7 schöne Ausflugsziele für den Herbst in der Steiermark
Ein (hoffentlich) goldener Herbst steht vor der Tür! Die ideale Zeit, um das grüne Herz Österreichs etwas besser kennenzulernen. Wir verraten euch deshalb die schönsten Ausflugsziele für den Herbst in der Steiermark.
Die Steiermark zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus. Denn das flächenmäßig zweitgrößte Bundesland Österreichs ist neben seinem Wein, seinen Thermalquellen und seinen Burgen auch für seine Vielzahl an Sportmöglichkeiten sowie seine unterschiedlichen Naturlandschaften bekannt. Wir haben für euch recherchiert und verraten euch, wo in der Steiermark ihr schöne Herbsttage verbringen könnt.
Riegersburg
Schon von Weitem sticht einem die auf einem riesigen Vulkanfelsen thronende Riegersburg ins Auge. Der Besuch der Burg aus dem 12. Jahrhundert ist ein ganz besonderes Erlebnis. Nachdem man den Felsen entweder zu Fuß oder mittels Lift erklommen hat, erfährt man im Burg-, Hexen- und Waffenmuseum Wissenswertes über die Geschichte der Riegersburg. Zudem warten eine Greifvogelschau, eine Schnitzeljagd sowie die Burgtaverne auf interessierte Besucher*innen. Und wer etwas ganz Einzigartiges machen will, der kann über einen von drei Klettersteigen den 482 Meter hohen Vulkanfelsen erklimmen
-
Die Riegersburg | Riegersburg 1, 8333 Riegersburg
Wilder Berg Mautern
Ein Ausflugsziel für Groß und Klein ist der Wilde Berg im obersteirischen Mautern. Der 65 Hektar große Tierpark beheimatet rund 300 Alpentiere, von Braunbären über Bisons, Wölfe und Luchse bis hin zu Waschbären. Zudem laden eine Kugelbahn, ein Kinderbauernhof, ein Spielpark sowie das Gasthaus Steinbockalm zum Entdecken und Verweilen ein. Hinauf auf den Wilden Berg geht es bequem mit dem Sessellift. Für den Weg zurück ins Tal kann man dann zwischen dem WaldWanderWeg, der Sommerrodelbahn oder Mountain-Karts wählen.
>> Mehr lesen: Die coolsten Sommerrodelbahnen in Österreich
-
Wilder Berg Mautern | Alpsteig 1, 8774 Mautern
-
Juni – September, Oktober – November: täglich 9 – 18 Uhr; September – Oktober: DO–SO 9 – 18 Uhr
Steirischer Bodensee
Wie wäre es mit einer herbstlichen Wanderung? Ein beeindruckender Ausgangspunkt für Wandertouren in der Region Schladming-Dachstein ist der Steirische Bodensee. Von ihm kann man etwa im Rahmen der 3-Seen-Tour weiter zum Hüttensee und zum Obersee wandern. Wandern ist aber kein Muss! Der Steirische Bodensee ist auch zum Spazieren oder für eine Fahrt mit dem Ruderboot ein ideales Ausflugsziel. Und den dabei aufkommenden Hunger kann man im Gasthof Forellenhof stillen.
-
Steirischer Bodensee | Forellenhof: Seewigtal 41, 8966 Aich-Assach
-
täglich 9 – 19 Uhr
Palfauer Wasserlochklamm
Rauschendes Wasser und schmale Canyons erwarten euch bei einem Ausflug in die Palfauer Wasserlochklamm in Landl. Der 1,6 Kilometer lange Wanderweg führt über eine Steiganlage an fünf imposanten Wasserfällen vorbei hinauf zum namensgebenden Wasserloch. Bei diesem handelt es sich um eine Riesenkarstquelle, genauer gesagt einen tiefen Siphonsee, der von einer Quellhöhle überwölbt wird. Der See ergießt sich in unregelmäßigen Abständen in Schüttungen von bis zu 5 Kubikmetern pro Sekunde in die Klammtiefen.
>> Mehr lesen: Auf Coolcation im Salzaltal: Die coolsten Erlebnisse
-
Wasserlochklamm Palfau | Palfau 69, 8923 Palfau
-
von April bis Ende Oktober zugänglich
Schöcklblick Alpakas
Für die einen sind sie zu klein geratene Lamas, für Barbara und Bernhard Windisch sind sie der Lebensinhalt. Die Rede ist von eigentlich in Südamerika beheimateten Alpakas. Auf ihrem Hof „Schöcklblick Alpakas“ bieten die Windischs über 120 Alpakas ein Zuhause und bieten neben Hofführungen auch Alpakawanderungen an. Bei diesen kommt man den zotteligen Vierbeinern besonders nahe und spaziert mit ihnen über Stock und Stein. Ein Erlebnis für die ganze Familie! Im Hofladen gibt es außerdem Alpakadünger, Socken, Mützen und mehr.
>> Mehr lesen: Tolle Lama- und Alpakawanderungen in ganz Österreich
-
Schöcklblick Alpakas | Frauensäulenweg 2, 8010 Kainbach bei Graz
-
April – September: nach Vereinbarung; Oktober – März: FR: 15–18 Uhr, SA: 10– 16 Uhr
- Lieblinge 2024
Zotter Erlebniswelt
Ein bisschen fühlt man sich beim Besuch der Zotter Erlebniswelt wie in „Charlie und die Schokoladenfabrik“. Denn die verführerischen Verkostungsstationen wie Schokobrunnen, Pralinen-Rollercoaster oder Nougatpumpe lassen Schokoträume wahr werden. Nach dem Naschen empfehlen wir euch noch einen Besuch im Essbaren Tiergarten, einer Erlebnis-Bio-Landwirtschaft, in der alte heimische Tierrassen gehalten werden und man bei einer Runde Bauerngolf mit Gummistiefeln um sich werfen kann.
>> Mehr lesen: Roadtrip entlang der Route 66 durchs Vulkanland
-
Zotter Schokoladen Manufaktur | Bergl 56, 8333 Riegersburg
Grundlsee
Der größte See der Steiermark ist natürlich das ganze Jahr über einen Ausflug wert. Im Herbst, wenn die den See umgebenden Wälder in ihren bunten Farben strahlen, ist die Stimmung jedoch ganz besonders. Den schönsten Blick auf den See und die Berge habt ihr bei einer Schiffsrundfahrt über den Grundlsee. Mit der Nostalgie-Flotte schippert man gemütlich über den rund fünf Quadratkilometer großen See, der auch zu einem Sprung ins kühle Nass einlädt. Der frei zugängliche und kostenlose Strand zieht sich auf einer Länge von 14 Kilometer rund um das Steirische Meer, wie der See auch genannt wird.
-
Grundlsee: das Steirische Meer | Grundlsee, 8993 Grundlsee
Weiterlesen:
Unsere Highlights in der Steiermark
Die schönsten Radtouren in der Steiermark
FB-Beitragsbild: (c) Luisa Lutter