Die 10 besten Geschäfte für Vintage-Möbel in Wien
Der Vintage-Trend hält weiter an. Kein Wunder, ist er doch nachhaltig und stilbewusst zugleich, und längst nicht nur auf Mode anzuwenden. Wir zeigen euch ein paar tolle Geschäfte für Vintage-Möbel in Wien.
Wir lieben den gewissen individuellen Touch – egal ob bei unseren Outfits oder in der Wohnung. Wie bei den Klamotten stehen wir daher auch beim Einrichten auf hochwertige Vintage-Möbel, die nicht nur cool aussehen, sondern auch eine eigene Geschichte bergen. Deshalb zeigen wir euch, wo ihr in Wien besonders schöne Vintage-Möbel bekommt.
Möbel vom Wiesinger
Hier hat sich jemand ganz besonders ins Zeug gelegt. Bei Möbel vom Wiesinger bekommt ihr von Stephan Wiesinger restaurierte Möbelstücke aller Art: Tische, Sessel, Lampen und vieles mehr. Neubau wurde durch dieses Geschäft definitiv noch ein bisschen hipper.
Aber die Möbel vom Wiesinger erfreuen hoffentlich nicht nur die Wohnung im 7. Bezirk mit alter und zeitgleich neuer Einrichtung. Der kleine Showroom ist sorgsam gestaltet und die Stücke darin mit Bedacht zusammengetragen worden. Termine gibt es nach Vereinbarung.
Die wichtigsten Infos:
- restaurierte Möbelstücke aller Art
- handselektierte Auswahl
- Termine nach Vereinbarung
-
Möbel vom Wiesinger | Bandgasse 19, 1070 Wien
-
nach Vereinbarung
Indigo Express
Vintage und Industrial-Style treffen auf indisches Design: Auf 200 Quadratmetern werden im Indigo Express sämtliche Indien-Fans bereits seit 2015 beglückt. Alle Möbel, Sessel und Accessoires werden in Indien ausgesucht und hergestellt und im Anschluss per Container nach Wien geliefert. Auf der Website kann man sich bereits einen kleinen Überblick vom aktuellen Interieur vor Ort verschaffen.
Die meisten Objekte sind aus Holz und Metall, es gibt jedoch auch alte Bollywood-Poster oder typisch für Indien, leuchtende und bunte Stoffe und Textilien. Wir verirren uns auf unseren Stadtspaziergängen immer wieder in diesen feinen Store und gehen mit dem ein oder anderen farbenprächtigen Detail nach Hause.
Die wichtigsten Infos:
- Möbel & Wohnaccessoires aus Indien
- Überblick auf der Website, Stöbern vor Ort
- 200 Quadratmeter Bummel-Fun
Vintagerie
Ihr habt es geschafft und seid von der Mariahilfer Straße in die richtige Straße abgebogen, nun lasst euch von euren Füßen auch noch die Stufen hinab in ein feines Kleinod tragen, vollgestopft mit allerlei Möbeln und Krimskrams: Willkommen in der Vintagerie! Die Betreibenden beraten euch in diesem Möbelgeschäft in Wien mit Herzblut und navigieren euch zwischen Möbeln, Lampen und Accessoires österreichischer Designer*innen quer durchs 20. Jahrhundert.
Die wichtigsten Infos:
- absolute (österreichische) Designschätze
- restauriert von den Betreibenden
- Lieferung möglich
-
Vintagerie | Nelkengasse 4, 1060 Wien
-
MO–SA
Bananas
Ein regelrechtes Kult-Geschäft, wenn es um Vintage in Wien geht: das Bananas. Alle, die einzigartige Möbel aus den 1930ern bis 1980ern lieben, werden sich in dem Geschäft besonders wohlfühlen. Selbst wenn man ohne konkrete Wünsche hineingeht, hat man beim Verlassen bestimmt ein paar neue Pläne für die eigenen vier Wände. Danke, liebes Bananas!
Die wichtigsten Infos:
- Möbel der 30er- bis 80er-Jahre
- eine wahre Vintage-Institution
- vom Salzstreuer bis zur Fernsehwand
-
Bananas | Kettenbrückengasse 15, 1050 Wien
-
DI–SA
nichts neues
Tolle Vintage-Möbel findet ihr auch bei nichts neues in der Burggasse. Inhaber Christian Procházka macht hier Vintage-Stücke und Möbel im Industrial Design wieder schick. Ob fesche Liegestühle, große Leuchtbuchstaben oder massive Holztische: Hier seid ihr im Vintage-Himmel. Außerdem gibt’s bei nichts neues auch die coolen Upcycling-Lampen von OH Interior Design, die aus alten Flaschen hergestellt werden.
