Die schönsten Ausflugsziele im Sommer in Österreich – Teil 3
Darf es etwas Besonderes sein? Österreich bietet zahlreiche wunderschöne Streifzüge und Ausflugsziele, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Wir haben für euch tolle Ausflüge für den Sommer in Österreich herausgesucht.
Wer im Sommer verreisen oder einen spontanen Trip ins Auge fassen möchte, findet mit unseren besonderen Ausflugszielen in Österreich sicherlich das ein oder andere Highlight. Schnappt euch daher schnell eine liebe Begleitung und stürzt euch ins Abenteuer. Wir wünschen euch eine gute Zeit und jede Menge schöner Erlebnisse!
Lavendelfelder in Sulmtal-Sausal
Ihr sehnt euch nach Farbenpracht und Urlaubsfeeling im französischen Stil? Dann legen wir euch die Lavendelfelder in Sulmtal-Sausal ans Herz. Die schönsten Lavendelfelder in Österreich blühen dort, in der steirischen Provence. Vor Ort gibt es einen alten Hof, der einst dem Bischof Wunso als Bergmeisterhaus diente – ein Paradies für Lavendelfreund*innen.
Ihr kommt vor Ort voll auf eure Kosten und könnt rund um das Thema lila Blüten allerhand erfahren. Die Felder in der Gegend sind übrigens die größten in der Steiermark. Es gibt vor Ort auch eine Lavendelmanufaktur. In dieser wird der geerntete Lavendel sorgfältig getrocknet, gerebelt und gesiebt. Die Blüten werden zu Teespezialitäten, Likör-Raritäten, Seifen, Marmeladen, Lavendelessig verarbeitet. Ebenfalls gut zu wissen: Der Hof liegt in Kitzeck, dem höchstgelegenen Weinbauort Europas. Ein Besuch lohnt sich also gleich doppelt.
Wandern durch die Ötschergräben
Seid ihr bereit für wilde Wasser-Wanderwege durch die Ötschergräben? Kleine Bäche und Flüsse bahnen sich seit Jahrhunderten durch das Kalkmassiv des Ötschers und formen tiefe Schluchten, bizarre Felsformationen und ergießen sich in sprudelnden Wasserfällen. Daher sind wir der Meinung, dass die Ötschergräben eines der schönsten und aufregendsten Ausflugsziele im Sommer in Österreich sind. Es gibt gleich mehrere Zustiege zu den Ötschergräben. Als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen bietet sich das Naturparkzentrum Ötscher-Basis in Wienerbruck an. Es ist aber auch möglich von Mitterbach, Gaming, Lackenhof, Puchenstuben oder St. Anton aus in dieses Stück Naturidylle einzusteigen.
-
Ötschergräben | Ötschergräben , 3224 Mitterbach
Die älteste Holzkirche Österreichs besuchen
Ein bisschen Sleepy Hollow Feeling: Österreichs älteste Holzkirche, die Kolomanskirche, steht direkt an der Grenze Oberösterreichs zu Salzburg auf dem Kolomansberg. Sie steht dort seit Mitte des 18. Jahrhunderts und dient seitdem als Wallfahrtskirche. Der Altar stammt noch aus der früheren kleinen Kapelle, die bei der etwas unterhalb der Kirche gelegenen alten Heilquelle errichtet wurde. Die Quelle, das Kolomansbründl, soll gegen Augenleiden helfen. Erweckt wurde die Quelle der Sage nach vom heiligen Koloman, als er an jener Stelle Rast machte. Vom Mondsee aus erreicht dir die Kirche zu Fuß, vom Thalgau aus könnt ihr mit dem Auto zufahren. Von oben genießt ihr außerdem einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Landschaft.
Baden mit Ausblick über Wien
Das Krapfenwaldbad in Wien ist zwar kein Geheimtipp mehr, allerdings habt ihr wohl nirgendwo in Österreich so eine tolle Sicht auf eine Stadt – und könnt euch dabei noch abkühlen. Es gibt viele Freiflächen zum Liegen, Sitzen und Entspannen. Die Kleinen kommen nicht nur im Kinderpool auf ihre Kosten. Es gibt nämlich auch einen großen Spielplatz zum Rumtollen. Für den Hunger zwischendurch könnt ihr euch bei einer der beiden Imbisse stärken. Definitiv eines der Must-Dos für den Sommer in Wien!
-
Krapfenwaldbad | Krapfenwaldgasse 65-73, 1190 Wien
-
täglich
Sternderl schauen in ganz Österreich
Nachts atmet die Natur auf – und wir gleich mit! Die Temperaturen sinken und wir entspannen uns. Am besten legen wir dabei noch den Kopf in den Nacken und können Sterne sehen. Wo ihr das Himmelszelt in ganz Österreich am besten erleben könnt, verraten wir euch in einem eigenen Beitrag. Stellt euch auf magische Nächte ein!
Bogenschießen – in Robin Hoods Fußstapfen
Im oberösterreichischen Reichenthal, bei Schloss Waldenfels, könnt ihr euch im Bogenschießen üben. Nachdem ihr euch Ausrüstung, Bogen und Pfeile ausgeliehen habt, geht es erst einmal auf die große Wiese vor dem Clubhaus. Dort übt ihr ein wenig Zielen und Schießen. Dann habt ihr die Wahl zwischen zwei Parcours, die euch durch den Wald führen. Im Wald warten beim kleinen Parcours 28 3D-Ziele aus festem Schaumstoff auf euch. Je nach Können schießt ihr von einer der drei Markierungen aus, die in unterschiedlichen Abständen vom Ziel aufgestellt sind. Beim Sportparcours warten 32 Ziele auf euch, die ihr unter etwas spektakuläreren Bedingungen treffen müsst. Ihr schießt etwa von einem Felsen aus oder in steilem Gelände. Mit diesem Programm bekommt ihr garantiert den größten Bewegungsmuffel dazu, einen Waldspaziergang zu unternehmen. Schön kühl ist es im Wald noch dazu.
Seid ihr generell gerne zu Fuß unterwegs? Dann schaut doch, ob ihr in unserem Wander-Guide etwas Inspiration findet. Wir präsentieren euch in unserer Liste rund um kühle Wanderungen für heiße Tage viele weitere Ideen.