Die schönsten Ausflüge im Herbst im Salzburger Land
Maroni essen, wandern, Radfahren durch farbenfrohe Laubkulissen – wir lieben diese goldenen Herbsttage! Ganz besonders schön ist diese Jahreszeit im Salzburger Land, denn hier gibt es so einiges zu entdecken. Bereit für eine kleine Alltagsflucht?
Wer den Herbst in seiner vollen Schönheit erleben möchte, sollte sich einen Ausflug im Salzburger Land nicht entgehen lassen. Gönnt euch doch eine Auszeit im Naturjuwel Salzburg!
Um den Ritzensee spazieren
Während der Ritzensee mit einer Fläche von sechs Hektar im Sommer eine wunderbare Naturbadeanlage ist, lockt er im Herbst vor allem mit einem idyllischen Spaziergang rund um den See. An schönen Herbsttagen sieht man, wie sich die imposanten Gebirgszüge des Steinernen Meers im See spiegeln und sanft mit den Motiven der Bäume verschwimmen. All jene von euch, die gerne fotografieren, sollten ihre Kamera bei einem Ausflug an den Ritzensee nicht vergessen, denn hier bekommt ihr Kulissen wie diese geboten:
- Anzeige
Die Kraft des Gasteiner Heilwassers spüren
Ihr könnt euch nie zwischen Entspannungs- und Aktivurlaub entscheiden? Müsst ihr auch nicht! In Gastein findet ihr zwei Thermen, Berge mit über 600 Kilometer Wanderwegen, Trailrunning, Promenaden zum Spazieren und ganz viel klare, frische Bergluft. Außerdem immer und überall mit dabei: das heilsame Wasser, das aus den imposanten Felsen der Berge tritt und nicht nur die beiden Gasteiner Thermen speist, sondern auch in viele Hotels, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen im gesamten Tal fließt. Vor allem im Herbst ist es hier einfach wunderschön, um vor dem stressigen Jahreswechsel die Akkus noch einmal aufzuladen. Kombiniert einen entspannten Thermenaufenthalt mit aktiven Ausflügen in den goldenen Wäldern und lasst die belebende Kraft des Gasteiner Heilwassers auf euch wirken.
Wandern in den Pinzgauer Grasbergen
Der nächste Fixpunkt was traumhafte Ausflüge im Herbst im Salzburger Land anbelangt, ist eine Wanderung durch die Pinzgauer Grasberge. Hierbei durchwandert ihr eine der imposantesten Berglandschaften des ganzen Landes. Eine gute Wanderroute ist der Saalachtaler Höhenwanderweg von der Bergstation Asitz in Leogang bis zum Biberg in Saalfelden. Da es, vor allem im Herbst, hoch oben deutlich kühler ist, solltet ihr reichlich wärmende und zugleich atmungsaktive Kleidung nicht vergessen.
Nach der Fahrt mit der Kabinenbahn startet ihr von der Bergstation in Richtung kleiner Asitz und anschließend weiter zum großen Asitz. Dann führt euch die Route südöstlich in Richtung des Geierkogels, Lochalmköpfl, dem Duchenkopf und schließlich weiter über das Weikersbachköpfl und die Schultersbachhöhe, bis ihr beim Berggasthof Biberg ankommt. Nun seid ihr schon fast am Ende eurer insgesamt fünfstündigen Wanderung angelangt und habt lediglich ein kleines Stück bergab noch vor euch.
Beim Almabtrieb zuschauen
Ja, in Österreich werden auch Kühe, Schafe und Ziegen gebührend gefeiert. Nämlich beim traditionellen Almabtrieb im Herbst. Wenn es auf den Almen zu kalt wird und das Gras nicht mehr nachwächst, werden die Herden ins Tal getrieben, wo sie den Winter über bleiben. Das geschieht meist in der Zeit zwischen Mitte September und Mitte Oktober. Oft werden die Kühe dafür auch mit Kränzen und Glocken geschmückt – nämlich dann, wenn der Almsommer ohne tödliche Unfälle verlaufen ist. Im Tal wird das dann mit Festen gefeiert. Wann der Almabtrieb in den verschiedenen Regionen stattfindet, könnt ihr online nachlesen.
Die Seisenbergklamm durchwandern
Statt Tieren wollt ihr lieber die Natur beobachten? Ein 12.000 Jahre altes Naturdenkmal könnt ihr in Weißbach bei Lofer bestaunen: In der Seisenbergklamm besichtigt ihr Wasserfälle und Erlebnisstationen und hört vielleicht sogar den Klammgeist. Der Spaziergang durch die Klamm dauert etwa eineinhalb Stunden, auf zehn Stationen lest ihr Wissenswertes über die Natur vor Ort. Perfekt für einen kleinen Ausflug, um den Alltag zu vergessen!
-
Seisenbergklamm | Unterweißbach 36, 5093 Weißbach bei Lofer
Action im Bikepark Leogang
Wer von euch fährt gerne mit dem Rad? Damit ist jetzt keine gemütliche Stadtrundfahrt gemeint sondern actionreiches Biken durch anspruchsvolles Gelände. Der Bikepark Leogang lässt die Herzen der Radsport-Fans höher schlagen: Hier erwarten euch verschiedene Strecken in allen Schwierigkeitsgraden, ein eigenes Gelände für Anfänger*innen und vieles mehr. Ein besonderes Highlight ist sicher die Steinbergline. Die gut acht Kilometer lange Strecke garantiert nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern ist auch familientauglich und somit ein abenteuerliches Erlebnis für den Familienurlaub.
-
Bikepark Leogang | Hütten 39, 5771 Leogang
Burgen bestaunen
Mountainbiken ist nicht euer Ding? Wenn ihr es lieber ruhig angeht, empfehlen wir euch, eine der vielen tollen Burgen in Salzburg zu bewundern. Ein Klassiker unter den schönsten Burgen in Salzburg ist die Burg Hohenwerfen. Hier könnt ihr verschiedene Touren machen, die Falknerei besuchen und im Winter am Adventmarkt punschen. Der bunte Wald und der Nebel verleihen der Burg im Herbst etwas besonders Mystisches.
-
Burg Hohenwerfen | Burgstraße 2, 5450 Werfen
-
April bis Anfang November