Die besten Schnitzel in Wien – Teil 2
Das Schnitzel gilt durch seine weltweite Bekanntheit fast schon als Markenbotschafter Österreichs. Immerhin beträgt auch der jährliche Schnitzelkonsum in Österreich durchschnittlich 30,6 Stück pro Kopf. Um sicherzugehen, dass bei diesen Mengen auch ein paar echte Highlights dabei sind, findet ihr hier den zweiten Teil unserer Auflistung über tolle Schnitzel-Restaurants in Wien.
Nach dem ersten Teil der besten Schnitzel in Wien folgen hier weitere Restaurants, die wir allen Schnitzel-Liebhaber*innen wärmstens ans Herz legen können.
Zu den 3 Hacken
Altehrwürdige Wiener Küche wird oft angepriesen. Im Gasthaus Zu den 3 Hacken bekommt ihr sie auch tatsächlich: Die Speisekarte liest sich wie das Kochbuch bei der kulinarisch begabten Oma. Schnitzel darf auf der Karte natürlich nicht fehlen. Nicht nur für das köstliche Kalbswienerschnitzel mit Erdäpfelsalat ist das Restaurant einen Besuch wert. Das Lokal ist besonders urig und es finden sich auch stets saisonale Schmankerln auf der Karte. Wer Extravagantes probieren möchte: Es gibt auch geröstete Kalbsleber, Beuschel oder Hirn.
Singerstraße 28, 1010
Woracziczky Gasthaus
Woracz…was? Ja, auf den Namen ihres Wirtshauses werden die Betreibenden sehr oft angesprochen. Doch der soll uns hier nicht weiter aufhalten, alle sprechen ihn einfach so aus, wie’s ihnen gefällt. Schließlich benötigen wir unseren Mund nun dafür, ein gutes Wiener Schnitzel zu vertilgen. Diese Lokalperle im 5. Bezirk bietet neben einem gemütlichen Schanigarten in einer ruhigen Sackgasse vor allem wunderbare österreichische Küche. Köstliche Kalbsschnitzel stehen zwar eigentlich nur gelegentlich auf der wechselnden, handgeschriebenen (!) Karte, werden aber auch auf vorherige Anfrage gerne vorbereitet. Das Interieur besticht durch eine wunderbare, helle Freundlichkeit und der Mix aus alt und neu ist auch sehr gefällig. Schaut am besten selbst einmal hin, aber beachtet, dass ihr hier nur mit Bargeld zahlen könnt.
Spengergasse 52, 1050
Krah Krah
Eine Location im Bermudadreieck, die richtig gute Schnitzel garantiert? Gesucht, gefunden! Auch, wenn sie vielleicht auf den ersten Blick etwas verwunderlich klingen mag – in Anbetracht der Adresse wird gleich so einiges klarer. Also lasst euch nicht täuschen, denn man wird im Restaurant Krah Krah schon seit den 80ern mit einem äußerst guten Angebot der Wiener Küche empfangen. Das Schnitzel vom Schwein gibt’s dort für knapp über 10 Euro und wird von einem herzhaften Kartoffelsalat begleitet. Auf Wunsch können auch andere Beilagen wie Pommes oder Kartoffel dazu geordert werden und die Portionen sind sehr ergiebig. Neben dem Schnitzel sind hier auch die verschiedenen überbackenen Hausbrote sehr zu empfehlen.
Rabensteig 8, 1010
Restaurant Mader
Ein Lokal, das im Zusammenhang mit dem besten Schnitzel in Wien auf keinen Fall vergessen werden darf, ist dieses urige Gasthaus im 15. Bezirk, das eingefleischten Schnitzelfans wahrscheinlich schon lange kein Geheimnis mehr ist. Das Restaurant Mader wird bereits in dritter Generation geführt. Dort begeistert man Stammkundschaft, Tourist*innen und Wiener*innen gleichermaßen mit den Highlights der österreichischen Küche. Das Schnitzel kann wahlweise von der Pute oder vom Schwein bestellt werden und als Beilage gibt es einen gemischten Salat. Wichtiger Hinweis: Jeden Montag ab 17 Uhr gibt’s hier außerdem „Super Schnitzel Preise“: Alle Schweinsschnitzel kosten rund 2 Euro weniger als normal. Ergänzt durch den Schanigarten in der kleinen Allee ist die Location besonders in der wärmeren Jahreszeit sehr einladend. Mahlzeit!
Markgraf-Rüdigerstraße 12, 1150
Gmoakeller
Der Gmoakeller ist eine dieser Wiener Institutionen, wo sich ein Besuch garantiert immer auszahlt. Auf der verführerischen Speisekarte mit allerlei österreichischen Klassikern findet sich ein Wiener Schnitzel, das zum Niederknien gut ist und mit Erdäpfelsalat serviert wird. Preiselbeeren muss man extra dazu bestellen. Abgesehen davon gibt es immer eine kreative saisonale Karte und köstliche Desserts. Der Schanigarten liegt in einer Senke neben dem Heumarkt, ist gemütlich, windgeschützt und außerdem immer hübsch von Pflanzen umgeben. Das Restaurant ist innen mit seinem alten Parkett, der Holzvertäfelung und den verschiedenen Gasträumen sehr urig und gemütlich.
Am Heumarkt 25, 1030
Zum Weißen Rauchfangkehrer
Eine weitere sichere Adresse für köstliche österreichische und Wiener Traditionsküche ist das Gasthaus Zum Weißen Rauchfangkehrer im 1. Bezirk. Wobei, man müsste es eher so sagen: Die Tradition bildet die Basis für kreative Weiterentwicklungen. Auf den Teller kommen hier Speisen aus besten Zutaten, kreativ angerichtet, die auch heimischen Feinschmecker*innen etwas Neues bieten, ihren Ursprung aber nicht vergessen haben. Verspeisen könnt ihr die in einem der vielen gemütlichen Winkel des Gasthauses. Mit etwas Glück ergattert ihr einen Platz im Klavierzimmer und bekommt zu eurem Gaumen- auch noch Ohrenschmaus serviert. Schnitzel gibt’s hier entweder vom Mühlviertler Milchkalb oder vom Schwein.
Weihburggasse 4, 1010
Wir hoffen, dass hier auch euer Favorit dabei gewesen ist und wünschen guten Appetit! Wer Lust auf eine süße Nachspeise hat, sollte sich unsere Liste Süßes Wien zu Gemüte führen oder bei einem der köstlichen Schokolade-Geschäfte der Stadt vorbeischauen.