Die längsten Rodelbahnen zum Nachtrodeln Österreichs
Schneebedeckte Berge unter Mondschein, der Sternenhimmel funkelt durch die klirrend kalte, klare Nacht … und mittendrin schießt ihr mit einem fröhlich-aufgeregten Schrei den Hang hinunter. Klingt gut? Dann solltet ihr einen Nachtrodel-Ausflug einplanen. Wir haben uns umgesehen, wo ihr in Österreich besonders ausführlich nachtrodeln könnt.
Wir haben uns angesehen, wo ihr die längsten beleuchteten Bahnen fürs Nachtrodeln in Österreich findet – vorausgesetzt natürlich die Schnee- und Wetterverhältnisse lassen es zu.
Rodelbahn Wildkogel-Bramberg
Am Wildkogel erwartet euch eine 14 Kilometer lange Rodelstrecke, auf der ihr satte 1.300 Höhenmeter ins Tal hinuntersaust. Damit ist das nicht nur die längste unter den Nachtrodelbahnen Österreichs, sondern sogar die längste beleuchtete Rodelbahn der Welt. Auch ohne Pausen kann das Rodelabenteuer damit bereits 30 bis 50 Minuten lang dauern. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass ihr erst einmal mindestens fünf Mal so lang den Berg hinaufstapfen müsst. Am Wildkogel kommt ihr mit der Smaragdbahn von Bramberg aus zum Startpunkt auf 2.100 Metern Seehöhe. Auch von Neukirchen aus erreicht ihr die Rodelbahn, und zwar mit der Wildkogelbahn und einem anschließenden, etwa zehnminütigen Fußmarsch.
Bis 16.15 Uhr ist die Auffahrt möglich, am Freitag sogar bis 18.30 Uhr möglich. Die Rodelbahn ist bis 22 Uhr beleuchtet (montags bis 18 Uhr). Vorsicht, zumindest am späten Nachmittag müsst ihr damit rechnen, dass auch Skifahrer*innen unterwegs sind. Angst muss hier allerdings niemand haben, denn die Strecke ist als leicht eingestuft. Eine Einzelfahrt auf den Berg kostet für Erwachsene und Jugendliche 18 Euro, für Kinder 9 Euro. Ihr könnt entweder eure eigenen Rodeln mitnehmen oder an diversen Stellen welche ausleihen.
-
Wildkogel-Arena | Wildkogelbahnstraße 343, 5741 Neukirchen am Großvenediger
Mondrodelbahn Söll
Romantischer als auf der Mondrodelbahn wird’s wohl kaum. In Söll in der Region Wilder Kaiser beleuchten gleich mehrere Monde euren vier Kilometer langen Weg ins Tal. Denn die Lampen, die die Bahn beleuchten, haben die Form eines Halbmondes. Außerdem gibt es vier Stationen, an denen der Mond in verschiedenen Stadien dargestellt wird. Die Rodelbahn ist als leicht eingestuft und bis 22.30 Uhr beleuchtet. Eine Einzelbergfahrt zum abendlichen Rodeln kostet für Erwachsene 26,50, für Jugendliche 20 und für Kinder 13.50 Euro. Leihrodeln gibt’s in den örtlichen Sportgeschäften.
-
Mondrodelbahn Söll | Stampfanger 21, 6306 Söll
Astbergrodelbahn
Nicht weit entfernt von der Mondrodelbahn, ebenfalls in der Region Wilder Kaiser, findet ihr die mit 4,5 Kilometern etwas länger ausfallende Astbergrodelbahn. Die Strecke ist mittelschwer und damit auch bei Nacht gut bewältigbar. Zwischen 17 und 18.30 sind die Rodelbahnen für die Pistenpräparierung gesperrt. Danach ist sie bis Mitternacht beleuchtet. Von Mittwoch bis Sonntag läuft der Betrieb von 18.30 bis 21.30 Uhr. Eine Abendkarte kostet für Erwachsene 26,50, für Jugendliche 20 und für Kinder 13,50 Euro. Zu Fuß braucht ihr etwa 75 Minuten zum höchsten Einstieg in die Rodelbahn. Rodeln könnt ihr euch abends direkt an der Talstation ausleihen.
-
Astbergrodelbahn | Marchstraße 53, 6353 Schattseite
-
MI-SO
Nachtrodelbahn Garfrescha
Im Skigebiet Silvretta-Montafon könnt ihr ebenfalls nachtrodeln. Die erste abendliche Auffahrt mit der Garfrescha-Bahn ist um 18, die letzte um 20.30 Uhr. Vom Skidorf Garfrescha aus geht’s dann auf einer mittelschweren Strecke von 5,5 Kilometern wieder hinunter nach Gallenkirch. Um 21.30 Uhr gehen die Lichter wieder aus. Die Abendkarte für Erwachsene kommt auf 25 Euro, für Senior*innen auf 24 und für Kinder auf 14,40 Euro. Es gibt aber auch Einzeltickets. Rodeln könnt ihr euch an der Talstation ausleihen.
-
Nachtrodelbahn Garfrescha | Talstation Garfrescha Bahn, 6791 St. Gallenkirch
Und damit ihr auch sicher ins Tal kommt, packt ihr euch am besten in eure Ski-Sachen und schützt schon mal Kopf und Augen mit Helm und Skibrille. Noch mehr fröhliches Rutschen gibt’s mit unserem zweiten Teil über die längsten Nachtrodelbahnen Österreichs. Rodeln ist aber lang nicht die einzige Alternative zum klassischen Ski- und Snowboardfahren in Österreich.