Die 8 coolsten Hängebrücken in Österreich
Puuuh, da geht es aber tief hinunter! Was folgt, ist definitiv nichts für schwache Nerven, denn es geht hoch hinaus. Im Land der Berge und Täler gibt es einige beeindruckende Hängebrücken in schwindelerregenden Höhen, die für traumhafte Panoramen sorgen. Wir zeigen euch unsere Favoriten!
Wir würden gerne mit euch abhängen. Aber natürlich ist damit nicht gemeint, dass wir zusammen in Jogginghosen auf der Couch gammeln wollen. Nein, wir entführen euch lieber zu den spannendsten Hängebrücken Österreichs. Denn davon hat das Land der Berge und Täler so eine im Angebot!
Hängebrücke am Stuibenfall
Besonders imposant ist so eine Hängebrücke, wenn nebenbei noch ein Wasserfall rauscht. Beim Stuibenfall im Ötztal ist genau das der Fall: Eine 80 Meter lange Brücke führt euch frei hängend über den Abgrund und an die Seite des Wasserfalls. Auf der Brücke habt ihr einen herrlichen Ausblick über das gesamte Tal.
Angekommen auf der anderen Seite, ist das Spektakel aber noch längst nicht vorbei: Nun geht es über die etwa 700 Stufen entlang des rauschend hinabstürzenden Wassers hinauf bis zu seinem Ursprung. Und dort wartet sogar noch eine kleine Hängebrücke, die euch über das reißende Nass führt und einzigartige Blicke in die Tiefe garantiert.
Iseltrail Hängebrücke
Auf fünf Erlebnisrouten den längsten frei fließenden Gletscherfluss der Alpen entlangwandern – von Lienz bis zum Nationalpark Hohe Tauern, immer entlang der Isel. Der Iseltrail in Osttirol punktet mit schönen Aussichtspunkten, Wasserfällen oder versteckten Badeplätze und Grillspots.
Ab Sommer 2024 ist er um ein neues Highlight reicher: Mit einer Spannweite von rund 84 Metern und einer schwindelerregenden Höhe von etwa 90 Metern verbindet die neue Hängebrücke über der Iselschlucht die beiden Orte Virgen und Prägraten. Am Samstag, 29. Juni 2024, findet die offizielle Einweihungsfeier statt.
>> Mehr lesen: Was ihr in Lienz unbedingt machen solltet
Holzgauer Hängebrücke
Für schnelles Herzklopfen sorgt auch die Holzgauer Seilhängebrücke. Bei dieser könnt ihr über die wildromantische Höhenbachtalschlucht spazieren und ebenfalls eine Naturgewalt bestaunen: den Simmswasserfall. Die Hängebrücke ist auf der Route des Lechweges zu finden, der sich als 125 Kilometer langer Weitwanderweg von den Lechquellen bei Lech am Arlberg bis zum Lechfall bei Füssen erstreckt. Die Länge sollte euch nicht abschrecken, denn es gibt auch einige Rundwanderungen, die ihr mit einem Besuch der Holzgauer Hängebrücke verbinden könnt.
Hängebrücke im Gasteinertal
Nur fliegen ist schöner als ein Spaziergang über die Hängebrücke im Gasteinertal, die ihr von der Bergstation am Stubnerkogel erreicht. Sie führt euch vom Gipfelrestaurant zur Senderbahn und ist 140 Meter lang. Das Einzigartige an der stets leicht schwingenden Brücke ist, dass sie die erste ist, die auf so einer Höhe errichtet wurde und das ganze Jahr über begehbar ist.
Ein weiterer Grund, warum dieses Ausflugsziel im Gasteinertal bei den coolsten Hängebrücken in Österreich nicht fehlen darf, ist, dass die Ausführung in alle Richtungen (also auch nach unten) blickdurchlässig ist. Um dieses besondere Erlebnis festzuhalten, gibt es an der Nordseite der Brücke einen Fotospott, bei dem ihr ein Foto von euch auf der Hängebrücke machen könnt.
