Die schönsten Ausflugsziele am Wasser in Österreich
Sommerzeit ist Urlaubszeit! Dafür muss man gar nicht allzu weit wegfahren, denn Österreich strotzt vor traumhaften Orten und Ausflügen, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden. Für alle, denen wasserlose Ausflüge bei sommerlicher Hitze zu mühsam sind, präsentieren wir hier wunderbare und erfrischende Unternehmungen am Wasser.
An heißen Tagen gibt es in Österreichs Gewässern noch viel mehr Möglichkeiten als planschen. Denn hier gibt es viele wunderbare Ausflugsziele am Wasser. Kommt mit auf eine Abkühlung quer durch das ganze Land.
Attersee-Schifffahrt
Eines unserer liebsten Ausflugsziele am Wasser ist definitiv eine Schifffahrt über das türkisblaue Meer des Salzkammerguts – gemeint ist natürlich der Attersee. Während eurer Fahrt könnt ihr die malerische Kulisse von einem der schönsten Seen des ganzen Landes bestaunen, regionale Schmankerl verkosten und einfach nur mit euren Liebsten zusammen entspannen. Es gibt immer wieder verschiedene Themenfahrten, wie zum Beispiel einen Ausflug im Zeichen Gustav Klimts oder auch eine Tour mit köstlichem Kapitäns-Frühstück an Board und interessanten Geschichten rund um den Attersee.
Die Attersee-Schifffahrt eignet sich übrigens auch bestens, um einen anstrengenden Wandertag in der Region mit einer gemütlichen Erkundungstour über den See abzuschließen. Dafür ungemein praktisch ist, dass die Fahrt an verschiedenen Orten rund um den Attersee begonnen werden kann.
>> Mehr lesen: Dinge, die man rund um den Attersee machen kann
Rafting in der Enns im Nationalpark Gesäuse
Ein Besuch im Nationalpark Gesäuse lohnt sich nicht bloß aufgrund der wunderbaren Wanderungen und tollen Naturkulissen. Neben den imposanten steirischen Bergwelten und wahrlich beeindruckenden Gebirgsflüssen, erwartet euch in diesem Park im Grünen Herzen Österreichs auch Wassersport der Extraklasse. Ihr könnt hier sowohl als Anfänger*innen, als auch als Fortgeschrittene Whitewater-Rafting probieren.
Euer Abenteuer startet mit den nötigen Sicherheitsinstruktionen und dem Verteilen von Ausrüstung. Anschließend könnt ihr endlich mit dem actionreichen Teil beim Mitteleineinstieg „Johnsbachsteg“ beginnen. 14 Kilometer pures Paddelvergnügen erwarten euch, doch Vorsicht: Bei den wilden Schnellen und starken Strömungen kann es durchaus heftiger zugehen. Vergesst nicht während des Fahrens den Blick auf die herrlichen Gebirgspanoramen der Hochtor-Nordwände schweifen zu lassen.
3-Seen-Tour im Ausseerland
Wir bleiben noch in der Steiermark und machen einen Abstecher ins Ausseerland. Dort warten nicht nur einer, nicht nur zwei, sondern gleich drei Seen darauf, von euch entdeckt zu werden. Bei der 3-Seen-Tour erkundet ihr Grundlsee,Toplitzsee und Kammersee. Der Ausflug startet mit einer Bootsfahrt über den Grundlsee, den größten See der Steiermark. Ein Spaziergang führt euch zu See Nummer 2, dem Toplitzsee. Diesen erkundet ihr mit einer traditionellen Plätte, einem Holzboot. Danach wandert ihr vorbei an Wasserfällen und durch ein Waldstück zum dritten und letzten See, dem Kammersee – Naturgenuss pur!
Entners Strandbar
Du leidest an Meerweh? Na dann auf in Entners Strandbar in Pertisau. Bei mediterranem Flair könnt ihr es euch auf einer der Liegen direkt am Achensee bequem machen und euch bei Karibik-Feeling die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Ein Cocktail darf natürlich nicht fehlen, während ihr es euch in einem der nostalgischen Strandkörbchen gut gehen lasst. Was Ausflugsziele am Wasser angeht, ist ein Besuch in der Entners Strandbar gewiss eine der ruhigeren Destinationen. Die Atmosphäre hier ist sehr entspannt und lässt sämtlichen Alltagsstress vergessen. Nach einem Badetag am Achensee solltet ihr hier unbedingt auf einen köstlichen Sundowner vorbeischauen.
>> Mehr lesen: Was ihr rund um den Achensee machen könnt
Surfen im Inn
Wir bleiben gleich in Tirol und stellen euch ein weiteres cooles Ausflugsziel am Wasser vor: An heißen Sommertagen könnt ihr in Innsbruck beim Up-Stream-Surfing vorbeischauen und euch beim Surfen abkühlen. Anfänger*innen starten mit einem Schnupperkurs und surfen am statischen Seil. Hier macht ihr euch mit dem Surfbrett vertraut und lernt, wie ihr richtig paddelt und Turns macht. Surf-Profis checken sich einfach eine Tageskarte und können dann auch schon loslegen. Auf der großen Liegewiese könnt ihr nach all der Action entspannen und Drinks schlürfen.
>> Mehr lesen: Wo ihr in ganz Österreich surfen könnt
Kajak fahren am Faaker See
Schon einmal Kajak fahren gewesen? Am Faaker See könnt ihr diese erfrischende Sportart ausprobieren und mit geprüftem Lehrpersonal die versteckten Schilfgassen erkunden, während ihr an Seerosen vorbeifahrt. Klingt romantisch? Ist es auch, weswegen sich ein Kajakkurs hervorragend als Date mit euren Liebsten eignet. Ihr könnt entweder bloß zwei Stunden reinschnuppern, aber zum Beispiel auch einen mehrtägigen Kurs besuchen. Wer lieber Kanu fährt, kann dies ebenso am Faaker See lernen, beziehungsweise in einem der beliebten Kanadierkurse perfektionieren.
>> Mehr lesen: Die schönsten Seen Kärntens
Neusiedler-See-Radweg
Den größten Steppensee Mitteleuropas, also den Neusiedler See, könnt ihr im Rahmen einer Radtour komplett umrunden. Das Burgenland ist bekannt für seine flachen Ebenen und eignet sich daher besonders gut für einen entspannten Ausflug mit dem Fahrrad. Die Umrundung des Neusiedler Sees ist eines unserer liebsten Ausflugsziele am Wasser im ganzen Land, da man sich hier inmitten des idyllischen Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel fortbewegt. Der auch als „B10“ bekannte Radweg ist insgesamt 121,5 Kilometer lang und führt bis nach Ungarn – ihr solltet daher euren Reisepass nicht vergessen.
Am Ende der Tour bietet sich eine Schifffahrt über den See zwischen Mörbisch und Illmitz bestens an, um diese sportliche Unternehmung ausklingen zu lassen. Die besonders Motivierten unter euch können den Radweg auch an einem Tag bestreiten. Solltet ihr es allerdings ruhiger angehen wollen, beziehungsweise mit Kindern unterwegs sein, könnt ihr am Weg in einer der gastfreundlichen Pensionen übernachten. Mehr Infos zum Neusiedler See-Radweg findet ihr auf der Website.
Mehr lesen:
Wassersport: Was man in Österreichs Gewässern alles machen kann