den Mangosalat mit Shrimps oder den Rindfleischsalat mit Zwiebeln und Tamarinde-Sauce, gefolgt von knuspriger Ente in Zitronen-Sauce. Wenn ihr danach noch Platz habt, gönnt euch gedämpften Bananenkuchen mit Kokoscreme und Sesam!
-
Minh Khiem | Barawitzkagasse 34, 1190 Wien
-
SO-FR
Tata Restaurant
Mitten im 7. Bezirk hat sich das Restaurant Tata mit einer seiner Locations niedergelassen. Hier bekommt ihr köstliche vietnamesische Speisen, aber auch Gerichte aus anderen Ecken Asiens. Ob ihr Lust auf Sommerrollen, Pho, Pad Thai oder doch etwas ganz Anderes aus der Region habt: Bei Tata könnt ihr aus einem facettenreichen Menü wählen. Zudem bekommt ihr einige vegane Speisen.
-
Tata Restaurant | Seidengasse 23, 1070 Wien
-
täglich
Nguyen’s Pho Viet
Wer um den Karmelitermarkt auf der Suche nach vietnamesischer Küche ist, sollte unbedingt bei Nguyen’s Pho Viet vorbeischauen. In der Taborstraße betreibt die Familie hinter Nguyen’s Pho House nämlich noch ein richtig gutes Restaurant. Während beim Pho House schnelles, günstigeres Essen am Programm steht, ist das Nguyen’s in der Leopoldstadt darauf ausgelegt, dass die Gäste länger bleiben. Die Speisekarte ist vielfältig und ihr bekommt alles zu fairen Preisen. Von Salaten und kleinen Snacks wie gedämpfte Reisrollen über Banh Mi bis hin zu Klassikern vom Rind, Huhn, Ente oder Fisch.
-
Nguyen’s Pho Viet | Taborstraße 21A, 1020 Wien
-
MI-MO
Bep Viet
In einer der wohl schönsten Ecken im 4. Bezirk findet ihr das kleine aber feine Bep Viet. Der süße Schanigarten und die verführerischen Gerichte ziehen uns schon beim Vorbeigehen in den Bann. Wochentags bietet sich das vietnamesische Lokal mit seiner Auswahl an verschiedenen Tagesmenüs, die wahlweise mit Suppe oder Salat kommen, perfekt für die Mittagspause an.
Optisch beweist sich im Bep Viet einmal mehr: Weniger ist mehr. So verzichtet das Team auf kitschige Accessoires, punktet dafür mit authentischer Küche, frischen Zutaten und aromatischen Gewürzen. Besonders die Phos und die verschiedenen frittierten Spezialitäten sind eine Kostprobe wert.
-
Bep Viet | Favoritenstraße 2, 1040 Wien
-
SO-FR
Le Viet
Das Restaurant Le Viet im 1. Bezirk wird als Familienbetrieb geführt. Hier könnt ihr euch durch diverse traditionelle Speisen schlemmen, die großteils nach alten Familienrezepten zubereitet werden. Die gegrillten Fischgerichte, das Hühnercurry oder die Phos sind nur ein paar der Köstlichkeiten, die euch hier erwarten. Neben traditionellen Gerichten aus Vietnam legt das Team auch besonderen Wert auf vegane und glutenfreie Alternativen – von veganen Currys bis zu veganen Nudelgerichten.
-
Le Viet | Stubenbastei 12, 1010 Wien
-
täglich
Good Morning Vietnam
Last but not least haben wir einen etwas versteckten Geheimtipp für euch. Seinen Namen verdankt das vietnamesische Restaurant Good Morning Vietnam dem gleichnamigen Hollywoodfilm mit Robin Williams. Der gebürtige Vietnamese Nguyen Thao Giang will der traditionellen Küche ein Zeichen zu setzen. So ist es ihm ein großes Anliegen, dass die Fleisch- und Fischsorten, Geflügel und Wild, Gemüse und Kräuter sowie Reis und Nudeln von bester Qualität sind.
Besonders zu empfehlen sind die umfangreichen Menüs, die perfekt dafür geeignet sind, im Lokal einen besonderen Anlass zu feiern oder sich einfach mal etwas zu gönnen. Unbedingt probieren: die Sommerrollen mit Lachsfilet, die Reisnudeln mit Steinpilz undPak Choi und den Kokospudding!
-
Good Morning Vietnam | Sechsschimmelgasse 16, 1090 Wien
-
MO-SA
Weiterlesen:
Die besten koreanischen Restaurants in Wien