>> Mehr lesen: Was ihr in Gastein unbedingt machen solltet
Hängebrücke am Dachstein
Purer Nervenkitzel erwartet euch bei der Hängebrücke am Dachstein, die die höchstgelegene Hängebrücke Österreichs ist und eine Verbindung zum Dachstein Eispalast darstellt. Schwindelerregende 400 Meter geht es in die Tiefe – am besten also nicht unbedingt zu lange hinunterschauen. Während ihr über die 100 Meter lange Brücke geht, bekommt ihr ein imposantes Panorama auf die schroffen Felsen des Dachstein-Gebirgsmassivs.
Ein Anblick, den man gewiss nicht so schnell vergisst! Trotz allem erwartet euch das eigentliche Highlight am Ende der Hängebrücke am Dachstein: die berühmte Treppe ins Nichts. Hier fehlt einem scheinbar der Boden unter den Füßen, denn man hat das Gefühl, als würde man mitten im Dachsteiner Naturidyll frei schweben.
Highline179 in Tirol
Die Highline179 in Tirol ist 406 Meter lang und wird von lediglich vier Tragseilen mit einem Durchmesser von je 60 Millimetern gehalten. Da darf man ruhig ein bisschen Angst haben, doch wir können euch beruhigen: Die Brücke ist sicher!
Ihr startet beim Parkplatz Klause und verfolgt die Hinweisschilder, die euch nach ungefähr 20 Minuten zur 114,6 Meter hohen Brücke bringen. In den Frühlings- und Sommermonaten solltet ihr euren Spaziergang unbedingt mit einer Besichtigung der Burgenwelt Ehrenberg verknüpfen.
„Golden Gate Bridge der Alpen“ in Saalbach
Saalbach holt ein wenig San Francisco nach Österreich. Hier gibt es nämlich die „Golden Gate Bridge der Alpen“ als Teil des Baumzipfelwegs, einem der höchsten Wipfelwanderwege in ganz Europa. Die Kombination dieser beiden abenteuerlichen Ausflugsziele ist ein weltweit einzigartiges Projekt. Die Überquerung der 200 Meter langen Brücke ermöglicht euch spektakuläre Rundblicke auf die Berge in der Umgebung.
Ebenso könnt ihr von hier aus den Hochseilpark mit seinen Parcours bestaunen und euch Lust auf euer eigenes Ketterabenteuer holen. Neben der Brücke ist auch der 600 Meter lange Wipfelweg ein Highlight, der euch vom Baumstamm bis hinauf zu den Baumwipfeln auf einer imposanten Holzkonstruktion durch den Wald führt. Treppen, Aussichtsplattformen und interaktive Informationsspiele für Kinder jeden Alters führen euch auf bis zu 30 Meter über den Waldboden.
>> Mehr lesen: Die schönsten Baumwipfelwege in Österreich
Hängebrücke bei der Olpererhütte im Zillertal
Und zu guter Letzt wollen wir euch auch den Instagram-Star unter den Hängebrücken nicht vorenthalten: Die Hängebrücke bei der Olpererhütte im Zillertal ist ein beliebtes Fotomotiv und natürlich auch Ausflugsziel. Sie beeindruckt zwar nicht mit ihrer Länge oder Höhe – dafür aber mit einer fabelhaften Aussicht auf die Zillertaler Alpen und den türkis funkelnden Stausee.
Den Besuch der Hängebrücke (und vermutlich auch das Warten, bis man mit dem Fotografieren drankommt) könnt ihr gut mit einer der Wanderungen in der Gegend verbinden. Für die erfahrenen Bergfexe unter euch bietet sich vielleicht der schwierige Berliner Höhenweg an – eine mehrtägige Wandertour durch die Zillertaler Alpen.
>> Mehr lesen: Spektakuläre Höhenwanderwege in Tirol
Weiterlesen:
Die schönsten Ausflugsziele für Adrenalin-Junkies in Österreich