Die wichtigsten Infos:
- Vintage-Stücke im Industrial Design
- Midcentury Möbel
- Upcycling-Lampen aus alten Flaschen
>> Mehr lesen: Unser Guide für die Burggasse
-
nichts neues | Burggasse 85, 1070 Wien
-
DI–SA
48er-Tandler
Ein Name, der allen Vintage-Fans ein Begriff sein sollte: Der 48er-Tandler. Der Altwarenmarkt mit Sitz im 5. und 22. Bezirk bietet Möbel, Geschirr, Kleidung, Bücher, Sportgeräte und echte Schnäppchen. Alle Teile werden direkt über die Wiener Mistplätze bezogen. Klingt eigenartig, ist aber eigentlich ganz schön smart und vor allem super nachhaltig! Übrigens könnt ihr hier auch immer wieder an Reparaturworkshops und anderen Programmhighlights teilnehmen.
Die wichtigsten Infos:
- Re-Use und Abfallvermeidung im Fokus
- Märkte im 5. & 22. Bezirk
- für jedes Börserl
-
48er-Tandler | u.a. Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien
Die Glasfabrik
Ihr habt so richtig Lust, einen ganzen Tag lang durch Vintage-Möbel zu stöbern? Dann hereinspaziert in die Glasfabrik im 15. Bezirk. Der Fokus liegt sehr auf Nachhaltigkeit und so werden nur Einzelstücke aus Sammlungen und Verlassenschaften ausgestellt. Zeitgleich wird vor Ort gern der Kontakt zu Restaurator*innen, Werkstätten und Tischler*innen hergestellt. Ihr merkt schon, es klingt preislich etwas gehobener, aber wer aufmerksam schaut, findet für jedes Geldbörsel etwas.
Die wichtigsten Infos:
- endloser Stöber-Spaß
- Einzelstücke aus Sammlungen & Verlassenschaften
- gehobene Preise, teilweise verhandelbar
-
Glasfabrik | Felberstraße 3, 1150 Wien
-
DI–SA
Carla Wien
Vom 15. Bezirk geht es nun wieder in den 5. Bezirk. Bei Carla Wien erwarten euch ebenfalls Möbel mit Geschichte. In diesen großen Hallen könnt ihr ohne Hektik stöbern und allerlei Nützliches entdecken und Probe sitzen, sollte euch einer der vielen Sessel am Eingang interessieren. Im hinteren Bereich finden sich zudem Sofas und Betten. Es gibt übrigens auch eine zweite Filiale im 21. Bezirk.
Die wichtigsten Infos:
- wirklich preiswertes Sortiment
- von Retro bis Modern
- Vintage-Klamotten im hinteren Bereich
-
Carla Wien | Mittersteig 10, 1050 Wien
-
MO – SA
Dekorative – Altwaren aller Art
Vor ein paar Jahren zog dieser heiße Tipp für echte Vintage-Fans vom 5. in den 12. Bezirk um. Kein Wunder, immerhin hat man in der Dekorative in Meidling stolze 120 Quadratmeter zum Stöbern zur Verfügung. Wühlt euch durch jede Menge hochwertige Altwaren aus den 50ern bis 70ern, sowohl durch Möbelstücke als auch durch kleine Wohn-Accessoires. Hier hat alles seine eigene Geschichte und verleiht eurem Zuhause ganz bestimmt das gewisse Etwas.
Die wichtigsten Infos:
- Vintage-Design und Antiquitäten
- Kunst
- von 1900 bis in die 1970er-Jahre
-
Dekorative – Altwaren aller Art | Vis-a-vis Arndtstraße 30-34, 1120 Wien
-
DI; DO-SA
Möbeldepot
Abschließend noch eine feine Adresse für Besonderes! Dafür müsst ihr allerdings ein bisschen weiter rausfahren. Die riesigen Hallen vom Möbeldepot, welche parallel auch als Eventlocation dienen, beherbergen die unterschiedlichsten Möbelstücke aus allen Ländern: von der Wüste Thar bis in den tiefsten Dschungel von Laos, alles ist dabei und an vielen der Einrichtungsgegenstände kann man sich gar nicht satt sehen. Hier wird auf jeden Fall gekonnt Begehren geweckt.
Die wichtigsten Infos:
- nicht ganz zentral
- wirklich besondere Fundstücke
- Schätze aus allen Ländern
-
Möbeldepot | Karl-Tornay-Gasse 34, 1230 Wien
-
auf Anfrage